white police car in wall


„All der Hype und all die Spekulation zieht Kleinanleger in den Markt, bevor sich die Mutter aller Crashs ereignet“. Diese Worte stammen nicht von irgendwem, sondern von einer wahren Investment-Legende. Der über den Hollywood-Film »The Big Short« bekanntgewordene Hedgefonds Manager Michael Burry warnt über einen Tweet seine Anhänger vor den Gefahren des Krypto-Marktes. Kurze Zeit später war die Nachricht allerdings schon wieder verschwunden und mit ihr das gesamte Profil.

Hintergrund der Warnung war eine psychologische Analyse der Kleinanleger. Sollten die panisch oder ungeduldig werden, so würde sich der Verkaufsdruck auf die gesamte Branche steigern und mit der Zeit eine Marktkapitalisierung in Billionenhöhe auflösen. Mittlerweile ist man es von den digitalen Währungen ja ohnehin gewöhnt, dass sie einer gewissen Volatilität unterliegen.

Werbung
$BTCMTX jetzt kaufen

3 Argumente für weiter fallende Kurse

Nun listet die Wirtschaftswoche drei Gründe für und gegen einen Krypto Crash auf. Das hier sind die Argumente für einen weiteren Verfall der Kurse:

  1. Kryptowährungen sind unter wichtige Unterstützungsmarken gefallen
  2. Staaten werden immer aktiver im Kampf gegen digitale Währungen
  3. Institutionelle Investoren sind verschreckt.

Tatsächlich musste der Bitcoin als großer Fähnleinführer aller virtuellen Währungen zuletzt herbe Verluste hinnehmen und unter Schritt auch die psychologische Grenze von 30.000 $. Rein technisch dürften viele Anleger hier Stop-Loss Marken gesetzt haben, die nun ausgelöst werden und so den Verkaufsdruck erhöhen. Hier kommt oft eine Momentum Strategie zum Einsatz.

Die Verluste kamen nicht von ungefähr. Erneute schlechte Nachrichten aus China, das ganze Mining-Farmen schließen ließ, brachten den Markt erst ins Wanken. Gerade dies dürfte sich auch auf institutionelle Investoren auswirken, die aktuell die großen Unsicherheiten des Marktes nach einer langen Phase von Wachstum zu spüren bekommen.

3 Argumente für steigende Kurse

Doch auch die Gegenseite hat ihre Argumente. Und so führt die Wirtschaftswoche auch drei Pro-Thesen für eine Rückkehr zu höheren Preisen an:

  1. Krypto-Zugang so einfach wie nie
  2. Legalisierung & Legitimierung stehen bevor
  3. Kryptowährungen sind nach wie vor eine gute Anlage-Alternative zu klassischen Assets

Mittlerweile haben digitale Währungen tatsächlich so viel Zulauf erfahren, dass der erhöhte Wettbewerb die Zugänglichkeit zu den einzelnen Coins deutlich verbessert hat. Man muss kein Technik-Experte mehr sein, um ein Wallet einzurichten. Darüber hinaus gibt es auch allerlei staatliche Fürsprecher, die den Kurs Chinas nicht unterstützen. Jüngst wurden Nachrichten aus El Salvador laut, das BTC nun als offiziellen Zahlungsweg anerkennt. Insbesondere in kleineren Ländern zeigt sich oftmals eine Zustimmung. Sollten sich die Kryptowährungen nun tatsächlich auch als Inflationsschutz erweisen, dann könnte es auch langfristig zu einer Trendumkehr kommen.

Foto von Conor Samuel

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • SMOG ist die einzige Meme-Münze, die sie alle beherrscht
  • Der größte SOL-Airdrop aller Zeiten mit Zealy Airdrop-Integration
  • Kein Vorverkauf! Fairer Starttoken und gleicher Einstiegspunkt für alle
  • Voraussichtlich die größte Sol-Meme-Münze des Jahres 2024
5
5 Stars
Kein Code notwendig
Kein Code notwendig
ZU Smog
  • Das zweite Erscheinen von $SPONGE, der 100X-Community-Meme-Münze 2023
  • Neues P2E-Dienstprogramm und deutlich größere Marketingkampagne
  • $SPONGEV2 kann nur durch den Einsatz von $SPONGE verdient werden
  • Stake Sponge V1 für 40 % APY-Einsatzprämien für 4 Jahre
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Der erste Stake-to-Mine ERC-20-Token
  • Passives Einkommen durch Staking und Mining
  • Cloud-Mining - eine umweltfreundlichere Version des Minings
  • Mining-Credits erhalten, ohne hohe Hardwarekosten oder Betrugsrisiken
5
5 Stars
Kein Code notwendig
Kein Code notwendig
ZU Bitcoin Minetrix
Mehr Info Ihr Kapital ist im Risiko.
  • Neuer Utility Token mit Meme Coin Battle Arena
  • Vielfältige Wettmöglichkeiten
  • Ein innovatives Blockchain Projekt
  • Automatisches Staking während des Vorverkaufs
5
5 Stars
Kein Code notwendig
Kein Code notwendig
ZU Meme Kombat
Mehr Info Ihr Kapital ist im Risiko.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.