Die Risikokapitalfirma Andreessen Horowitz, kurz A16z, enthüllte vor wenigen Tagen eine Neuigkeit. Das Unternehmen plant einen Rollup-Client, der auf Optimisn basieren soll. In diesem Artikel erfahren Sie alles über das geplante Projekt und wie es sich auf den Krypto-Markt auswirken könnte.
A16z machte es bei seiner Ankündigung besonders spannend. Am 18. April twitterte das Unternehmen zunächst einen Screenshot, der einen orangenen Punkt zeigt. Dazu schrieben sie lediglich die Worte „Coming soon“.
https://twitter.com/NoahCitron/status/1648409237142269957
Dieser orange Punkt ist in der Regel ein Zeichen, welches ein Krypto-Projekt markiert. Damit gaben sie der Community viel Raum für Diskussionen. Der Post wurde häufig kommentiert. Die Mehrheit zeigte sich gespannt und schrieb bereits, dass ihr persönlicher Support sicher ist.
Nur einen Tag später beendete das Unternehmen diese Diskussionen jedoch und teilte der Community ihre Pläne mit.
„Wir präsentieren Magi. Unser brandneuer OP Stack-Rollup-Client, der in Rust geschrieben wurde. Wir haben an Magi gearbeitet, um die Kundenvielfalt und Widerstandsfähigkeit des gesamten OP Stack-Ökosystems zu verbessern.“
https://twitter.com/NoahCitron/status/1648702968219471875
Das Projekt steht noch am Anfang seiner Reise
Damit wird bestätigt, dass A16z erneut in die Krypto-Szene eintreten wird. Der Roll-Up, der auf den Namen Magi hören soll, befindet sich derzeit noch in der Entwicklungsphase. Er soll standardisierte Open-Source-Entwicklungsstufen der Optimism Blockchain antreiben. Aus einer detaillierten Ankündigung des Entwicklers Noah Citron, geht hervor, dass es noch einige Monate dauern wird, bis er anwendungsbereit ist.
Dazu schreibt er, welche Funktionen von Magi noch ausgearbeitet werden müssen.
„Magi ist sehr neu und wahrscheinlich Monate der Entwicklung davon entfernt, eine machbare Alternative zu Op-Node zu sein. Einige der Funktionen und Verbesserungen, die wir in naher Zukunft hinzufügen wollen. Verfolgung des unsicheren Kopfes (unbestätigte Blöcke), um die Latenz zu senken. Neue Synchronisierungsmechanismen zur Verbesserung der anfänglichen Synchronisierungsgeschwindigkeit. Unterstützung der alternativen Datenverfügbarkeitsschicht. Bessere Frameworks zum Testen von Magi, Op-Node und zukünftigen Clients.“
Magi soll Klarheit schaffen und die Benutzerfreundlichkeit erhöhen
Durch Magi soll jede Art von Benutzer, unabhängig von der gewählten Software mit der Blockchain interagieren können. Damit möchte sich das Unternehmen von der Mehrheit, die sich bisher fast ausschließlich auf Ausführungskunden konzentriert, abheben.
Konkret bedeutet das, dass jeder „bestehende Ethereum-Ausführungsclient mit Optimismus kompatibel sein kann, indem er eine bescheidene Reihe von Änderungen implementiert, und mehrere neue Projekte passen diese Clients bereits an, um die Kundenvielfalt zu erreichen.“ Wie Citron in seiner Erklärung mitteilte.
Das könnte in Zukunft nicht nur das Publikum für Magi vergrößern. Es könnten außerdem zahlreiche Client-Implementierungen dazu beitragen, dass die Sicherheit des Netzwerkes gewährleistet wird.
Citron ist der Meinung, dass eine Verbindung zu anderen wichtigen Unternehmen aus dem Krypto-Sektor essenziell ist, um dort überleben zu können. Dazu nimmt er als Beispiel, Ethereum.
