- Verluste im Bullenmarkt: Trotz des Bullenmarktes konnte XRP seinen Wert nicht signifikant steigern, während andere Top-Coins wie Bitcoin, Ethereum und Solana erheblich zulegten.
- Tiefststand und Erholung: XRP fiel im letzten Monat auf einen Tiefststand von 0,40 Dollar, erholte sich zuletzt jedoch und erreichte ein Monatshoch von 0,64 Dollar.
- Marktkapitalisierung und Handelsvolumen: Die Marktkapitalisierung stieg auf 33,7 Milliarden Dollar, und das Handelsvolumen liegt bei über 1,6 Milliarden Dollar.
- Zukunftsaussichten: Analysten sind unsicher über die zukünftige Entwicklung, wobei sowohl eine Fortsetzung der Rallye als auch eine mögliche erneute Korrektur diskutiert werden.
XRP gelingt gerade nach langer Korrektur endlich wieder eine kleine Rallye
Im bisherigen Verlauf des aktuellen Bullenmarktes hat XRP eher zu den Verlierern als zu den Gewinnern gehört. Während der letzten Jahre bewegte sich sein Kurs im Bärenmarkt meist zwischen 0,30 und 0,50 Dollar. Zwar gelangen ihm während des aktuellen Bullenmarktes kurzfristige Rallyes in Richtung 0,77 beziehungsweise 0,80 Dollar, doch auf diese kurzen Erholungen folgten jeweils wieder tiefe Korrekturen, die seinen Wert immer wieder auf den wichtigen 0,50-Dollar-Support zurückwarfen. Das führte dazu, dass XRP seinen Wert im Bullenmarkt über längere Zeiträume hinweg überhaupt nicht steigern konnte, während andere Top-Coins wie Bitcoin, Ethereum oder Solana ihren Wert signifikant steigern oder sogar vervielfachen konnten.
- XRP
(XRP) - Preis
$2.43
- Marktkapitalisierung
$138.77 B
Zuletzt gab es dann noch einen weiteren herben Schlag für alle XRP-Investoren, die noch an ihren Investments festhielten. Im Verlauf des letzten Monats verlor XRP sogar den letzten wichtigen Support bei 0,50 Dollar und rutschte zwischenzeitlich auf einen Tiefststand von 0,40 Dollar ab. An diesem tieferen Support gelang es den Bullen dann jedoch endlich, Unterstützung aufzubauen, das 0,40-Dollar-Niveau zu halten und daraufhin auch eine Rallye zu initiieren. Diese führte den Wert von XRP innerhalb der letzten zwei Wochen zunächst wieder über den 0,50-Dollar-Support und ließ ihn in den letzten Tagen sogar wieder über 0,60 Dollar steigen. So erreichte XRP am 18. Juli ein Monatshoch von 0,64 Dollar und wird aktuell immer noch mit 0,60 Dollar bewertet.
Die aktuelle Rallye sorgte dafür, dass XRP nun im Monatsvergleich mit einem satten Plus von knapp 25 % dasteht und innerhalb der letzten Woche sogar um 13 % steigen konnte. Die Marktkapitalisierung steigerte sich ebenfalls auf 33,7 Milliarden Dollar, was XRP nach wie vor zur siebtgrößten Kryptowährung am Markt macht. Auch das Handelsvolumen von XRP befindet sich aktuell in einem Aufwärtstrend und lag innerhalb der letzten 24 Stunden CoinMarketCap zufolge bei über 1,6 Milliarden Dollar gehandeltem Volumen.
In Anbetracht des aktuellen Aufwärtstrends fragen sich jetzt viele Anleger berechtigterweise, ob dies der Beginn einer größeren Rallye sein könnte oder ob auf diesen kurzen Rallyeimpuls, wie bereits bei den letzten Malen, schon bald wieder eine heftige Korrektur folgen wird. XRP Prognosen von Analysten zeichnen hier aktuell ebenfalls ein ambivalentes Bild.
Könnte der Preis bald wieder über die 1 Dollar Marke klettern?
Bezüglich der zukünftigen Wertentwicklung von XRP lassen sich natürlich keine definitiven Aussagen treffen. Eine Analyse des Charts des Coins ermöglicht jedoch einige Mutmaßungen darüber, wie sich der Preis in verschiedenen Szenarien verhalten könnte. Wichtig war es für XRP in den letzten Tagen, das 0,60-Dollar-Niveau als stabilen Support zu etablieren. Derzeit sieht es recht gut aus, als könnte dies tatsächlich gelingen. Sollte XRP diesen Wert in den kommenden Tagen halten können, wäre es zunächst wichtig für den Coin, sein letztes Hoch bei 0,64 Dollar zu überschreiten und auch über den relevanten Widerstand bei 0,65 Dollar hinauszukommen, der im letzten Jahr mehrfach dazu führte, dass der Preis wieder einbrach.
Sollte dies gelingen, wäre das nächste Ziel die Überschreitung der 0,70-Dollar-Marke und das Erreichen eines höheren Hochs im Vergleich zu den letzten beiden Höchstständen bei etwa 0,75 Dollar. Erst wenn dies gelingt, würde XRP endlich aus seinem übergeordneten negativen Trend ausbrechen und wieder ein höheres Hoch markieren. In diesem bullischen Szenario könnten Mutmaßungen angestellt werden, dass XRP nun endlich zu seinen konkurrierenden Kryptowährungen aufschließt und möglicherweise ebenfalls in eine Rallyephase eintritt. Dann könnte es sein, dass XRP erstmals seit langem wieder die Ein-Dollar-Marke knackt und möglicherweise durch das steigende Kaufvolumen von Anlegern, die in diesem Coin noch eine Chance sehen, Renditen und Kursgewinne mitzunehmen, noch weiter steigt. Das XRP kaufen würde sich in diesem Szenario zum aktuellen Zeitpunkt schließlich tatsächlich noch lohnen.
Auf der anderen Seite muss man jedoch bedenken, dass der Preistrend von XRP innerhalb des letzten Jahres eher bärisch war. Es könnte durchaus sein, dass sich die aktuelle Rallye in die vorherigen Rallyes einreiht, was wiederum bedeuten würde, dass schon bald eine heftige Korrektur folgen könnte, die XRP wieder zurück auf den 0,50-Dollar-Support oder möglicherweise sogar in Richtung 0,40 Dollar oder noch tiefer zurückwirft. Die Wertentwicklung von XRP wird dabei jedoch maßgeblich von den Entwicklungen abhängen, die sich für die Kryptowährung und das dahinter stehende Unternehmen Ripple in Bezug auf mögliche Adaption und Zahlungssysteme sowie im Rechtsstreit mit der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission (SEC) ergeben.
Außerdem wird die Wertentwicklung von XRP natürlich maßgeblich davon beeinflusst, wie sich der breitere Kryptomarkt, angeführt von Bitcoin, entwickelt. Sollte sich die Krypto-Rallye der letzten Monate weiter fortsetzen, was aktuell durchaus möglich wäre, würde dies eine tiefe Korrektur für XRP sehr unwahrscheinlich machen und eine Konsolidierung beziehungsweise Fortsetzung der Rallye realistischer erscheinen lassen. Dinge wie die jüngsten massiven Zuflüsse von institutionellem Kapital in den Kryptomarkt sowie regulatorische Fortschritte in den USA und die Möglichkeit, dass Donald Trump als neuerlicher Krypto-Freund Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika werden könnte, könnten eine solche Rallye begünstigen.