Ernest&Young leitet Blockchain-Tracking-Plattform für deutschsprachige Logistikfirmen

Wie das lokale Nachrichtenmagazin Tiroler Tageszeitung am 16. Juli berichtete, schließen sich deutsche und österreichische Logistikunternehmen zusammen, um gemeinsam unter der Leitung der Big-Four-Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) eine Blockchain-Tracking Plattform einzurichten.

Werbung

Bei dem Projekt beteiligen sich das Logistikunternehmen LKW Walter, GS1 Austria sowie ihre Tochtergesellschaft EDITEL Austria, die Bundesvereinigung Logistik Österreich, die Deutsche Bahn-Tochter DB Schenker und die WU Wien.

Das Ziel der Initiative ist es, Frachtdokumente auf der Blockchain zu digitalisieren, um die Kosten sowie den Verbrauch von Ressource zu senken und zugleich eine höhere Transparenz sowie Schutz vor Fälschungen zu gewährleisten. Das Projekt wird unter Einhaltung internationaler Standards für elektronische Frachtbriefe (e-CMR) abgewickelt.

Laut Schätzungen soll die Plattform rund 75 Mio. Prozesse pro Jahr automatisieren und rund 12 Mio. Blatt Papier pro Jahr einsparen. Der Leiter des deutschsprachigen EY Blockchain-Kompetenzzentrums, Michael Schramm, kommentiert die Initiative:

„Blockchain birgt ein enormes Potenzial für alle Branchen, insbesondere für solche mit vielen standardisierten Prozessen wie der Transport und die Logistik – wenn man die Technologie richtig nutzt.“

Die Piloi- und Analysephase des Projekts soll noch dieses Jahr beginnen und bis Ende 2019 andauern. Laut EY soll die Blockchain-Initiative nach Abschluss der Pilotphase im nächsten Jahr eine kommerzielle Plattform entwickeln.

 

Photo by Tumisu (Pixabay)

Top Broker zum Kauf und Handeln von Kryptowährungen

  • Platform
  • Features
  • Rating
  • Visit Site
  • Paypal akzeptiert
  • EU-reguliert
  • Echte Kryptowährungen kaufen
4.9/5

eToro Reviews
  • Hervorragende Spreads
  • Umfangreiche Analysetools
  • Großes Weiterbildungsangebot
4.8/5

Reviews

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Dragan Marinkanovic

Seit zwei Jahren bin ich neben meinem Studium freiberuflicher Blogger und schreibe über die verschiedensten Themen. Auf den Begriff "Bitcoin" stieß ich jedoch erst Anfang 2017, von da an habe ich mich maßgeblich über die breite Thematik informiert und verfolgte auch regelmäßig die Entwicklungen auf dem Kryptowährungsmarkt. Seitdem befasse ich mich tagtäglich mit digitalen Währungen sowie deren innovativer Einsatzmöglichkeiten und berichte darüber.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

4 × 4 =

Was du als nächstes lesen solltest

Analyse, Bitcoin 2 Stunden Ago

Twitter unterstützt Bitcoin-Zahlung p...

Es klingt nach bullischen News für den Bitcoin-Kurs: Der weltweit führende Kurznachrichtendienst Twitter hat angekündigt, Bitcoin als...

SHIB CAKE neue Kryptowährung explodiert um mehr als 120%! Ist SHIBCAKE besser als SHIB?
Krypto 24 Stunden Ago

SHIB CAKE: neue Kryptowährung explodiert um mehr als...

Das Interesse an sogenannten Meme-Coins wie...

App Trading
Analyse, Beiträge 1 Tag Ago

Robin Hood Aktie steigt 10 % und zählt trotzdem nich...

Die Robin Hood Aktie setzt heute...

Avalanche Avax
Analyse, AVAX, Beiträge, Krypto 1 Tag Ago

Avax steigt 30 Prozent und schlägt alle Top 50 Coins...

Anleger, die auf coinmarketcap.com einen Blick...

space shuttle
Analyse, Krypto 2 Tagen Ago

Preisrakete Gravitoken steigert auch heute GRV-Kurs ...

Während die Krytpobranche heute weitestgehend ihre...

Beiträge, Krypto 3 Tagen Ago

Kryptowährung in Gefahr: so kann ein VPN Sie schützen

Kryptowährungen sind perfekt für die Privatsphäre,...

Kryptokurse fallen
Analyse, Beiträge, CELO, Elrond, Krypto, OMG 3 Tagen Ago

Diese 3 Token steigen trotz Bitcoin-Dump massiv R...

Der Kryptomarkt befindet sich größtenteils auf...