In einer Pressemitteilung vom 16. Juli gab das Weltwirtschaftsforum (WEF) bekannt, dass es einen Leitfaden zur Bewertung der Vorteile von Blockchain-Anwendungen herausgebracht hat.

Das Dokument enthält sechs Empfehlungen für Unternehmen, die den Einsatz von Blockchain-betriebenen Anwendungen in Erwägung ziehen. Zunächst wird empfohlen, sich ausreichend Zeit zu nehmen, um die Technologie zu verstehen, damit CEOs und Geschäftsführer realistische Erwartungen (Ausmachen von Anreizen und Berücksichtigung von Risiken) sowie strategische Prioritäten setzen können.

Als zweiten Punkt empfiehlt der Bericht, dass bewertet werden soll, ob Blockchain oder andere Technologien wie Kryptowährungen die beste Lösung seien. „Blockchain ist kein Ersatz für die Digitalisierung und sollte nicht als ein solcher behandelt werden„, heißt es im Dokument.

Schlussendlich sollen Unternehmen auch agil bleiben, wodurch eine bessere Strategieentwicklung ermöglicht wird. Zudem soll man auch über die individuelle Organisation hinaus denken, wie der Bericht näher erläutert:

„Der dezentrale Charakter der Blockchain ermöglicht eine Transformation von einer isolierten Anwendung zu einer Ende-zu-Ende-Wertschöpfungskettenintegration in fragmentierten und komplexen Umgebungen. Tatsächlich kann eine mangelnde Zusammenarbeit eine solche Transformation untergraben oder sogar gänzlich blockieren. Bei der Wertermittlung ist es wichtig, die Netzwerk- und Skalierungseffekte zu berücksichtigen, insbesondere da diese durch Zusammenarbeit ermöglicht werden.“

Der unter der Bezeichnung „Blockchain Value Framework“ veröffentlichte Bericht folgte dem vorherigen Bericht mit dem Titel „Blockchain Beyond the Hype„, der vergangenes Jahr im April vom WEF veröffentlicht und gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen Accenture erstellt wurde.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.