Innerhalb der letzten Woche stieg der Preis der Volkswagen Aktien um 22,9 Prozent. Damit kommt der Konzern auf eine Marktkapitalisierung von 147,75 Milliarden Euro, und ist DAX-Schwergewicht Nummer Eins. Investoren – darunter auch vermehrt aus dem Ausland – nehmen die Elektro-Offensive der Wolfsburger zum Anlass für Aktienkäufe.

Jahrelang befand sich das Software-Unternehmen SAP in puncto Börsenwert auf dem ersten Platz des DAX-Rankings. Dieses landet nun auf dem zweiten Platz.

Binnen weniger Handelsstunden schnellten die Volkswagen Aktien in die Höhe. Marktbeobachter diskutierten sogar darüber, ob die US-Kleinanleger hinter der Reddit-Plattform Wallstreetbets hinter der Aktion stehen, doch die Theorie ist umstritten.

VW mit Schritt nach vorn

Erst unlängst veröffentlichte Volkswagen gute Geschäftszahlen. Wie die Tagesschau berichtete, sind einflussreiche Analysten der Auffassung, dass lediglich Volkswagen dem Elektro-Pionier Tesla die Stirn bieten könne. Stärker noch als zahlreiche Mitbewerber setzen die Wolfsburger auf eine Beschleunigung hinsichtlich der Elektromobilität.

Der DAX-Konzern scheint erkannt zu haben, dass die Autmobilität vor einem großen Umbruch steht. Neben E-Antrieben setzen sie auf die Entwicklung eigener Software und neue Geschäftsmodelle. So sieht ein Plan vor, dass bereits ab Sommer Autos gemietet, anstatt gekauft werden können.

Neuesten Volkswagen-Angaben zufolge sollen im Jahr 2021 etwa 450.000 elektrifizierte PKWs auf die Straßen gebracht werden. Damit läge das Unternehmen nur knapp hinter den Tesla-Verkaufszahlen aus dem Vorjahr.

Volkswagen Aktien Kursentwicklung im Überblick

Wie eingangs dargestellt, stiegen die Volkwagen Aktien zuletzt stark im Wert. Noch größer fällt der Zugewinn bei einem weiter gefassten Zeitraum aus. Binnen des letzten Jahres kletterten die Wertpapiere um 174,9 Prozent nach oben.

Bild von Buffik auf Pixabay

  • Neutrale Markt-Analysen
  • Täglich neu zusammengefasst: die Gewinner/Verlierer der letzten 24h
  • Alles rund um den gegenwärtigen NFT-Hype
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Christian Becker

Christian Becker ist Journalist von Beruf, seit ein paar Jahren ist er aber spezialisiert auf Kryptowährungen und Kursanalysen von Aktien bei Kryptoszene.de tätig. Er hat hauptberuflich bei IsarGold GmbH als Journalist und Analyst gearbeitet und schrieb auch regelmäßig für Kryptoszene.de, indem er Charts von Kryptowährungen und Aktien analysierte. Im März 2020 entschloss er sich weiterhin freiberuflich aber in Vollzeit bei Kryptoszene.de anzufangen und ist bis jetzt als einer der Hauptautoren und Redakteuren hier tätig.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.