- Enttäuschende Entwicklung: XRP blieb im Jahresvergleich hinter anderen Top-Altcoins zurück und verlor an Wert.
- Rallyeversuche ohne Dauer: Mehrere kurzfristige Anstiege wurden stets durch Korrekturen zunichtegemacht, wobei der Coin teils bis auf 0,4 $ zurückfiel.
- Unsicheres Aufwärtspotenzial: Analysten sehen wenig Potenzial für eine große Rallye; ein Kursverbleib zwischen 0,5 $ und 0,7 $ bis zum Jahresende wird erwartet.
- Risiko bei 0,5-$-Support: Sollte der Support fallen, droht ein weiteres Abrutschen auf das Jahrestief bei 0,4 $.
Der Ripple-Coin erlebte in den letzten 12 Monaten eine starke Underperformance
Um richtig einschätzen zu können, ob der Chart des Ripple-Coins XRP gerade mehr positives oder negatives Potenzial zeigt, lohnt sich eine Analyse des Kursverlaufs des letzten Jahres. Es ist nun kein Geheimnis, dass XRP unter den Top-Altcoins in diesem Bullenmarkt bisher zu den größten Enttäuschungen zählt. Tatsächlich gelang es dem Coin nicht, seinen Wert im Jahresvergleich zu steigern.
Während BTC, SOL und viele andere ihren Wert stark steigern oder sogar vervielfachen konnten, liegt XRP heute nur bei 0,51 $, während er noch vor zwölf Monaten 0,66 $ wert war. Im Verlauf des Jahres gelangen dem Coin zwar einige Rallyeversuche, die seinen Wert auf über 0,6 $ oder sogar über 0,7 $ katapultierten, jedoch waren diese jeweils nur von kurzer Dauer. Es folgten stets harte Korrekturen, die den Wert von XRP immer wieder auf den 0,5-$-Support zurückwarfen, und einmal brach XRP sogar auf 0,4 $ ein.
- Bitcoin
(BTC) - Preis
$68,921.00
- Marktkapitalisierung
$1.36 T
Das bringt ihn aktuell auf den siebten Rang der wichtigsten Coins nach Marktkapitalisierung, mit einem Wert von 29,13 Milliarden $ und einem Handelsvolumen von etwas mehr als 1 Milliarde $ innerhalb der letzten 24 Stunden. Seine größte Rallye erlebte XRP im Bullenmarkt 2017/2018, als er zum Jahreswechsel auf ein Allzeithoch von über drei Dollar steigen konnte. Schon im Bullenmarkt 2021 zeigte sich dann, dass XRP nicht mehr wirklich an die frühere Stärke anknüpfen konnte, da er hier nur noch auf circa 1,6 $ anstieg.
Doch was bedeutet das nun für das Aufwärtspotenzial von XRP in den kommenden Wochen und Monaten?
XRP befindet sich aktuell in unsicherer Situation, die Rallye-Potenzial und Korrektur-Risiko vereint
Es kommt wie so häufig ganz auf den Blickwinkel des Betrachters an. Man könnte durchaus argumentieren, dass das XRP-Kaufen sich zum aktuellen Zeitpunkt als sehr lohnenswert erweisen könnte, falls der Coin wieder zu seiner früheren Stärke zurückfindet. Im Vergleich zu anderen Top-Altcoins hat er in diesem Bullenmarkt ja auch keine Rallye erlebt, und sollte diese jetzt überraschenderweise in den kommenden Wochen und Monaten einsetzen und XRP auf über 1 $ klettern, würde sich hier für einen Top-Altcoin noch starkes Renditepotenzial ergeben.
Andererseits muss man natürlich anerkennen, dass es XRP bisher nicht gelungen ist, Stärke zu zeigen, und wahrscheinlich fundamentale Entwicklungen bei Ripple nötig wären, um Anleger in so großem Maß zum Kaufen zu bringen, dass der Wert derartig stark steigen könnte. Daher sehen viele Analysten in ihren XRP-Prognosen eher wenig Aufwärtspotenzial und gehen davon aus, dass der Coin auch bis zum Jahresende noch zwischen 0,5 und 0,7 $ pendeln könnte.
Im Falle dessen, dass der 0,5-$-Support verloren geht, sähe es für XRP sogar noch düsterer aus. Dann könnte ein Rückfall zum Jahrestiefstand bei 0,4 $ oder vielleicht sogar noch tiefer drohen. Hierbei handelt es sich schlicht und einfach um einen Krypto-Dinosaurier, der vor allem im Vergleich zu neuen Kryptowährungen einfach wenig Anreize bietet, um Anleger zum XRP-Kauf zu bewegen.