Volkswagen präsentierte in Kooperation mit E.On den Prototyp einer neuen und flexiblen Schnellladestation für Elektroautos. Durch eine Innovation soll es möglich sein, dass die Ladesäulen ohne Tiefbau oder Netzanschluss an nahezu jeder Örtlichkeit installiert werden können, so die Konzerne. In den nächsten Jahren sollen Tausende der mobilen Ladestationen aufgestellt werden.
Das neue batteriebetriebene System sei eine Kampfansage an Rivalen wie Tesla, BMW sowie Daimler, wie die „Welt“ berichtete. Der Plan sieht vor, dass Volkswagen und E.On bereits in den nächsten Monaten mit dem Aufbau des öffentlichen Netzes für die schnellen Ladestationen beginnt. Innerhalb der nächsten drei bis vier Jahre soll die Anzahl der Ladepunkte sogar verdoppelt werden.
Volkswagen betont unkomplizierten Aufbau
Der Chef der Tochterfirma Volkswagen Group Components äußerte, dass die Ladekästen netzunabhängig an Tankstellen, Raststätten oder sogar Supermarktparkplätzen aufgestellt werden könnten. Einziges Manko: LKWs müssten die Kästen abends zur Wiederaufladung abholen.
Die Säulen lassen sich nach Aussagen der Unternehmen ohne Konfiguration betreiben. Sie müssten lediglich hingestellt und angeschlossen werden. Zwei Fahrzeuge können parallel aufgeladen werden, mit bis zu 150 KW. E.On betont, dass die Ultra-Schnelllader ausschließlich mit grünem Strom betrieben werden. Die Serienproduktion beginne bereits in der ersten Jahreshälfte, in der zweiten Hälfte soll die Aufstellung und Testphase an ausgewählten Tankstellen erfolgen.
Volkswagen Aktien Entwicklung im Überblick
Indes zeigt sich mit einem Blick auf die Kursentwicklung, dass sich der Börsenwert von VW wieder leicht im Aufwind befindet. Innerhalb der letzten Woche erhöhte sich der Preis der Volkswagen Aktien um 1,47 Prozent. Innerhalb des letzten Monats verringerte sich der Wert allerdings um 6,67 Prozent.
Bis dato scheint es keine Indizien dafür zu geben, dass die jüngste Volkswagen News im Zusammenhang mit dem moderaten Anstieg der Kurse in Verbindung steht. Allerdings wird mehr und mehr deutlich, dass der Wolfsburger Konzern es mit der Elektro-Offensive ernst meint.
[stock_market_widget type=“chart“ template=“basic“ color=“blue“ assets=“VOW3.DE“ range=“1mo“ interval=“1d“ axes=“true“ cursor=“true“ api=“yf“]Photo by MikesPhotos (Pixabay)
Folgen Sie uns auf Google News