Einer der Gewinner des DAX war an diesem Wochenende der Wolfsburger VW Konzern. Erst am Samstag verkündete Herbert Diess, der Vorstandsvorsitzende, dass VW bis 2024 ein neues Elektro-Stadtauto für unter 20.000 Euro an den Markt bringt. Damit will der deutsche Autokonzern das klimafreundliche Fahren für noch mehr Menschen finanziell erschwinglich machen. Die Nachricht kam wohl positiv im Land an, wie man am Aktienkurs beobachten kann. Heute geht es etwas ruhiger mit einer Seitwärtsbewegung zu.
Preissenkung für E-Auto
Am Freitag lag der Wert der VW-Papiere noch bei 154,66 Euro. Zwischenzeitlich sprang die Aktie über das Wochenende auf 162,12 Euro. Zuletzt erreichte VW im April dieses Jahres ein 52-Wochen-Hoch von 163,98 Euro, und ist somit jetzt auf dem richtigen Weg zu einem neuen Jahreshoch. Das liegt aber nicht nur an der Ankündigung des neuen E-Autos. Der Konzern hat außerdem angekündigt, den Preis für den E-Golf deutlich zu senken.
„Wir sehen Mobilität als Bürgerrecht, sie muss erschwinglich sein – und das ist auch eine Aufgabe von Volkswagen“, teilte Diess der „Automobilwoche“ mit. Da das Lager der älterem E-Modelle für die neuen Produkte geleert werden soll, wird der derzeitige E-Golf mit Niedrigpreisen verkauft. Laut „Wirtschaftswoche“ kommt das E-Auto mit hohen Abschlägen auf den Markt. Bei Internet-Händlern gäbe es aber Angebot die mit der staatlichen Förderung auf einen Endpreis von knapp mehr als 20.000 Euro kommen. Bislang wurde das Elektroauto für 31.900 Euro verkauft.<
Viele neue Pläne
Bevor der E-Stadtflitzer in fünf Jahren in den Verkauf kommen soll, startet VW außerdem erstmal mit dem neuen ID.3 E-Modell. Im Frühjahr 2020 soll es erste Auslieferungen geben. Diese Ausführung soll es für rund 30.000 Euro zu kaufen geben. Die neuen Pläne von VW sind wohl der Katalysator für den Höhenflug der Aktienwerte. Der Autohersteller ist somit auch einer der größten Antriebe für den großen Erfolgskurs des DAX in den letzten Tagen. Zur Zeit steht der Aktienindex bei über 12.500 Punkten.