Bitcoin aktuell noch in einer Phase der Preisfindung
In einem aufschlussreichen Interview mit Bloomberg Television bietet Mike Novogratz eine tiefgreifende Analyse über die aktuelle Lage und die zukünftigen Aussichten von Bitcoin. Seine Expertise und sein Verständnis des Marktes beleuchten die treibenden Kräfte hinter der jüngsten Preisrallye von Bitcoin und geben Einblicke in die möglichen Entwicklungen.
Mike Novogratz hebt hervor, dass wir uns in einer beispiellosen Phase der Preisfindung für Bitcoin befinden. Zum ersten Mal in der Geschichte von Bitcoin haben wir eine Situation erreicht, in der wahrhaftige „Price-Discovery“ stattfindet. Das ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass der Zugang zum Kauf von Bitcoin so einfach wie nie zuvor geworden ist.
Ein wesentlicher Treiber dieser neuen Ära ist die Einbindung von Bitcoin in traditionelle Finanzprodukte wie ETFs. Die Entwicklung ermöglicht es einer ganz neuen Investorengruppe in Bitcoin zu investieren. Damit meint er insbesondere die Babyboomer, welche über ein geschätztes Vermögen von 85 Billionen Dollar verfügen. Das Vermögen wird größtenteils von registrierten Investmentberatern verwaltet, von denen mittlerweile ein bedeutender Teil die Möglichkeit hat, direkt in Bitcoin zu investieren. Die Folge der Entwicklung ist ein signifikanter Anstieg neuer Bitcoin-Holder. Der Zustrom neuer Investoren treibt die Nachfrage und somit auch den Preis von Bitcoin in bisher ungekannte Höhen.
Gewinne aus Bitcoin-Investitionen werden danach oft zur Diversifizierung in andere Kryptowährungen genutzt. Investoren nutzen die Stärke von Bitcoin, um in Altcoins zu investieren, in der Hoffnung, dass diese „nachziehen“. Das Muster hat zu einer bemerkenswerten Belebung im gesamten Krypto-Ökosystem geführt, die Novogratz als „frothy“, also „schaumig“ beschreibt. Die Bezeichnung deutet darauf hin, dass der Markt in einigen Bereichen aktuell bereits überhitzt sein könnte.
Zukunftsaussichten und langfristiger Ausblick
Novogratz betont also, dass wir uns in einer Phase der „echten Preisfindung“ befinden, unterstützt durch die Tatsache, dass Bitcoin nun leichter zugänglich ist als je zuvor. In Bezug auf die Kursentwicklung von Bitcoin äußert Novogratz jedoch seine Zurückhaltung, ein konkretes Hoch vorherzusagen, gibt jedoch zu verstehen, dass die derzeitige Rallye die Preise zu neuen Höhen führen könnte.
Er erwähnt eine mögliche Korrektur und Konsolidierung, bleibt aber optimistisch, dass der Kurs bis zum Jahresende „viel höher“ sein wird. Insbesondere spricht Novogratz von der Unterstützung bei 45.000 Dollar als einem möglichen neuen Tief, sollte eine Korrektur eintreten. Eine Korrektur bis in die Mitte der 50.000-Dollar-Marke sieht er allerdings als wahrscheinlicher an, bevor Bitcoin zu neuen Höchstständen aufbricht.
Novogratz unterstreicht die Bedeutung von Bitcoin als Anlageklasse, vornehmlich vor dem Hintergrund der enormen Vermögenswerte der Babyboomer-Generation. Er schätzt, dass selbst eine geringfügige Verschiebung dieses Vermögens in Bitcoin – etwa 1 bis 3 Prozent – eine „monströse Zahl“ darstellen würde, die den Gesamtmarkt bedeutend beeinflussen könnte. Auch wenn der Markt von Bitcoin bereits ein Volumen von über 1,2 Billionen Dollar erreicht hat, verdeutlicht dies das starke weitere Aufwärtspotenzial.
Langfristig sieht Novogratz Bitcoin nicht nur als Konkurrenten zu Gold, sondern sogar als überlegen an. Er argumentiert, dass Bitcoin aufgrund des Generationenwechsels und der größeren Affinität jüngerer Investoren zu digitalen Anlagen letztendlich einen höheren Marktwert als Gold erreichen könnte. Die Verschiebung zu „digitalem Gold“ spiegelt einen fundamentalen Wandel in der Wahrnehmung und Nutzung von Wertaufbewahrungsmitteln wider. Bitcoin könnte laut Novogratz somit ein rosiges 2024 bevorstehen.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.
Folgen Sie uns auf Google News