Der frühere und umstrittene US-Präsident Donald Trump hat im Rahmen der Finanzierung seines vorstehenden Prozesses bereits eine erste Serie an NFT-Karten veröffentlicht. Diese Serie war schnell ausverkauft.
Es folgt die zweite Serie. Diese ist ebenfalls bereits ausverkauft.
Trump sagt Ende der Vorherrschaft des US-Dollars voraus
In den letzten Monaten ist Trump wieder häufiger medial aufgetreten, was an seinem bevorstehenden Prozess und an den US-Präsidentschaftswahlen im nächsten Jahr liegt.
In einer Stellungnahme hat er vor einigen Wochen das Ende der Vorherrschaft des US-Dollars und der USA als Weltmacht prophezeit. Donald Trump ist kein Fan der aktuellen US-Regierung, aber auch kein Anhänger des Bitcoin.
Für ihn sind Kryptowährungen zum teil Schuld am Bedeutungsverlust des US-Dollars. Allerdings ist Donald Trump wiederum Anhänger von NFTs. Denn er hat eine eigene Sammlung aufgebaut und verkauft, sogar sehr erfolgreich.
— CollectTrumpCards (@CollectTrump) April 6, 2023
Der Wert der ersten Serie hat sich vervielfacht, Serie 2 ist ausverkauft, kommt jetzt Serie 3?
Der Wert der ersten Serie von NFTs hat sich mittlerweile vervielfacht. Die Serie 2 kann ähnlich erfolgreich verlaufen, da diese bereits nach kurzer Zeit ausverkauft war. Die Frage ist: Folgt jetzt Series 3?
SOLD OUT. #CollectTrumpCards #Series2
— CollectTrumpCards (@CollectTrump) April 18, 2023
Die NFT von Trump basieren auf der Blockchain von Polygon. Es ist daher durchaus zu erwarten, dass der Token der Blockchain sich ebenfalls gut entwickeln kann. MATIC konnte jüngst mehr Umsätze verbuchen und liegt nach Marktkapitalisierung auf Platz 9.
- Polygon
(MATIC) - Preis
$0.620
- Marktkapitalisierung
$1.21 B
Bereits die erste Kollektion der NFT war im Dezember 2022 in wenigen Stunden ausverkauft und die zweite Serie hat im April 2023 nicht viel länger gebraucht. Sollte sich diese Kollektion genauso erfolgreich entwickeln, ist bald mit einer dritten Serie zu rechnen.
Durch die aktuelle Anklage vor einer Grand Jury wegen angeblicher Fälschung von Geschäftsunterlagen ist zu erwarten, dass die Popularität von Donald Trump weiter steigt und davon die NFTs ebenfalls profitieren.
Sollte sich Donald Trump noch einmal als US-Präsiendentschaftskandidat aufstellen und unter Umständen die Wahlen im nächsten Jahr sogar gewinnen, sollte klar sein, dass diese NFTs nochmal deutlich an Wert gewinnen können.
Wertsteigerungen von 99 US-Dollar auf 350 US-Dollar bei Donald Trumps NFTs
Die NFTs hat Trump ausdrücklich nicht zu Anlagezwecken veröffentlicht, sondern als einen „reinen Genuss für Käufer“. Die Kosten der Karten lagen zunächst bei 99 US-Dollar erreichen auf Sekundärmärkten aber mittlerweile ein Vielfaches des ursprünglichen Wertes.
Am 18.04.2023 lag der Preis der NFTs aus der ersten Serie bei Knapp 350 US-Dollar. Die gesamte Serie hat damit eine Marktkapitalisierung von fast 16 Millionen US-Dollar.
Damit gehört die Sammlung bereits jetzt zu den Top 70 aller NFT-Sammlungen überhaupt. Auf Platz 1 liegt die Bored-Ape-Sammlung mit einem Wert von etwa 1.1 Milliarden US-Dollar.
Trump ködert Kunden auch damit, dass diese die Chance erhalten, mit ihm speisen zu dürfen. Dazu ist der Kauf von mindestens 47 NFTs notwendig.
Da sich Trump in den USA durchaus einiger Beliebtheit erfreut, dürfte das einer der Gründe für den guten Verkauf seiner NFT sein.
Man kann Donald Trump aber durchaus zugestehen, dass er bei der zweiten Serie seine Kunden nicht ausgebeutet hat, da die Karten zum gleichen Preis wie die erste Serie verkauft wurden. Er hätte durchaus den Preis erhöhen können.
Bleibt das bei der dritten Serie auch so ist ein Kauf durchaus interessant. Aber auch höhere Preise sind durchaus gerechtfertigt, angesichts des Potentials.
Auch andere NFTs können profitieren, zum Beispiel Decentraland und Mana
Es ist durchaus zu erwarten, dass auch NFTs auf anderen NFT-Marktplätzen von dem Trend einen Nutzen ziehen können. Ein bekanntes Projekt, das NFTs und eine neue Kryptowährung bietet, ist zum Beispiel auch Decentraland mit MANA.
- Decentraland
(MANA) - Preis
$0.645
- Marktkapitalisierung
$1.2 B
Ein großer Fokus von MANA liegt auf dem Zukunftssektor der Non Fungible Token (NFTs). Die virtuelle Welt ist längst nicht mehr nur eine Spielwiese, sondern ein wirtschaftsstarker NFT-Markt geworden.
Ob Land, Immobilien oder virtuelle Ausrüstungen, alles lässt sich in Form von NFTs prägen und handeln.
Es ist zu erwarten, dass in nächster Zeit NFTs weitere Beliebtheit erlangen und bekannte Kryptoprojekte wie Decentraland können davon profitieren.