Am 20.03.2018 war der IOTA Mitgründer, Dominik Schiener, zu Gast bei Markus Lanz im ZDF. Wir haben das 20 minütige Gespräch zwischen Markus Lanz und Dominik Schiener als Video für euch.
Die beiden reden zunächst über die Kindheit von Dominik und wie er mit Computern und programmieren in Berührung kam. Anschließend geht es um die ersten Unternehmungen von Dominik Schiener. Der Zuschauer erfährt dabei unter anderem, dass er teilweise bis zu 25% der Schulzeit gefehlt hat. Danach geht es darum, wie Dominik zu Kryptowährungen kam. Da es sich bei Markus Lanz und den anderen Gästen um Einsteiger in die Kryptowelt handelt, muss Dominik sehr ausführlich erklären was Kryptowährungen sind und wie Bitcoin funktioniert.
Interessant ist die Geschichte wie Dominik Schiener mit 17 knapp 500.000 Euro in Bitcoin besaß aber durch den anschließenden Krypto-Crash alles wieder verloren hat, bevor er es kurze Zeit später wieder zurück verdient hat.
Abschließend geht es dann auch um IOTA, wie die 4 Mitgründer sich kennengelernt haben und was IOTA auszeichnet. Dominik Schiener erklärt dann mögliche Anwendungsfälle von IOTA. Als Anwendungsfall erläutert er, dass zum Beispiel Parkgebühren von parkenden Autos in IOTA abgerechnet werden können. Für den Besitzer des Autos fällt dadurch der Gang zum Parkautomaten weg, außerdem kann die Abrechnung minutengenau erfolgen. Ob das Lanz Publikum aber anschließend wirklich verstanden hat was IOTA ist bleibt fraglich.
Das komplette Video findet ihr hier:
Wer noch kein IOTA besitzt kann die Kryptowährung bei Binance kaufen. Eine Anleitung dazu findet ihr hier.