Das deutsche Reiseunternehmen TUI Group ist im Begriff, als weltweit führender Pionier Blockchain-Technologie in die Reisebranche zu integrieren, berichtet Forbes am 7. Dezember.
Mit 1.600 Reisebüros, sechs Fluggesellschaften, mehr als 380 Hotels, 16 Kreuzfahrtschiffen sowie mehrere Parttnerschaften mit anderen Tourismusunternehmen ist die TUI Group ein internationaler Tourismuskonzern, der rund 20 Millionen Kunden bedient.
Derzeit sind alle Reiseangebote in einer privaten, seperaten Blockchain gespeichert. Die Unternehmensführer glauben jedoch, dass ihre Blockchain-Plattform öffentlich gemacht werden könnte, sodass Reisevermittler und Kunden gleichermaßen darauf zugreifen können, um Reisen zu buchen. Der Vorstandavorsitzende des Unternehmens, Friedrich Joussen, sagte:
„Wenn Sie 20 Millionen Kunden individuell ansprechen möchten, benötigen Sie modernste IT-Technologie. Die Blockchain ist also nicht das Internet, die Blockchain ist das nächste Internet.“
Mit der Integration von Blockchain würde zum Beispiel ein frei gewordenes Zimmer oder eine Preisänderung automatisch auf der Hotel-Website aktualisiert werden. So könnte jeder den Preis bzw. die Verfügbarkeit der Zimmer in Echtzeit sehen und direkt mit dem Hotelier in Kontakt treten. Joussen wurde in der Zeitung Skift mit den Worten zitiert:
„Es ist billiger, hat eine höhere Leistung und ist von überall aus zugänglich – es ist eine reine Kostengleichung.“
Zudem soll das BedSwap-Projekt des Unternehmens ein Blockchain-basiertes System verwenden, um Echtzeit-Aufzeichnungen der Lagerbestände von Hotelbetten durchzuführen. Dieses Betteninventar kann dann innerhalb von Sekunden marktübergreifend angeboten werden, dabei sei ein externer Vermittler wie Expedia nicht notwendig.
Wenn Blockchain in der Industrie eingeführt wird, um die Verfügbarkeit von Zimmern oder Flügen in Echtzeit einsehen zu können, prognostiziert Joussen „Millioneneinsparungen in den kommenden Jahren“.