Ethereum arbeitet künftig mit WordPress zusammen. Zumindest können Nutzer des CMS-Anbieters ab sofort ein Ethereum Plugin auf ihrer Seite installieren, mit der User automatisierte Werbung schalten können. Dabei fließen die Erträge automatisch in das Wallet des Werbetreibenden. Diese Nachricht teilte WordPress seinen Kunden und Nutzern am 10. Dezember in einer Mitteilung auf der eigenen Homepage mit.
Mit Ethereum Ads automatisierte Werbung schalten
Nutzer des Plug-ins haben ab sofort die Möglichkeit Ethereum Ads zu nutzen, um mit einem auf der Webseite eingebundenen Werbefeldes Geld zu verdienen. Das ist das Ergebnis aus der Kooperation zwischen WordPress und Ethereum Ads. Die Art und Weise der Werbeeinspielung richtet sich nach den Vorgehensweisen der bekannten Größen, wie Google und Facebook.
Allerdings wird hier anstelle eines Algorithmus die Smart-Contract-Technologie, basierend auf der Ethereum-Blockchain verwendet, um den Werbeplatz automatisch an den höchstbietenden Werbetreibenden zuzuordnen. Die Erträge, die durch das Bieterverfahren entstehen, werden dann automatisch in die Ethereum-Wallets der Webseitenbetreiber geleitet.
Ethereum Ads mit dem Ziel, Google die Monopolstellung streitig zu machen
Den Bereich der online Werbung deckt Google seit mehreren Jahrzehnten fast vollständig aus. Der aus dem Sillicon-Valley stammende Tech Gigant ist in dem Bereich so fortgeschritten, dass viele die Stellung Googles schon als Monopolstellung ansehen. Nun liefert Ethereum Ads einige Gründe, weshalb sich ihr Angebot für Nutzer mehr lohnen könnte als das des riesigen Konkurrenten. Denn zum einen sind die Gebühren sehr unterschiedlich. So wirbt Ethereum auf der hauseigenen Webseite: “Google Adsense zahlt nur 68 Prozent Ihrer Werbeerträge aus. Wir hingegen zahlen Ihnen fantastische 90 Prozent.”
Die neu entstandene Konkurrenzs Googles belebt auf alle Fälle den online Werbemarkt. Wie das Tech Unternehmen auf die neue Konkurrenz reagieren wird, bleibt weiterhin abzuwarten.
Foto von Anthony Rosset