Sanktionen über Irans Kryptowährung

Der Gesetzgeber der Vereinigten Staaten haben ein Gesetzesentwurf vorgeschlagen, in dem Sanktionen gegen iranische Finanzinstitutionen und die Entwicklung sowie Verwendung der nationalen digitalen Währung verhängt werden sollen. Der Entwurf HR 7321 wurde am 17. Dezember von Mike Gallagher dem Repräsentantenhaus vorgelegt.

Im Kampf gegen Geldwäsche und Aktivitäten im Zusammenhang mit Terrorismus fordert das „Blocking Iran Illicit Finance Act“ (Finanzgesetz zur Blockierung des iranischen Finanzwesens) Sanktionen gegen den iranischen Finanzsektor und die Entwicklung und Nutzung der nationalen Kryptowährung.

Werbung
dogecoin20 100x meme coin

Das Gesetz verbietet insbesondere Transaktionen, Finanzierungen oder andere Geschäfte im Zusammenhang mit der iranischen Kryptowährung. Die Sanktionen soll sich auch gegen ausländische Personen richten, die am Verkauf, der Lieferung, dem Halten oder der Übertragung der Digitalwährung beteiligt sind.

Zudem fordert das Gesetz, den Kongress über die Fortschritte der iranischen Regierung bei der Entwicklung eines unabhängigen Kryptos am Laufenden zu halten. Ein entsprechender Gesetzentwurf wurde am 13. Dezember vom ehemaligen Präsidentschaftskandidaten Ted Cruz in den Senat eingebracht.

Die US-Regierung hat 2005 Sanktionen gegen Irans Atomprogramm verhängt, später haben der US-Senat und das US-Repräsentantenhaus 2010 ein umfassendes Sanktions-, Verantwortlichkeits- und Veräußerungsgesetz verabschiedet. Die Sanktionen betrafen den iranischen Finanzsektor und schnitten das Land vom direkten Zugang zum US-Finanzsystem ab.

Die Sanktionen wurden 2015 aufgehoben, nachdem das Land zugestimmt hatte, sein Nuklearprogramm einzustellen, um die von der Internationalen Atomenergieorganisation im Gemeinsamen Gesamtaktionsplan (JCPOA) festgelegten Standards zu erfüllen. Im Mai 2018 kündigte US-Präsident Donald Trump jedoch an, dass sich Amerika aus der JCPOA zurückziehen wird. Anschließend wurden die Sanktionen wieder eingeführt.

Viele Iraner wenden sich der Kryptowährung zu, um Sanktionen zu umgehen. Im Mai nannte Mohammad Reza Pourebrahimi, Chef der iranischen Parlamentarischen Kommission für Wirtschaft, Kryptowährungen als vielversprechenden Weg für den Iran, US-Dollar-Transaktionen zu vermeiden und möglicherweise das Interbank-Zahlungssystem von SWIFT zu ersetzen.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.