Uganda nutzt Blockchain zum Auffinden gefälschter Medikamente

In Uganda soll die Blockchain Plattform von MediConnect zum Auffinden von gefälschten Medikamenten eingesetzt werden. Dabei arbeiten die ugandische Regierung und das Blockchain Startup eng zusammen.

Gemeinsam gegen gefälschte Medikamente

Der Einsatz der Technologie von MediConnect soll verschiedene Probleme im Pharmabereich in Uganda lösen. Ein wichtiger Punkt dabei ist die Verfolgung von gefälschten Arzneimitteln. Um das zu ermöglichen, erfasst die Plattform verschreibungspflichtige Medikamente. Langfristig kann die Pharmaindustrie so gefälschte Medikamente leichter identifizieren. So könnte die Verteilung dieser nicht autorisierten Pharmaprodukte möglicherweise verhindert werden. In Uganda sollen nach Angaben der ugandischen National Drug Authority („NDA“) rund 10% der Medikamente aus nicht zertifizierten Quellen stammen. Um originale Medikamente zu tracken und somit die restlichen Medikamente als Fälschungen zu entlarven, ist die Blockchain bestens geeignet.

Bei einem Treffen in Kampala kamen der ugandische Präsident Yoveri Musewini, ein Partner von MediConnect, Uebert Angel und weitere hochrangige Regierungsbeamte zusammen. Auf Twitter äußerte sich der ugandische Präsident Yoveri Musewini: „Ich traf Uebert Angel, einen Televangelisten und Geschäftsmann, der Gründer der Spirit Embassy in Großbritannien und Bro ist. Ronnie Makabai von der ETM International Church hier in Kampala. Sie bekundeten ihr Interesse an Investitionen in den Tourismus- und Pharmasektor. Die Regierung wird sie unterstützen.“

Gefälschte Medikamente als nicht zu unterschätzendes Problem

Laut der Weltgesundheitsorganisation soll jedes zehnte medizinische Produkt in den Entwicklungsländern nicht dem gewünschten Standard entsprechen. Vor diesen minderwertigen Ausführungen möchte die ugandische Regierung vor allem die Endverbraucher schützen. Neben dem Einsatz der MediConnect Blockchain gibt es auch Aufklärungskampagnen und Razzien in Uganda. Langfristig könnte der Einsatz der Blockchain die ideale technische Lösung zur Identifizierung von Arzneimittelfälschungen sein.

Die Krypto Welt hat neben der Blockchain noch einiges mehr zu bieten. Für alle, die sich für die finanziellen Facetten dieses spannenden Bereichs interessieren, könnte unser Krypto Exchange Vergleich interessant sein.

 

Photo by qimono (Pixabay)

Alex Kons

Ich habe Deutsch als Fremdsprache, Asien- und Orientwissenschaften und Arabistik studiert. Seit fünf Jahren beschäftigte ich mich mit Themen rund um die verschiedenen Aspekte der Kryptowährungen und habe dies als Übersetzerin und Texterin zu meinem Beruf gemacht.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.