TikTok Influencer und Bitcoin

Der 31-jährige Social-Media-Influencer Denish Sahadevan nutzte Kryptowährungen, um Geldwäsche zu betreiben. Unter anderem sollten dabei die Wege von betrügerischen Geldern aus Hilfsfonds verschleiert werden. In diesem Artikel erfahren Sie, worum es geht und weshalb diese Wege für ihn möglich waren.

Der TikTok-Account des Betrügers ist schon lange gesperrt. Schuld sind die laufenden Verfahren gehen ihn. Ihm wird eine Reihe von strafrechtlichen Anklagen vorgeworfen. In Zusammenhang mit Kryptowährungen hat er gegen das Geldwäsche-Gesetz verstoßen. Sahadevan bekannte sich vor wenigen Tagen schuldig.

Werbung
dogecoin20 100x meme coin

Die US-Staatsanwälte, die die Klage gegen den Betrüger eingereicht hatten, gehen davon aus, dass es ihm gelungen sei, rund 1,2 Millionen USD zu erbeuten. Unter anderem soll er dafür staatliche Hilfsdarlehen genutzt haben, die während der COVID-19 Pandemie zur Verfügung standen.

Betrug im großen Stil

Klar ist also, dass die Behörden mit Sahadevan einen großen Fang an Land gezogen haben. Aus einer Pressemitteilung vom 31. Mai geht hervor, dass der TikTok-User sämtlichen Anklagepunkten zustimmt. Er bekennt sich also schuldig.

„Maryland – Denish Sahadevan, a/k/a “Danny Devan”, Alter 31, aus Potomac, Maryland, bekannte sich heute schuldig wegen Überweisungsbetrug, verschärftem Identitätsdiebstahl und Geldwäsche im Zusammenhang mit seinem Plan, Kreditgebern und der Small Business Administration (“SBA”) von mehr als 1,2 Millionen Dollar an Paycheck Protection Program.“

Unter anderem begann der Betrüger, der im Internet unter dem Namen Danny Devan agierte, also Straftaten wie Drahtbetrug, schweren Indentitätsdiebstahl und Geldwäsche und das laut Gerichtsunterlagen seit drei Jahren. Um die staatlich geförderten Gelder zu erhalten, nutzte er das SBA, Small Business Administration, das PPP Paycheck Protection Program und EIDL, Injury Disaster Loans. Die Gelder waren Teil eines großen Gesetzes, das die US-amerikanischen Bürger vor finanziellen Verlusten während der Pandemie schützen sollte.

In den Gerichtsunterlagen beschreiben die Verantwortlichen das Gesetz wie folgt:

„Das Coronavirus Aid, Relief, and Economic Security (“CARES”) Act war ein Bundesgesetz, das im März 2020 erlassen wurde, um Amerikanern, die unter den wirtschaftlichen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie leiden, finanzielle Soforthilfe zu gewähren. Die finanzielle Unterstützung, die durch das CARES-Gesetz angeboten wurde, umfasste verzeihliche Darlehen an kleine Unternehmen für die Beibehaltung von Arbeitsplätzen und bestimmte andere Ausgaben durch die PPP sowie EIDLs, um kleinen Unternehmen bei der Erfüllung ihrer finanziellen Verpflichtungen zu helfen, die beide über die SBA verwaltet werden.“

Ähnlich wie in Deutschland konnten Kleinunternehmer über dieses Gesetz eine Angleichung beantragen, der beispielsweise ausbleibende Kunden ausgleichen sollte. Dieses Angebot machte sich der Betrüger zunutze.

Die betrügerischen Aktivitäten wurden nach einer Durchsuchung seines Eigentums und den Festplatten seiner Computer entdeckt.

Auch sein Vater war ein Opfer des Betrugs

Sahadevan bestätige gegenüber dem Gericht, dass er sofort nach der Veröffentlichung der EIDL und der PPP Formulare mit dem Betrug begonnen hatte. Zunächst stellte er echte Anträge für eigene Unternehmen, die ihren Sitz in Maryland haben.

Diese Anträge schmückte er jedoch mit gefälschten Dokumenten. Unter anderem erstellte er Kontoauszüge mit fälschlichen Daten und nutzte dafür den Namen seines Vaters. Des Weiteren stahl er wichtige Unterlagen bei dessen Steuerberater. Dadurch wurden die Anträge erfolgreich abgeschlossen und die Gelder bewilligt.

Aus den PPP Leistungen konnte er so 146.000 USD erhalten. Da ihm diese Summe jedoch nicht ausreichte, reichte er weitere 71 Anträge ein. Wären alle von ihnen bewilligt wurden, hätte er weitere 941.000 USD erhalten.

