Kryptoszene.de
Werbung

Wien experimentiert mit klimaschonenden Token

In Österreichs Hauptstadt Wien soll es ab Ende Februar eine Krypto-Neuheit geben: Die Kultur Token. Kryptoszene hatte hierzu bereits im November vergangenen Jahres ein Interview mit Wiens Kulturbeauftragem veröffentlicht. Über eine passende Smartphone-App können die Einwohner Wiens nun die neuen Token im Testbetrieb unter die Lupe nehmen. Ziel der Initiative ist es die Wiener zu klimaschonendem Verhalten zu motivieren.

Klimaschonendes Verhalten via Token?

Die gesammelten Token können dann bei kulturellen Highlights im Wiener Volkstheater, in der Kunsthalle, im Wien Museum und im Wiener Konzerthaus einlösen. Des Weiteren möchte die Stadt Wien am Ende der Testphase der neuen digitalen Coins auch Bäume für die gesammelten Token pflanzen. Die Testphase dauert zunächst bis zum Ende des Herbsts diesen Jahres.

Am 27. Januar gab die Stadt Wien die Neuigkeiten über die Kultur Token auf ihrer Webseite bekannt. In der Mitteilung heißt es zu dem genauen Ablauf der Testphase: „Konkret wird für die aktive Reduktion von CO2 durch Gehen, Radfahren sowie die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel ein virtueller Token generiert, der in Folge gegen Tickets namhafter Kulturinstitutionen eintauschbar ist. Eine App misst durch Motion-Tracking die aktiv zurückgelegten Wegstrecken und errechnet die CO2-Einsparung durch Gehen, Fahrradfahren, Öffi-Fahren im direkten Vergleich zu einer Autofahrt.“

Testphase im kleinen Kreis

An der Testphase der Token können zunächst nur 1.000 Bürger teilnehmen. Diese müssen sich zuvor per Mail für die Teilnahme registrieren. Die Teilnahme läuft dann über eine passende Smartphone-App ab. In der App können die Teilnehmer dann per GPS-Tracking festhalten, wenn sie Radfahren, öffentliche Verkehrsmittel nutzen oder zu Fuß gehen. Dieses umweltschonende Verhalten belohnt das Projekt dann mit den Kultur Token.

Die Stadt Wien experimentiert schon länger mit dem Einsatz von Kryptowährungen und Token. Beispielsweise testete die Stadt im Jahr 2019 die Vergabe von digitalen Essensmarken.

Photo by Mike_68 (Pixabay)

Top Broker zum Kauf und Handeln von Kryptowährungen

  • Broker
  • Vorteile
  • Bewertung
  • Zum Broker
  • Nur $10 Min. Einzahlung
  • 32 Kryptowährungen
  • 1:500 Hebel
5/5

Reviews

    Reviews

    https://kryptoszene.de/visit/eagle-fx/Create your account
    Hide Reviews
    • Paypal akzeptiert
    • EU-reguliert
    • Echte Kryptowährungen kaufen
    4.9/5

    eToro Reviews

      eToro Reviews

      https://kryptoszene.de/visit/etoro-kryptonewsCreate your account
      Hide eToro Reviews
      Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

      Ich habe Deutsch als Fremdsprache, Asien- und Orientwissenschaften und Arabistik studiert. Seit fünf Jahren beschäftigte ich mich mit Themen rund um die verschiedenen Aspekte der Kryptowährungen und habe dies als Übersetzerin und Texterin zu meinem Beruf gemacht.

      Ersten kommentar schreiben

      Antworten

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.