Ist die Kryptowährung Terra Luna Classic (LUNC) vielleicht die größte Investmentchance in 2023? Oder sollte man von dem Token nach den Vorgängen in 2022 die Finger lassen? Darüber gibt es durchaus geteilte Meinungen in der Kryptobranche.
So haben die Vorfälle rund um das Terra Projekt, der Zusammenbruch des Stablecoins UST und der Haftbefehl gegen Gründer Do Kwon dazu geführt, dass der Kurs von Luna in 2022 einen fast beispiellosen Absturz hingelegt hat, der lediglich noch von den Vorgängen rund um die Kryptobörse FTX und den Crash des FTT Tokens übertroffen wurde.
- Terra Luna Classic
(LUNC) - Preis
$0.00012
- Marktkapitalisierung
$682.28 M
LUNA Kurs von 120 Dollar auf 0,015 Cent abgestürzt
Während sich im Bullenmarkt 2021 noch fantastische Gewinne mit dem Kauf von LUNA erzielen ließen und der Kurs sich vervielfachte, war 2022 geprägt vom Abstieg des einstigen Vorzeigeprojekts. Aus einer Top 5 Kryptowährung, die noch im April 2022 knapp 120 Dollar je Token kostete, ist ein Nischenprojekt geworden, das in der öffentlichen Wahrnehmung fast von der Bildfläche verschwunden zu sein scheint. Daran hat auch nichts geändert, dass der alte Luna Token unter dem Nahmen LUNC am Leben erhalten wurde und mit LUNA 2 ein zusätzlicher Token eingeführt wurde.
Aktuell notiert LUNC bei einem Kurs von gerade einmal rund 0,00015 Dollar. Dabei hat der Kurs gerade erst einen kleinen Pump hinter sich und ist innerhalb von 5 Tagen um mehr als 12 Prozent gestiegen. Der LUNA 2 Token konnte sich bislang überhaupt nicht bei Investoren etablieren und ist von mehr als 12 Dollar auf aktuell rund 1,3 Dollar abgestürzt.
Kauf von LUNC jetzt fast 100 Prozent unter All Time High möglich
Aufgrund dieser Vorzeichen scheint es nachvollziehbar, wenn Investoren einen großen Bogen um den Kauf von LUNA Token machen. Ein Investment in Bitcoin, Ethereum oder einen anderen etablierten Altcoin scheint ein deutlich geringes Risiko für Verluste zu versprechen. Dennoch könnte es sich für etwa risikofreudigere Anleger lohnen, zumindest einen kleinen Teil ihres Portfolios in LUNC zu investieren. Denn Fakt ist, das der Kurs laut der Statistik von coincodex.com bereits annähernd 100 Prozent an Wert verloren hat.
Während manche Anleger, die LUNA zum Zeitpunkt der Rekordpreise im April vergangenen Jahres gekauft haben, einen Mega-Verlust verbuchen müssen, dürften Short-Seller, die auf einer Kryptobörse gegen den Token gewettet haben, enorme Gewinne erzielt haben. Doch viel Abwärtspotenzial scheint es beim Anblick auf die Verlustentwicklung für LUNA in 2022 nicht mehr zu geben. Indes könnte das Aufwärtspotenzial umso höher sein, wenn man sich vor Augen führt, dass es den Token aktuell mit einem „Rabatt“ von fast 100 Prozent zum All Time High zu kaufen gibt.
Dabei muss natürlich betont werden, dass es als sehr unwahrscheinlich gilt, dass LUNC in Zukunft jemals wieder an die Bewertungen von LUNA vor dem Crash heranreichen wird. Dafür wiegen die Vorfälle und der große Vertrauensverlust in Terra LUNA zu schwer. Jedoch ist es durchaus möglich, dass der Kurs eine Rallye in 2023 erleben wird. Denn vom aktuellen Niveau von 0,00015 Dollar scheint viel Luft für Kurssprünge vorhanden zu sein.