Um auch vom EIDL Antrag profitieren zu können, beantragte er auch über diesen Weg gleich acht Leistungen. Aus diesem Fond erhielt er 283.000 USD.

Für sämtliche Anträge nutzte er den Namen seines Vaters als Mitantragsteller und fälschte seine Unterschrift. Dieser gibt an, nichts von den kriminellen Geschäften seines Sohnes gewusst zu haben und auch ein Opfer zu sein.

Bitcoin und Co. sollten die Wege verschleiern

Um die künftigen Wege der Gelder zu verschleiern, setzte der Betrüger auf eine alte Methode. Er erstellte zunächst für diesen Zweck neue Bankkonten unter falschem Namen. Er überwies mehrmals auf verschiedene Konten und kaufte sich unter anderem Kryptowährungen und Wertpapiere. Sie möchten jetzt in den Aktien-Handel einsteigen? Erfahren Sie hier, wie Sie Pennystock Aktien mit Potenzial kaufen.

In den Gerichtsunterlagen heißt es, dass diese Pläne bereits lange feststanden:

„Wie in der Plädoyervereinbarung beschrieben, veranlasste Sahadevan, dass die Betrugserlöse auf Bankkonten eingezahlt wurden, die er speziell für diesen Zweck eröffnet hatte, und dann die Gelder durch mehrere Geldtransaktionen, einschließlich des Kaufs und des Handels mit Wertpapieren und der Kryptowährung, der Begleichung persönlicher Schulden und der Zahlung an seine Freundin.“

Neben der Begleichung seiner Schulden kaufte sich Sahadevan einige Immobilien in Maryland und Potomac. Kryptowährungen besitzen einige Vorteile, wenn es um Transparenz und Sicherheit geht. Dennoch können die Coins und die Blockchain auch genutzt werden, um gewisse illegale Wege und Gelder zu verschleiern. Das war hier der Fall.

Wer mit Bitcoin und Co. lieber Renditen erschaffen möchte, sollte unseren Beitrag Geld verdienen – online 200 bis 500 Euro am Tag lesen.

AiDoge: Vorverkauf verlängert – AI zum Listingpreis

Trader und langfristige Investoren wissen in der Regel, dass innerhalb der Blockchain auch schwarze Schafe unterwegs sind. Wer sich jedoch nur auf den eigenen Handel konzentriert, stellt sich vermutlich regelmäßig die Frage, welche Kryptowährung explodieren wird? Eine davon ist in diesem Jahr womöglich der AiDoge Token.

AiDoge Startseite

Der Presale der AI Token erhielt in den vergangenen Wochen eine enorme Nachfrage. Die Investoren sprangen schnell auf das Projekt auf und scheinen von den Plänen der Entwickler überzeugt zu sein. Aus diesem Grund verlängerte das Team den Vorverkauf. Die Käufer haben nun weitere zwei Wochen Zeit, die Coins zum Listingpreis zu kaufen. Nach dem Coin Launch machen sich die Gründer dann an die Arbeit. Es soll eine Plattform entstehen, auf der die User eigene Memes erstellen können. Durch eine Kopplung an das Staking soll so ein finanzieller Mehrwert für die Benutzer entstehen.

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Erster wirklich mehrkettiger Doge-Token
  • Inspiriert von Cosmos legendären Reisen
  • Nutzung der fortschrittlichen Bridge-Technologie
  • Lustige und fesselnde Community-Meme-Münze
4.8
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Sofortiger Airdrop, bei dem man $SOL in $SLOTH umwandeln kann.
  • 500.000 $ wurden innerhalb weniger Stunden nach dem Start gesammelt.
  • Der Slothana $SLOTH nutzt das virale Potenzial der Meme Coin Kultur.
  • Fixer Presale-Preis und Airdrop für SLOTH Token
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Weltweit erste GameFi Token
  • Token basierend auf der SOL Blockchain mit Potenzial
  • Krypto Casino im Hintergrund mit über 50.000 aktiven Nutzern
  • Innovatives Belohnungssystem mit 2.250.000 USD Airdrops in 3 Saisons verteilt
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
author avatar
Christian Becker

Christian Becker ist Journalist von Beruf, seit ein paar Jahren ist er aber spezialisiert auf Kryptowährungen und Kursanalysen von Aktien bei Kryptoszene.de tätig. Er hat hauptberuflich bei IsarGold GmbH als Journalist und Analyst gearbeitet und schrieb auch regelmäßig für Kryptoszene.de, indem er Charts von Kryptowährungen und Aktien analysierte. Im März 2020 entschloss er sich weiterhin freiberuflich aber in Vollzeit bei Kryptoszene.de anzufangen und ist bis jetzt als einer der Hauptautoren und Redakteuren hier tätig.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.