Das Unternehmen Wirex wirbt damit, dass ihre Debit Karte besonders Krypto freundlich ist. Wir haben sie getestet und sagen euch ob es sich lohnt.

Anfang Januar 2018 wurden so gut wie alle Krypto Debit Karten, die damals auf den Markt waren, ungültig. Zu den Unternehmen die betroffen waren zählten unter anderem TenX und Bitwala. Der Grund dafür war, dass der Kartenausgeber Wave Crest seine VISA Lizenz verloren hat, da das Unternehmen mehrfach gegen die VISA Bestimmungen verstoßen hat.

Seitdem warten viele darauf, dass die Unternehmen wieder neue Karten ausgeben. Besonders im Fokus stehen dabei TenX und Monaco Card, die sich zu Crypto.com umbenennen. Allerdings ist bei beiden Unternehmen noch nicht klar wann sie ihre Karten in Deutschland ausgeben werden.

Empfohlener Broker

Empfehlung: Bitwala Kreditkarte

5
  • Bitcoin Wallet inklusive
  • Registriert in den Niederlanden
  • Mobile App
  • Transaktionskosten variabel

Als Mitbewerber zu den 2 Unternehmen hat sich Wirex positioniert. Auch das Unternehmen bietet mittlerweile eine Krypto freundliche VISA Debit Karte an. Wie bei den Mitbewerbern auch könnt ihr alles aus der App heraus machen. Der Test zeigt jedoch, dass Wirex noch nicht an die Dienste von Bitwala heranreichen kann.

Bitwala hat noch einen Vorsprung

Bei Wirex habt ihr 3 Wallets bei denen ihr Kryptowährungen einzahlen und verwalten könnt. Als Kryptowährungen akzeptiert Wirex aktuell Bitcoin, Litecoin und Ripple. Das Problem dabei ist, dass ihr die Krypto Guthaben noch in Euro umtauschen müsst bevor ihr sie auf der Karte nutzen könnt. Dazu gibt es in der App und auf der Webseite von Wirex eine Art eigene Exchange. Mit dieser könnt ihr die Guthaben ohne Zeitverzögerung in Euro umtauschen. Sobald ihr die Euro habt könnt ihr auch über die Guthaben mit der Karte verfügen. Der Umtausch Kurs ist dabei leicht schlechter als bei Coinbase Pro. Wer einen Bitcoin umtauscht verliert beim Wechsel von Bitcoin in Euro knapp 100 Euro im Vergleich zum Coinbase Pro Wechselkurs inklusive Gebühren. Wirex ist hier äußerst intransparent. Es werden zwar keine Gebühren angezeigt dafür ist aber der Wechselkurs etwas schlechter als bei den großen internationalen Plattformen.

Es ist also nicht so, dass die Krypto Guthaben bei jeder Nutzung der Karte automatisch getauscht werden. Vielmehr müsst ihr die Guthaben manuell selber tauschen. Denn nur Guthaben die in Euro bei Wirex vorliegen könnt ihr auch auf der Karte nutzen. Das ist natürlich ziemlich nervig. Aber immerhin gibt es euch die Möglichkeit Guthaben, die ihr in Krypto habt, innerhalb weniger Stunden auf der Karte verfügbar zu haben, auch wenn ihr sie noch tauschen müsst. Das ist immerhin schneller als die Guthaben z.B. von einer Börse zurück auf ein Bankkonto zu überweisen, was auch schon einmal ein paar Tage dauern kann gerade an einem Wochenende.

Cashback & Limits

Darüber hinaus bietet Wirex auch eine Cash Back Funktion an. Für jeden Kauf bekommt ihr 0,5% der Kaufsumme wieder in Bitcoins gutgeschrieben. Alles wichtige zu der Karte erzähle ich euch auch in dem Video unten. Wer die Karte testen will, kann es gerne machen, denn die Karte ist kostenlos und innerhalb von 2 Wochen bei euch. Hier geht’s zur Webseite von Wirex.

Empfohlener Broker

Empfehlung: Bitwala Kreditkarte

5
  • Bitcoin Wallet inklusive
  • Registriert in den Niederlanden
  • Mobile App
  • Transaktionskosten variabel

Bargeldabhebung am Automaten: maximal 250 Euro am Tag
Maximales Kartenguthaben: 8.000 Euro
Tägliches Ausgabelimit: unbegrenzt (siehe maximales Kartenguthaben)


Wer noch kein Bitcoin besitzt kann die Kryptowährung bei Coinbase (10$ Startguthaben Gratis) kaufen. Alternativ könnt ihr auch Bitcoins und andere Kryptowährungen bei eToro erwerben. Für erfahrene Anleger gibt es mittlerweile auch die Möglichkeit Kryptowährungen bei Plus500 mit einem Hebel von maximal 1:300 zu handeln.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Fragen und Antworten (17)

