Die Anonymität, die die Krypto Fans so schätzen, könnte schon bald der Vergangenheit angehören. Denn nun sollen Bitcoin Börsen weltweit aufgrund neuer Richtlinien Informationen ihrer Kunden offenbaren. Ein Albtraum für die Krypto Community.

Neue Regulierungen für die Kryptowährungen sorgen für Aufruhr in der Krypto Branche

Am 21.Juni verabschiedet die International Financial Action Task Force (FATF) neue Richtlinien für die Regulierung der digitalen Coins. Dies könnte weitreichende Konsequenzen für entsprechende Plattformen mit sich bringen. Nicht nur drohen technische Schwierigkeiten, sondern gar der eigentliche Charakter der Tokens steht auf dem Spiel.

38 Staaten und zwei internationale Organisationen gehören der International Financial Action Task Force an. Tatsächlich dürften sich aber viele weitere Staaten an den Regularien des Gremiums orientieren. Ziel der neuen Richtlinien sei es Geldwäsche und Terrorfinanzierung zu erschweren. Noch ist nicht wirklich klar, inwieweit Krypto Netzwerke diesbezüglich genutzt werden und inwieweit die rechtlichen Veränderungen dem entgegenwirken könnten.

Die Krypto Welt ist entsetzt

Anleger sind in Aufruhr. Schließlich gehört die Anonymität unweigerlich zu der kryptischen Grundidee. Die Veränderungen könnten die dezentral organisierten Währungen in ihren Grundfesten erschüttern. Denn nun sollen die Bitcoin Börsen die Daten der Kunden sammeln, die Transaktionen über einem Volumen von 1.000 US-Dollar durchführen. Auch die Daten des Empfängers sollen gesammelt werden. Dass es hierbei zu deutlichen Schwierigkeiten in der Umsetzung kommen dürfte, ist noch das geringste der Probleme. Schließlich funktionieren beispielsweise Ethereum Wallets komplett anonym.

Wird es also in Zukunft gänzlich veränderte Blockchains oder ein Parallelsystem zur Datenaufnahme geben? Dies könnte dann auch unangenehme erhöhte Transaktionskosten mit sich bringen. Kryptoszene bleibt am Ball.

Photo by Free-Photos (Pixabay)

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Jasmin Fuchs

Jasmin Fuchs hat einen Abschluss in Sprachwissenschaft und eine Ausbildung in Informationstechnologie und IT-Management erfolgreich abgeschlossen. Sie ist seit vielen Jahren an der Entwicklung von Kryptowährungen und der Blockchain-Technologie interessiert und verfolgt aufmerksam neue Märkte und Investitionsmöglichkeiten. Ihr primäres Ziel besteht darin, den Lesern eine detaillierte Kenntnis der Branchensprache und Terminologie zu vermitteln und ihnen nützliche Anlagestrategien zur Verfügung zu stellen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.