„Der Wechsel von Ethereum zu Proof of Stake zum Beispiel machte auf das potenzielle Risiko aufmerksam, sich auf jeder Ebene auf einen einzelnen Kunden zu verlassen. Und glücklicherweise hat die Offenheit des Ökosystems, zusammen mit dem Vorstoß zu einer größeren Kundenvielfalt, zu mehr Kunden und einem zunehmend sichereren Netzwerk geführt.“
A16z und Optimism – zwei Riesen im Krypto-Sektor
A16z wurde im Jahr 2009 von Marc Andreessen und Ben Horowitz gegründet. Die Gründer investierten in verschiedene Start-ups und Technologieunternehmen, darunter auch Twitter. Im Jahr 2020 besaß das Unternehmen ein verwaltetes Vermögen von rund 16,5 Milliarden USD. Davon waren 865 Millionen in verschiedenen Kryptowährungen umgewandelt worden.
Derzeit konzentrieren sich die Investitionen des Unternehmens neben Technologie und der Blockchain auch in das Gesundheitswesen.
Optimism ist eine kostengünstige und schnelle Ethereum L2 Blockchain. Diese wurde von Ethereum-Entwickler ins Leben gerufen und umgesetzt. Sie soll die ETH Software entlasten, skalierbarer und günstiger machen.
Laut der Optimism Website wurden durch das Projekt bereits über drei Milliarden USD an Gebühren eingespart und über zwei Milliarden USD On-Chain-Welt hergestellt.
Optimism selbst beschreibt das eigene Konzept wie folgt: „Optimismus ist mehr als nur eine Blockchain. Es ist ein Experiment zur Finanzierung nachhaltiger Ökosysteme, die durch Protokolleinnahmen angeheizt wird. Die rückwirkende Finanzierung öffentlicher Güter ist einfach: Sie bauen für das öffentliche Wohl, Sie werden bezahlt. Helfen Sie, die Zukunft von Ethereum nachhaltig aufzubauen.“
Der OP Token befand sich zum Coin Launch auf einem Wert von 3,00 USD. Heute liegt er, nachdem er in den vergangenen 24 Stunden um 1,10 Prozentpunkte gesunken ist, bei 2,18 USD.
Die Kryptowährung befindet sich aktuell auf Platz 64 der Marktkapitalisierung. Diese liegt derzeit bei 685,04 Millionen USD und ist in den vergangenen 24 Stunden um zwei Prozentpunkte gesunken.
Der Wert von Optimism und dem eigenen Token könnte durch die geplante Zusammenarbeit in jedem Fall profitieren. Derzeit ist noch nicht klar, wann Magi an den Start gehen soll. Dennoch würde eine erfolgreiche Annahme der Benutzer, auch das Publikum für Optimism wieder erhöhen.
Investoren, die sich die Frage stellen, welche günstige Kryptowährung kaufen? Erhalten in unserem Artikel zu diesem Thema möglicherweise eine Hilfestellung, welcher Coin derzeit ein gutes Investment darstellt.
Deelance: Freiberufliche Plattform auf der Blockchain
Ein ähnliches Konzept bietet der neue Token von Deelance. Der Token befindet sich derzeit noch im Vorverkauf. Laut Roadmap sollen die Pläne mit dem eigenen Ökosystem in diesem Jahr abgeschlossen werden.
Mit Deelance soll eine Website entstehen, auf der Käufer und Verkäufer als Freiberufler zusammenarbeiten können. Es soll ein NFT-Markt und ein eigenes Metaverse entstehen. Der Presale ist in sechs Phasen unterteilt. Derzeit befindet er sich in der dritten Stage. Die Investoren erhalten die Coins zu einem Preis von 0,033 USD. In jedem dieser Abschnitte erhöht sich der Verkaufspreis der Token. Mit Deelance könnte in diesem Jahr eine neue Kryptowährung entstehen, die einen besonderen Wert auf Transparenz legt.