Am 5. März findet das Value of Bitcoin Symposium in Wien statt. Das Zusammentreffen vieler Krypto-Fans und -Kritiker ist Anlass zur Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Fiat Geldsystems. Ferner geht es um die unterschiedlichen Perspektiven von Bitcoin und Gold.
Hochrangige Vortragende für eine breite Informationsfläche
Zu den Vortragenden des Symposiums gehört unter anderem Prof. Dr. Thorsten Polleit, Honorarprofessor für Ökonomie an der Universität Bayreuth, Präsident des Ludwig von Mises Instituts und Chefökonom bei Degussa. Aber auch Rahim Taghizadegan, Schüler von Roland Baader, und Manuel Andersch, Ökonom bei der BayernLB sind mit dabei. Insgesamt sprechen 15 renommierte Experten über die Chancen der ältesten Kryptowährung.
Auf der Webseite von Value of Bitcoin Symposium heißt es: „Nie zuvor in der Geschichte der Menschheit konnten wir die Monetarisierung eines Vermögenswerts in Echtzeit beobachten. Einige sind sicher, dass diese neue digitale Ware das Geld für immer verändern wird, während andere davon überzeugt sind, dass Bitcoin nur eine Blase ist, die irgendwann platzen wird. Niemand weiß, wie sich dieses sozioökonomische Experiment entwickeln wird, aber es gibt viele, die starke und unterschiedliche Meinungen dazu haben. VoB bietet eine Plattform, um die potenziellen Vorteile und Fallstricke von Bitcoin zu diskutieren. Ziel ist es, ein umfassendes Verständnis zu vermitteln und allen Teilnehmern zu ermöglichen, fundierte Entscheidungen über Bitcoin in Bezug auf ihren Beruf zu treffen.“
Kann der Bitcoin das Finanzsystem fundamental verändern?
Die Zukunft des Finanzsystems ist ungewiss. Klar ist aber, dass sich der Bitcoin aus dem Finanzsystem kaum noch wegdenken lässt. Rund 100 Teilnehmer sind bei den offenen Diskussionen rund um den Bitcoin willkommen. Die Preise für die Tickets variieren innerhalb des Preisrahmens zwischen 150 und 250 Euro. Letztendlich sollen möglichst viele verschiedene Perspektiven und Meinungsbilder diskutiert werden. Zu den Förderern der Veranstaltung gehört auch Bitcoin Austria. Das Expertennetzwerk ist für rechtliche, technische und organisatorische Fragestellungen rund um den Bitcoin offen.