red Emergency Pull lever

Die Talfahrt von Ripples XRP geht in die nächste Runde. Am 28. Dezember verkündete Coinbase, eine der größten Krypto Börsen der Welt, dass zum 19. Januar 2021 alle XRP-Handelspaare von der Plattform genommen werden. Margin Trading für XRP wurde bereits jetzt eingestellt. Zum jetzigen Zeitpunkt sind nur noch Limit-Orders möglich.

SEC führt Howey-Test als Begründung an

Die Entwicklungen kommen nicht von ungefähr. Denn nachdem die SEC Ripple angeklagt hat, da XRP aus ihrer Sicht keiner digitalen Währung entspricht, herrscht vor allem weiterhin großes Unbehagen rund um das Projekt. Diese Ungewissheit führte dazu, dass XRP in den letzten Tagen und Wochen massiv an Wert verlor. Trotz all dem meldet sich die Führungsetage weiterhin kämpferisch zu Wort und möchte sich nicht einfach so der Auslegung der SEC hingeben.

Seit dem 5. April dieses Jahres benutzt die SEC ein eigens entwickeltes Regelwerk zur Bewertung digitaler Assets. Im Mittelpunkt dieses Regelwerks steht der sogenannte Howey Test. Einer der am meist gewichteten Aspekte besteht dabei aus der begründeten Erwartung von Gewinnen, die aus dem Aufwand Dritter hervorgehen. Für die begründetet Gewinnerwartung sprechen einige Punkte, wie aus dem Regelwerk hervorgeht. Unter anderem berücksichtigt die die Bewertung, wenn ein Token übertragbar ist oder über einen Sekundärmarkt gehandelt wird oder das für die Zukunft geplant sei. Zu den wichtigsten Punkten zählen allerdings noch einige weitere.

Ripples Argumente, die den in erster Linie darauf abzielten, dass das XRP Ledger unabhängig vom Unternehmen funktioniert, haben das SEC scheinbar nicht überzeugt. Bei weiterer Betrachtung des Regelwerks kann auch erkannt werden, weshalb das SEC die aktuelle Entscheidung getroffen hat.

Ripple gibt sich weiter kämpferisch

Ob es sich bei XRP nun um ein digitales Asset handelt oder nicht liegt nun in der Hand der Justizbehörden. Allerdings gibt sich Brad Garlinghouse, CEO und Mitangeklagter im Prozess, weiterhin nicht auf. Auf einem Blog des Unternehmens ließ es zuletzt auch den Rechtsbeistand des Unternehmens zu Wort kommen:

“Die SEC liegt bei den Fakten und dem Gesetz völlig falsch und wir sind zuversichtlich, dass wir uns letztendlich vor einem neutralen Tatsachenfinder durchsetzen werden. XRP, die drittgrößte virtuelle Währung mit Milliarden von Dollar im täglichen Handel, ist eine Währung, wie die SEC Bitcoin und Ether betrachtet hat, und ist kein Investitionsvertrag. Dieser Fall hat keine Ähnlichkeit mit den Initial Coin Offering-Fällen, die die SEC zuvor gebracht hat, und dehnt den Howey-Standard bis zur Unkenntlichkeit aus.”

 

 

Foto von Jason Leung

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.