Am 2. August sagte Stephen Bannon, der Mitgründer des rechtskonservativen Nachrichtenportals Breitbart News und ehemaliger Berater von US-Präsident Donald Trump, gegenüber CNBC, dass Bitcoin (BTC) die „globalen Revolution des Volkes“ ermöglichen werde.

Im Interview mit CNBC schreibt Bannon, der für seine rechtspopulistischen Ansichten bekannt ist, den Kryptowährungen eine bedeutende Rolle in der „globalen Revolution des Volkes“ zu. Mit dieser Aussage dürfte sich der ehemalige Trump-Berater unter anderem auf die selbsternannten „Volksbewegungen“ in den USA sowie Europa (Pegida) beziehen.

Ähnliche Aussagen tätigte Bannon bereits im Frühling diesen Jahres während einer Rede in Zürich, als er damals meinte, dass Kryptowährungen „das Volk, Unternehmen und Regierungen dazu ermächtigen werden, sich von den Zentralbanken loszulösen, die die Währungen abwerten und für regelrechte Sklavenarbeit sorgen„.

Weiters meint Bannon, dass Kryptowährungen besonders für Entwicklungsländer hilfreich sein könnten, sich vom US-Dollar abzukappen:

„Ich denke, dass Facebook sich mit Libra im Grunde nur gegen die Zahlungsdienste der chinesischen Konzerne Alibaba, Tencent und Co wehren will. Wir müssen uns bewusstwerden, dass China und viele Entwicklungsländer in Afrika, Asien und Südamerika zunehmend diese Zahlungssysteme einführen werden. Sie werden versuchen, damit vom US-Dollar als führender Leitwährung loszukommen.“

Allerdings dürfte Bannon auch ein gewissen Eigeninteresse am Anstieg der Kryptomärkte haben. Im Juni hielt der ehemalige Trump-Berater mehrere Meetings mit Krypto-Investoren ab, bei denen es um einen angeblichen Token-Verkauf seines Investmentunternehmens Bannon & Company ging.

 

Photo by niekverlaan (Pixabay)


Möchtest du Bitcoin kaufen? Klick hier für weitere Infos.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.