Chainalysis, ein Team von kryptoaffinen Marktforschern, will herausgefunden haben, dass das Hodlen im Trend liegt. Ein Großteil der Bitcoins, die in der Umlaufmenge frei verfügbar sind, halten die Hodler als langfristige Investition. Ferner will Chainalysis herausgefunden haben, dass 20 Prozent der Bitcoins verlorengegangen sind.

Bis Juni 2020 wurden etwa 18,6 Millionen Bitcoin abgebaut

Ungefähr 60 Prozent der Bitcoins halten Privatpersonen oder Unternehmen, 25 Prozent dieser virtuellen Münzen wiederum wurden nie verkauft. Zu den 60 Prozent kommen weitere 20 Prozent an Bitcoins hinzu, die als verloren gelten, weil diese seit mehr als fünf Jahren nicht von ihrer Wallet transferiert wurden. Die restlichen 3,5 Millionen Bitcoins bewegen sich häufig, vor allem zwischen den Börsen. Das heißt, dass diese 20 Prozent vor allem für den täglichen Handel Verwendung finden.

In einem Blogbeitrag vom 18. Juni erklärt Chainalysis: „Die Daten zeigen, dass die Mehrheit der Bitcoin von denjenigen gehalten wird, die sie als digitales Gold behandeln: ein Vermögenswert, der langfristig gehalten werden muss. Aber dieses digitale Gold wird durch einen aktiven Handelsmarkt für diejenigen unterstützt, die es vorziehen, häufig zu kaufen und zu verkaufen. Die 3,5 Millionen Bitcoin, die für den Handel verwendet werden, versorgen den Markt und bestimmen im Zusammenspiel mit dem Ausmaß der Nachfrage den Preis.“

Wer bewegt die 3,5 Millionen Bitcoins?

On-Chain-Daten zeigen, dass im Jahr 2020 wöchentlich maximal 340.000 Menschen aktiv Bitcoin-Händler waren. Rund 5 Millionen Krypto-Fans besuchen täglich Kryptohandelsplattformen. Diese Händler lassen sich in professionelle Händler und Einzelhändler einteilen.

Chainalysis erklärt: „Einzelhändler, die wir als diejenigen kategorisieren, die Bitcoin im Wert von weniger als 10.000 USD gleichzeitig an Börsen einzahlen, scheinen die große Mehrheit zu sein und machen 96 % aller Überweisungen aus, die wöchentlich im Durchschnitt an Börsen gesendet werden.“

Die professionellen Händler kontrollieren die Liquidität des Marktes. Schließlich machen sie 85 Prozent der gesamten Menge an Bitcoin an US-Dollar and den Börsen aus. Also tragen diese professionellen Händler maßgeblich zur Marktbewegung bei. Die vier beliebtesten Börsen seit dem Jahr 2018 sind Binance, Huobi, Coinbase und Bitfinex.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Jasmin Fuchs

Jasmin Fuchs hat einen Abschluss in Sprachwissenschaft und eine Ausbildung in Informationstechnologie und IT-Management erfolgreich abgeschlossen. Sie ist seit vielen Jahren an der Entwicklung von Kryptowährungen und der Blockchain-Technologie interessiert und verfolgt aufmerksam neue Märkte und Investitionsmöglichkeiten. Ihr primäres Ziel besteht darin, den Lesern eine detaillierte Kenntnis der Branchensprache und Terminologie zu vermitteln und ihnen nützliche Anlagestrategien zur Verfügung zu stellen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.