LUNC könnte 6.500 Prozent Rendite bringen, wenn Kurs auf 1 Cent steigt
Nimmt man an, dass LUNC in seiner Zukunft irgendwann auch nur einen Kurs von einem Dollar-Cent erreichen wird, würde dies bereits eine Rendite von mehr als 6.500 Prozent bedeuten. Schon mit einem kleinen Investment von 500 Euro ließen sich so 33.000 Euro verdienen. Natürlich handelt es sich hier nur um ein fiktives Beispiel und es gibt aktuell keine fundamentalen Daten, die einen solchen Anstieg untermauern. Jedoch veranschaulicht dies, wie tief der Kurs von LUNA innerhalb kurzer Zeit gefallen ist und wie hoch mögliche Gewinne für risikofreudige Investoren ausfallen könnten.
Natürlich sollte der Kauf von LUNC dabei höchstens einen sehr kleinen Anteil im eigenen Portfolio ausmachen, dessen Totalverlust für den Anleger verschmerzbar ist. Denn im Gegensatz zu Bitcoin und Co. ist bei einem solchen Investment das Risiko natürlich deutlich höher, dass der Kurs ein weiteres Mal crasht. Es scheint deshalb auch gut verständlich, wenn man komplett auf den Kauf von LUNC verzichtet, weil man nicht bereit ist ein solches Risiko auch in Anbetracht möglicher Gewinnpotenziale einzugehen.
Chartmuster: Kurs von LUNC könnte auf 0,00037 Dollar steigen
Für interessierte Anleger lohnt es sich, mit der technischen Chartanalyse Hinweise für mögliche kurzfristige Preisziele von LUNC zu finden. Auf dem kleinen 1-Stunden-Chart ist ein steigender und breiter werdender Keil zu erkennen, indem sich der Kurs zuletzt nach Norden bewegte. Dabei handelt es sich um ein bärisches Chartmuster, bei dem eine Korrektur unter die Supportzone wahrscheinlicher ist. Diese Unterstützung befindet sich aktuell bei rund 0,000153 Dollar. Die Widerstandslinie liegt indes bei rund 0,000176 Dollar. Es ist möglich, dass der Kurs innerhalb dieses Musters kurzfristig noch weitere Preisanstiege sehen kann, bevor eine Korrektur nach unten stattfindet.
Relevanter für den Preistrend ist jedoch der Tageschart. Hier zu zu erkennen, dass der Kurs an Weihnachten 2022 aus einem fallenden Keil über die abfallende Widerstandslinie nach oben ausgebrochen ist. Dabei handelt es sich um eine bullische Chartformation, bei der ein weiterer Kursanstieg laut der technischen Analyse wahrscheinlicher ist. Setzt sich dieser Trend fort, könnte LUNC auf ein technisches Preisziel von rund 0,00037 Dollar steigen. In diesem Szenario könnte der Kauf von LUNC eine Rendite von rund 150 Prozent einbringen.
Preis Prognosen sehen LUNC mehr als 100 Prozent in 2023 steigen
Wie sehen die Prognosen von Analysten für LUNC in 2023 aus? Digital Coin Price schätzt, dass der Kurs in diesem Jahr auf maximal 0,00034 Dollar steigen wird. Auch hier wird demnach mit einem Wachstum von mehr als 100 Prozent gerechnet. Die Prognose deckt sich dabei mit der Einschätzung von Wallet Investor. So sehen die Analysten LUNC in diesem Jahr auf einem maximalen Kurs von ebenfalls knapp 0,00034 Dollar.
Sowohl die Chartanalyse als auch die Preis Prognosen zeichnen damit ein positives Bild für die Preisentwicklung von LUNC in diesem Jahr. Dabei wird es aber auch drauf ankommen, ob die Kryptowährung wieder Vertrauen aufbauen kann und Anleger findet, die bereit sind, wieder in dieses Projekt zu investieren. Zudem wird die Gesamtentwicklung des Kryptomarktes in 2023 entscheidend sein.
Fight out Token im Presale kaufen
Noch ein Investment, das sich in diesem Jahr als Beimischung ins Portfolio eignen könnte, ist das neue Projekt Fight Out. Dieses widmet sich dem Megathema Metaverse und will Fitness-Anwendungen für Nutzer in der virtuellen Welt verankern. Dazu arbeiten die Entwickler mit Branchenexperten aus der Fitness-Szene zusammen. Der Kauf von FGHT, dem nativen Token, ist im Presale möglich.
Aktuell gibt es zudem noch einen lukrativen Bonus von 50 Prozent für den Erwerb im Vorverkauf. Dieses Angebot ist zeitlich jedoch begrenzt.