Eine Krypto-Debitkarte ist eine physische oder virtuelle Karte, mit der Einkäufe mit Kryptowährungen bezahlt werden können. Sie funktioniert genauso wie jede andere Debit- oder Kreditkarte. Der Unterschied besteht darin, dass Sie Ihr Konto mit digitaler Währung wie Bitcoin (BTC) oder Ethereum (ETH) aufladen und diese Mittel dann bei Händlern auf der ganzen Welt verwenden können.
Um eine Krypto-Debitkarte nutzen zu können, müssen Sie ein Konto bei einem Anbieter eröffnen, der mit einer Krypto-Wallet und einer Börse verbunden ist – das Verfahren ist in etwa dasselbe wie die Registrierung für ein Online-Brokerkonto oder die Eröffnung eines Online-Bankkontos.
Sobald die Verbindung hergestellt ist, haben Sie Zugriff auf das Guthaben in Ihrer Wallet und können es für Dinge wie Lebensmittel und Benzin ausgeben, ohne es erst in Fiat umtauschen zu müssen (wobei allerdings noch Gebühren anfallen können).
Krypto-Debitkarten machen das Bezahlen mit Kryptowährungen einfach
Krypto-Debitkarten sind der beste Weg, um Ihre Kryptowährung auszugeben. Sie ermöglichen es Ihnen, Ihre Kryptogelder überall dort zu verwenden, wo Kreditkarten akzeptiert werden, einschließlich online und in Geschäften. Sie können sie in jedem Geschäft verwenden, das Karten akzeptiert, die von den gängigen Prozessoren unterstützt werden, insbesondere von Visa und Mastercard, die so gut wie überall vertreten sind.
Das Einzige, worüber Sie sich bei der Verwendung einer Krypto-Debitkarte Gedanken machen müssen, ist, dass Sie den Überblick darüber behalten müssen, wie viel Geld Sie noch in Ihrer verknüpften Wallet haben, anstatt immer Bargeld zur Hand zu haben. Der Rest ist genau wie bei einer normalen Debitkarte!
Metallkarten sind ein Mittel zur Selbstdarstellung
Krypto-Metallkarten sind nicht nur ein großartiges Zahlungsmittel, sondern auch ein Ausdrucksmittel. Wenn Sie es leid sind, immer die gleiche alte Plastikkarte zu benutzen, sei es, weil sie nicht zu Ihrem persönlichen Stil passt, oder weil Sie etwas wollen, das schreit „Ich bin ein Krypto-Enthusiast“, dann sind Metallkarten perfekt für Sie.
Sie können aus verschiedenen Farben und Materialien wählen, damit Ihre Karte so einzigartig ist wie Sie selbst. Wenn Sie sich noch mehr besser darstellen möchten, können Sie ein individuelles Design mit Ihrem eigenen Foto oder Kunstwerk erstellen. Die Möglichkeiten sind endlos!
Bereitstellung von Concierge-Diensten
Concierge-Dienste sind eine einzigartige Funktion von Krypto-Debitkarten, die es Ihnen ermöglichen, die Vorteile der Karte zu nutzen. Concierge-Dienste können Ihnen bei Reisevorbereitungen, Restaurantreservierungen und anderen Dienstleistungen helfen.
Keine ausländischen Transaktionsgebühren
Einer der wichtigsten Vorteile von Krypto-Debitkarten besteht darin, dass sie ihren Nutzern die Möglichkeit bieten, ausländische Transaktionsgebühren zu vermeiden. Wenn Sie Ihre Kredit- oder Debitkarte schon einmal im Ausland benutzt haben, dann wissen Sie, wie hoch diese Gebühren sein können!
Mit einer kryptobasierten Karte können Sie keine Abhebungen an internationalen Geldautomaten veranlassen, also entstehen auch keine zusätzlichen Gebühren für die Verwendung einer anderen Währung. Mehr noch: Selbst wenn Sie Ihr Geld in eine Kryptowährung umtauschen und dann wieder zurück, entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten, denn es gibt keine versteckten Kosten für den Wechsel von einer Währung zur anderen.
Flexible Ausgabelimits
Sie können Ihre Ausgabenlimits auf der Grundlage folgender Kriterien festlegen:
- der Währung, in der Sie Ihre Ausgaben tätigen
- der Tageszeit, zu der Sie Ihre Ausgaben tätigen (z. B. zwischen Mitternacht und 5 Uhr morgens) oder
- wenn Sie einen individuelleren Ansatz bevorzugen, können Sie einzelne Händler oder Gruppen von Händlern angeben, bei denen jede Transaktion eine Limitwarnung auslöst und eine Bestätigung von Ihnen erfordert.
Sofortige Konvertierung
Mit einer Krypto-Debitkarte können Sie Ihre Kryptowährung sofort in Fiat-Währung umwandeln. Das bedeutet, dass Sie mit Ihrer Kryptowährung überall dort bezahlen können, wo Kredit- oder Debitkarten akzeptiert werden.
Auch Abhebungen an Geldautomaten sind mit einer Krypto-Debitkarte viel einfacher; da die meisten Geldautomaten keine Krypto-Zahlungen akzeptieren, können Sie mit dieser Art von Karte Bargeld von einem Geldautomaten abheben, ohne Ihre Coins zuerst verkaufen zu müssen. Das macht es viel bequemer als andere Zahlungsmethoden wie Banküberweisungen oder sogar PayPal (das derzeit keine Kryptowährung unterstützt) zu verwenden.
Sie können Ihre Kryptowährung auch als alternative Zahlungsmethode beim Online-Shopping bei Händlern verwenden, die digitale Währungen als Zahlungsmittel akzeptieren. Händler sind möglicherweise bereit, Rabatte zu gewähren, da sie keine Transaktionsgebühren von Kreditkartenunternehmen oder Banken erheben müssen, wenn sie Geld über Kryptokarten erhalten.
Eines der aufregendsten Dinge an Kryptowährungen ist die Möglichkeit, sie überall auf der Welt auszugeben. Mit einer Krypto-Debitkarte können Sie Ihren Bitcoin oder andere Kryptowährungen überall dort verwenden, wo Visa akzeptiert wird. Obwohl die Verwendung einer Krypto-Debitkarte viele Vorteile mit sich bringt, sind sie nicht ohne Nachteile.
Ein Nachteil ist, dass sie nicht wie herkömmliche Kreditkarten funktionieren und direkt mit Ihrem Bankkonto verknüpft werden müssen, damit bei Einkäufen mit ihnen keine Gebühren anfallen.
Das bedeutet, dass bei Verlust der Karte oder fehlendem Guthaben auf dem Bankkonto alle mit dieser Karte getätigten Käufe abgelehnt werden, bis diese Probleme durch Kontaktaufnahme mit den Kundendienstmitarbeitern der Banken oder Finanzinstitute, bei denen die Kunden Konten unterhalten, gelöst sind. Die Zukunft der Zahlungskarten könnte in der Tat in der Unterstützung von Krypto-Zahlungen liegen.
Folgen Sie uns auf Google News