Von der südafrikanischen Regierung (SA) wurde nun eine Arbeitsgruppe aufgestellt, die sich mit Kryptowährungen und Blockchain befassen soll. Die englischsprachige lokale Nachrichtenagentur BusinessLive berichtete am 2. Januar über diese Entwicklung.

Der südafrikanische Finanzminister Tito Mboweni erklärte im Bericht:

Werbung
pepe unchained werbung

“Es wird erwartet, dass die Arbeitsgruppe für die Regulierung von Krypto-Assets sich mit verschiedenen lokalen Branchen auseinandersetzt, um deren Stellungnahmen festzuhalten. Im Laufe des Jahres 2019 soll anschließend ein abschließendes Forschungspapier zu diesem Thema veröffentlichen werden.”

Der Finanzminister stellte ferner fest, dass der SA Revenue Service daran arbeitet, Kryptowährungen für das nächste Jahr in die Steuerformulare aufzunehmen. Das Gesetz zur Änderung der Steuergesetze von 2018 enthielt Änderungen, die laut Mboweni sicherstellen würden, dass Verluste nur mit Gewinnen aus Krypto verrechnet werden könnten.

Zudem fügte er hinzu, dass diese Änderungen klarstellen würden, dass Kryptowährungen in Bezug auf die Kapitalertragssteuer nicht als Vermögenswerte für den persönlichen Gebrauch eingestuft werden können, sondern als Finanzdienstleistung für mehrwertsteuerliche Zwecke zu behandeln sind.

Das Konzept von Kryptowährungen wird auch von der lokalen Bevölkerung begrüßt. Rund 38 Prozent der Südafrikaner wünschten sich angeblich, sie hätten zuvor in Kryptowährung investiert, so das Ergebnis eine Umfrage des pan-afrikanischen Finanzdienstleistungsunternehmens Old Mutual im Juli.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.