Du hast eine Frage? Unsere Experten antworten.Jetzt Frage stellen
  1. Frage
    Ihr solltet auch mal die negativen Seiten aufzählen, scheint wohl ein bezahlter Post zu sein von Wirex. 1.Gebühren sind auf der Webseite nicht gelistet. 2.Fiat in Krypto angeblich kostenfrei, als ich 500€ in XRP getauscht habe hatte ich einen verlust von 50€ binnen Sekunden. 3.Die Kaufkurse sind deutlich schlechter als sonst wo wenn der Preis bei Ripple bei 0.32000 liegt bezahlt man trotzdem 0.3300 mindestens, denn verlust muss man erstmal wieder ausgleichen.
    Tom
    Reply
    • Answer
      Nein ist kein bezahlter Post. In dem Video habe ich Wirex mit dem Wechselkurs mit Coinbase verglichen und sage, dass man knapp 100 Euro auf ein Bitcoin verliert beim Wechseln im Vergleich zu Coinbase Pro. Sorry das die Gebühren im Post etwas zu kurz kommen . Werde ich anpassen.
      Guido Lange
      Reply
      • Answer
        Sage in dem Video übrigens auch, dass die Karte für mich keinen wirklichen Nutzen hat und ich sie daher wohl kaum weiter verwenden werde :)
        Guido Lange
        Reply
    • Answer
      Hallo Tom, 50.- Gebühr für 500.- ist ja eine Frechheit. Wie hat sich denn Wirex zu diesem Vorgang geäußert? LG, Robert
      Robert
      Reply
  2. Frage
    Hab die Karte auch schon ein paar Wochen, nutze Sie fast garnicht. Hatte die TenX Karte für etwa 2Monate, hatte Sie fast jeden Tag genutzt, Tankstelle, Supermarkt….. Es ist für mich zu umständlich, dadurch mache ich es einfach nicht. Hoffe auf die tenX Karte, soll ich 2–3 Jahren kommen
    Markus
    Reply
  3. Frage
    verstehe das überhaupt nich. nutze die karte jetzt seit über einem jahr und gerade weil man selber bestimmen kann wann und wieviel ich umwandeln will ist es interessant. zumal man auch sagen muss das die alternativen deshalb keine karten draussen haben weil sie eben letztes jahr auf verifizierungen etc keinen wert gelegt haben! also von mir ein daumen hoch!
    Christian Woska
    Reply
  4. Frage
    verstehe das überhaupt nich. nutze die karte jetzt seit über einem jahr und gerade weil man selber bestimmen kann wann und wieviel ich umwandeln will ist es interessant. zumal man auch sagen muss das die alternativen deshalb keine karten draussen haben weil sie eben letztes jahr auf verifizierungen etc keinen wert gelegt haben! also von mir ein daumen hoch!
    Christian
    Reply
  5. Frage
    Was mich immer wieder erstaunt ist die Erwähnung von eToro als Kaufoption für Cryptowährungen. Das ist Humbug. Bei EToro kann man zwar FIAT Währungen in Bitcoins vermeintlich tauschen, Die Coins können aber niemals die Plattform verlassen. Man handelt auf eToro ausschliesslich CFDs. Steht auch so ganz klar in den Bedingungen. Beim Rücktausch nach Fiat und Auszahlung fallen sehr hohe Gebühren an. eToro ist also streng gesehen eine Gambling Plattform!
    Michael
    Reply
  6. Frage
    Was ist mit der Skrill Card? Wie ich gehört habe, geht da auch was mit Kryptos.
    Karl-Heinz Lindemann
    Reply
  7. Frage
    Ich habe die Skrill Karte schon seit Jahren. Jetzt wollte ich auch mal (Neuling in Krypto) mir Geld über die Karte auszahlen, habe also Bitcoins übermittelt und nach fast 2 Stunden waren diese auch in Euro Gut geschrieben. Wollte dann am Automaten Geld ziehen und siehe da ging nicht. Zuhause nachgesehen, Verfügbare Summe …… Hab dann mal versucht Online zu zahlen, ging nicht. Naja und so weiter, nach einigen Telefonaten und zwei Karten Sperrungen endlich jemanden am Telefon (zwei Tage später) der mir Erklärt hat das man das Guthaben welches man via Coins auflädt nicht wie normal zum bezahlen von wieder verkäuflicher Ware, Tankstellen, Supermarkt, etc. verwenden kann. Mann kann es nur auf sein eigentliches Bankkonto überweisen. (das was ihr als euer Konto hinterlegt habt). Also ist Skrill nicht wirklich zu Empfehlen, da man erst seine Coins umwandeln-einzahlen muss um dann wieder das Geld gegen eine Gebühr von 5,50 Euro auf ein zweites Konto überweisen muss. Lohnt nur wenn man Zeit hat, um mit dem Geld zu Arbeiten. Leider steht das nicht in den AGB´s oder ich hab´s übersehen.
    Martin Engfer
    Reply
  8. Frage
    Hallo, ich habe seit Montag einen Betrag auf mein Wirex Konto überwiesen. Bis heute Freitag ist das Geld noch nicht gut geschrieben. Welche Erfahrungen habt ihr? Wie lange dauert es, bis eine Überweisung auf meinem Konto gut geschrieben wird? Danke Freundliche Grüße S.Schröter
