Bei einem Blick auf die Kursentwicklung der wichtigsten Kryptowährungen zeigen sich aktuell sehr große Unterschiede. Manche Altcoins stagnieren, andere fallen und ein paar steigenden deutlich. Dies ist durchaus ungewöhnlich, da sich der Markt in der Regeln in eine gemeinsame Richtung bewegt.
So notiert beispielsweise XRP gegenüber der Vorwoche fast unverändert bei einem leichten Minus von 0,5 Prozent. Indes müssen Anleger von Cardano einen Rückgang von mehr als 3 Prozent hinnehmen, nachdem der Altcoin in den vergangenen Wochen einen rasanten Aufwärtstrend von wenigen Cent auf fast 1,5 Dollar verzeichnet hatte. Deutliche Zugewinne verbuchen neben dem Bitcoin (+ 20 Prozent), auch Ethereum (+ 21,5 Prozent), Binance Coin (+26 Prozent) oder Litecoin (+23 Prozent).
THETA verzehnfacht Wert in drei Monaten
Übertroffen werden diese Zahlen aktuell jedoch deutlich von THETA. Anleger des Altcoins können sich über ein enormes Wachstum von 60 Prozent innerhalb nur einer Woche freuen. Mit einer Notierung von knapp 7 Dollar und einer Marktkapitalisierung von mehr als 7 Milliarden Dollar ist THETA damit an die Top 15 Kryptowährungen herangerückt und belegt aktuell Platz 16. THETA liegt dabei nur knapp hinter dem hochgehypten Dogecoin, der in den vergangenen Wochen vor allem in Tesla-Boss Elon Musk einen großen Unterstützer fand.
THETA/USD befindet sich jedoch schon seit mehreren Monaten in einem extremen Aufwärtstrend. So notierte der Altcoin Anfang Dezember 2020 noch bei rund 0,7 Dollar und hat seinen Wert binnen nur drei Monaten verzehnfacht. Wer etwa damals 1.000 Dollar in die Kryptowährungen investiert hätte, dürfte sich jetzt bereits über 10.000 Dollar freuen.
Doch ist der Altcoin trotz der Kursexplosion immer noch ein Investment-Tipp mit weiterem Gewinnpotenzial oder sollten neue Anleger lieber vorsichtig sein, weil womöglich eine große Korrektur unmittelbar bevorsteht?
Mögliche Hinweise kann die technische Analyse der Kursentwicklung von THETA/USD liefern. Ein Blick auf die 1-Stunden-Kerzen zeigt, dass sich der Altcoin-Kurs seit dem 8. März in einem Aufwärtstrend befindet. Als Chartmuster ist hier ein sogenanntes Rising Wedge zu erkennen. Der Kurs hat sowohl die Widerstandslinie sowie die Unterstützungslinie mehrfach getestet, ist jedoch bisher in der Formation geblieben.
So erreichte THETA/USD gestern kurzzeitig einen Kurs von mehr als 8 Dollar und korrigierte dann von der Widerstandslinie wieder um 1 Dollar bzw. mehr als 10 Prozent nach unten. Die Unterstützungslinie liegt aktuell bei rund 6,5 Dollar. Diese Marke gilt es für den Kurs zu halten, um nicht aus dem Chartmuster nach unten auszubrechen. Eine größere Korrektur könnte dann unmittelbar einsetzen. In den vergangenen Stunden zeigt der Trend jedoch eindeutig nach unten, so dass Anleger sich auf dieses Szenario vorbereiten sollten, um möglicherweise rechtzeitig ihre Altcoins verkaufen oder die Position reduzieren zu können.
Gelingt es THETA/USD hingegen die Unterstützung zu halten, könnte der Kurs wieder steigen und damit in der Chartformation des Rising Wedge verbleiben.
Achtung: Korrektur wird immer wahrscheinlicher
Wer aktuell noch nicht in THETA/USD investiert ist, sollte jedoch vorsichtig sein und zunächst die weitere Entwicklung abwarten, bevor ein Investment getätigt wird. Grundsätzlich empfiehlt es sich nie für Anleger in bereits stark gestiegene Kurse einzusteigen. Gerade bei einem rasanten Wachstum wie es der Altcoin in den vergangenen Monaten erlebt hat, steigt die Wahrscheinlichkeit für eine deutliche Korrektur.
Anleger sollten wie immer die Kursentwicklung genau im Blick behalten, um rechtzeitig reagieren zu können.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.