Das Unternehmen Wirex wirbt damit, dass ihre Debit Karte besonders Krypto freundlich ist. Wir haben sie getestet und sagen euch ob es sich lohnt.
Anfang Januar 2018 wurden so gut wie alle Krypto Debit Karten, die damals auf den Markt waren, ungültig. Zu den Unternehmen die betroffen waren zählten unter anderem TenX und Bitwala. Der Grund dafür war, dass der Kartenausgeber Wave Crest seine VISA Lizenz verloren hat, da das Unternehmen mehrfach gegen die VISA Bestimmungen verstoßen hat.
Seitdem warten viele darauf, dass die Unternehmen wieder neue Karten ausgeben. Besonders im Fokus stehen dabei TenX und Monaco Card, die sich zu Crypto.com umbenennen. Allerdings ist bei beiden Unternehmen noch nicht klar wann sie ihre Karten in Deutschland ausgeben werden.
Empfehlung: Bitwala Kreditkarte
- Bitcoin Wallet inklusive
- Registriert in den Niederlanden
- Mobile App
- Transaktionskosten variabel
Als Mitbewerber zu den 2 Unternehmen hat sich Wirex positioniert. Auch das Unternehmen bietet mittlerweile eine Krypto freundliche VISA Debit Karte an. Wie bei den Mitbewerbern auch könnt ihr alles aus der App heraus machen. Der Test zeigt jedoch, dass Wirex noch nicht an die Dienste von Bitwala heranreichen kann.
Bitwala hat noch einen Vorsprung
Bei Wirex habt ihr 3 Wallets bei denen ihr Kryptowährungen einzahlen und verwalten könnt. Als Kryptowährungen akzeptiert Wirex aktuell Bitcoin, Litecoin und Ripple. Das Problem dabei ist, dass ihr die Krypto Guthaben noch in Euro umtauschen müsst bevor ihr sie auf der Karte nutzen könnt. Dazu gibt es in der App und auf der Webseite von Wirex eine Art eigene Exchange. Mit dieser könnt ihr die Guthaben ohne Zeitverzögerung in Euro umtauschen. Sobald ihr die Euro habt könnt ihr auch über die Guthaben mit der Karte verfügen. Der Umtausch Kurs ist dabei leicht schlechter als bei Coinbase Pro. Wer einen Bitcoin umtauscht verliert beim Wechsel von Bitcoin in Euro knapp 100 Euro im Vergleich zum Coinbase Pro Wechselkurs inklusive Gebühren. Wirex ist hier äußerst intransparent. Es werden zwar keine Gebühren angezeigt dafür ist aber der Wechselkurs etwas schlechter als bei den großen internationalen Plattformen.
Es ist also nicht so, dass die Krypto Guthaben bei jeder Nutzung der Karte automatisch getauscht werden. Vielmehr müsst ihr die Guthaben manuell selber tauschen. Denn nur Guthaben die in Euro bei Wirex vorliegen könnt ihr auch auf der Karte nutzen. Das ist natürlich ziemlich nervig. Aber immerhin gibt es euch die Möglichkeit Guthaben, die ihr in Krypto habt, innerhalb weniger Stunden auf der Karte verfügbar zu haben, auch wenn ihr sie noch tauschen müsst. Das ist immerhin schneller als die Guthaben z.B. von einer Börse zurück auf ein Bankkonto zu überweisen, was auch schon einmal ein paar Tage dauern kann gerade an einem Wochenende.
Cashback & Limits
Darüber hinaus bietet Wirex auch eine Cash Back Funktion an. Für jeden Kauf bekommt ihr 0,5% der Kaufsumme wieder in Bitcoins gutgeschrieben. Alles wichtige zu der Karte erzähle ich euch auch in dem Video unten. Wer die Karte testen will, kann es gerne machen, denn die Karte ist kostenlos und innerhalb von 2 Wochen bei euch. Hier geht’s zur Webseite von Wirex.
Empfehlung: Bitwala Kreditkarte
- Bitcoin Wallet inklusive
- Registriert in den Niederlanden
- Mobile App
- Transaktionskosten variabel
Bargeldabhebung am Automaten: maximal 250 Euro am Tag
Maximales Kartenguthaben: 8.000 Euro
Tägliches Ausgabelimit: unbegrenzt (siehe maximales Kartenguthaben)
Wer noch kein Bitcoin besitzt kann die Kryptowährung bei Coinbase (10$ Startguthaben Gratis) kaufen. Alternativ könnt ihr auch Bitcoins und andere Kryptowährungen bei eToro erwerben. Für erfahrene Anleger gibt es mittlerweile auch die Möglichkeit Kryptowährungen bei Plus500 mit einem Hebel von maximal 1:300 zu handeln.
Folgen Sie uns auf Google News