    S.Schröter
    Reply
    • Answer
      Ich habe die Wirex Karte seit 1 Monat und bin begeistert. Wenn ich Geld von meinem Bankkonto nach Wirex überweise, dann dauert das 1 Tag. Ich bezahle mittlerweile alles mit meiner Wirex-Karte da ich 0,5% in Bitcoins vergütet bekomme. Die Gebühren beim Kauf und Verkauf von Coins sind geringfügig höher als z.B. über Coinbase. Ich kann die Karte nur empfehlen.
      Reinhold Paitz
      Reply
  9. Frage
    Hat jemand schon von Wirex Konto auf sein „normales“ Konto Geld überwiesen? Finde es nicht wie das gehen soll! Danke im Voraus für Eure Hilfe
    NobbyBayer
    Reply
    • Answer
      mir geht es genau so, ich kann (zum Glück) nichts mehr auf mein WIREX Konto überweisen, die Kontonumer existiere nicht mehr, teilte meine Überweisungsbank mit. Wirex Support teilte mir mit, dass wegen Brexit andere IBAN Numern erstellt würden und ich würde benachrichtigt, wenn es so weit wäre. Das war vor Wochen, bisher keine Info, nur wurde mir die Card wiederholt angepriesen, die ich dann bestellte, in der Hoffnung, so wieder an mein Geld herankommen zu können. Bisher nichts. Der Support Bot gibt nur Blabla raus, Ich werde mich an einen Anwalt wenden, der Verein scheint mit absolut unseriös zu sein
      Angie
      Reply
  10. Frage
    Mir wurde das komplette Geld von meinem Konto abgeräumt. Das war im August. Seitdem ist mein Konto vom Support gesperrt. Ich kann nichts Gutes berichten. Wer dort investiert sollte sich nicht wundern wenn er sein Geld verliert. Ich kann nur jeden warnen. Wirex ist nicht fähig seine Investoren zu schützen. Das Schlimmste ist dass ich mittlerweile über 3 Monate auf eine Stellungnahme warte. Very sad
    St
    Reply
  11. Frage
    Ich würde vom angeblichen Support um 300 Euro bestohlen und niemand hilft bei Klärung es wurde nur gesagt, geschrieben, dass der, der mir sein Selfie mit Ausweis sandte, NICHT beim Wirex Support tätig ist. Und mein Geld ist weg. Er hat es eingefroren, ich soll noch mal 100 € nachzahlen, damit ich Zugriff bekomme. Ich kann mich ganz doll beherrschen. Kein Mensch vom echten Support hilft mir. Sie haben mein Konto jetzt komplett gesperrt, ich habe keinen Zugriff mehr, und soll Beweise liefern. Wie kann ich Beweise liefern und Screenshots machen, die ich natürlich selber vorher schon gemacht habe von der Kommunikation, weil ich schon einen relativ vorsichtiger Mensch bin, … das ist so ein Irrsinn, und die interessieren sich nicht. Da kann man noch nichtmals telefonieren und muss alles bei E-Mail machen und das dauert immer vier fünf oder sechs Tage, bis sich überhaupt jemand zurück meldet. Der andere über telegram der war sofort zur Stelle und rund um die Uhr. Und ich hatte ein dringendes Anliegen, weil mein Konto nur 50 € bewegen konnte. Ich musste allerdings dringend die Summe erhöhen bzw erhöht haben, weil ich ein Geschäft abschließen musste. Und das alles eilig. Ich kann nur dringend raten, die Finger weg zu lassen, die sogar ihren, dass alles auf deutsch läuft und es ist alles in gebrochenem Englisch und die Stellen per E-Mail Fragen, die überhaupt nicht schlüssig sind und verständlich. Das läuft alles durch ein Übersetzungsprogramm und jetzt kümmert sich niemand drum. Seit über einer Woche habe ich nichts mehr gehört. Ich soll Beweise liefern, aber ich habe keinen Zugriff auf mein Konto. Wie sinnlos ist das denn? Sind die dumm? Wollen die den Kunden völlig für dumm erklären. Ja ich muss dumm sein, dass ich auf den Betrüger reingefallen bin. Zumal ich sehr vorsichtig war und mir sogar einen Ausweis habe schicken lassen. Und trotzdem bin ich reingefallen. Das mit den Gebühren stört mich auch total, die standen nicht auf der Internetseite. Weder die monatlichen noch die sonstigen. Auch nicht, dass man erstmal nur mit 50 € verfügen kann, und an upgrade fahren muss. Das hat mich wahnsinnig viel Zeit gekostet und schon einen Verlust eines anderen Geschäftes, weil ich schnell den Zugriff brauchte auf mein Geld und das Weitergeben musste. Nun ist alles weg. Mein Geld ist weg und mein Geschäft im Eimer Ich kann nur sagen, finger weg von wirex
    Anne
    Reply

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.