Das Solana-Netzwerk sorge in letzter Zeit nicht unbedingt für gute Schlagzeilen. Schon mehrfach in diesem Jahr ist die Blockchain in die Knie gegangenen und bescherte den Nutzern einen Totalausfall. Zuletzt sorgte ein falsch konfigurierter Knoten im Netzwerk für eine nicht wiederherstellbare Partition.
Nach Ansicht von Experten handelt es sich dabei um einen eher trivialen Fehler. Damit jedoch, setzt Solana zunehmend das Vertrauen von institutionellen Investoren aber auch von Privatanlegern aufs Spiel.
Ethereum-Alternative Solana verspielt Vertrauen
Denn eigentlich war Solana dafür angetreten, die beste Blockchain der Welt zu bauen. Sie sollte deutlich schneller sein als Ethereum und Bitcoin und niedrigere Transaktionsgebühren bieten. Kurzum: Solana sollte ein Vorreiter für den ganzen Kryptospace sein.
Doch diese „leichten“ technischen Fehler verunsichern zunehmend die Community. Ist Solana vielleicht überschätzt und gar nicht in der Lage es mit den großen Wettbewerbern aufzunehmen? Diese Ansicht ist zum Beispiel der ehemalige CEO der Kryptobörse Bitmax. Er sagte in einem Interview mit Crypto Banter kürzlich, dass „Solana chancenlos gegen Ethereum“ sei. Unter den Smart Contract Plattformen sieht er das Ethereum-Netzwerk ganz klar im Vorteil gegenüber Solana.
Wenn Solana also tatsächlich überschätzt wurde, stellt sich für Käufer von SOL, dem nativen Token der Blockchain, natürlich die Frage, ob auch der Preis deutlich überteuert war.
Ist Solana wirklich 90 Milliarden Dollar wert?
So wurde SOL/USD im November 2021 in der Spitze bei 260 Dollar gehandelt und war mit einer Marktkapitalisierung von fast 90 Milliarden Dollar bewertet. Damit zählte Solana zu den 5 wertvollsten Krypto-Unternehmen der Welt.
Dem vorausgegangen war ein großer Solana-Hype. Kostete der Token im Mai 2020 noch 50 Cent, verteuerte er sich innerhalb von 1,5 Jahren um unglaubliche 6.000 Prozent. Schon mit einem Investment von 1.000 Dollar hätten frühe Käufer von SOL eine stattliche Rendite von 60.000 Dollar erzielen können. Wer SOL im Presale vor dem Launch gekauft hat, würde nach Zahlen von Coinmarketcap sogar auf einen Return on Investment von knapp 13.750 Prozent kommen.
SOL nur noch bei 30 USD – hohe Verluste für Käufer
Doch diese Zeiten sind längst vorbei. Neben den Problemen bei Solana selbst sorgte auch die allgemeine Schwäche an den Finanzmärkten dafür, dass SOL eine massive Korrektur erlebt hat. Aktuell notiert SOL noch bei rund 30 Dollar. Das ist ein Verlust von fast 90 Prozent zum All Time High vor rund einem Jahr.
Damit sind fast alle SOL-Besitzer, die den Coin in den vergangenen 1,5 Jahren gekauft haben, aktuell im Verlust. Es sei denn, sie haben den Crash frühzeitig kommen sehen und ihre Bestände an der Kryptowährung verkauft.
Wer aktuell noch SOL die Treue hält, fragt sich berechtigterweise, ob sich Solana wieder erholen kann und der Kurs an die Glanzzeiten des vergangenen Jahres anknüpfen wird. Oder ist jetzt die Zeit, die Notbremse zu ziehen und SOL zu verkaufen, weil der Kurs noch weiter nach unten abstürzen wird?
Chartananlyse: SOL könnte unter 3 Dollar abstürzen
Die technische Chartanalyse zeigt hier ein paar interessante Hinweise für einen möglichen kurzfristigen Trend im SOL-Preis. So lässt sich in den Tageskurs ein großer fallender Keil einzeichnen. Allerdings ist bei diesem Muster zu beachten, dass es stärkere Ausbrüche über die Widerstandslinie gab, so dass es aus Sicht der technischen Analyse keine perfekte Chartformation aus dem Lehrbuch ist.
Bestätigt sich das Muster trotzdem, gilt ein bullischer Ausbruch nach oben als deutlich wahrscheinlicher als eine Korrektur. Aktuell testet SOL/USD den starken Widerstand um 30 Dollar an. Sollte hier ein Ausbruch mit einer Bestätigung durch einen Retest als neue Supportzone gelingen, könnte SOL/USD schnell einen dynamischen Anstieg hinlegen.
Wird SOL jedoch in dieser Zone erneut nach unten abgewiesen, könnte eine erneute Korrektur auf die Supportlinie den Kurs auf ein Niveau von nur noch 2 bis 3 Dollar zurückbringen.
- Solana
(SOL) - Preis
$186.85
- Marktkapitalisierung
$90.5 B
Worst Case Szenario: 0,75 Dollar für einen Token
Als weiteres Chartmuster lässt sich auch ein absteigendes Dreieck erkennen. Diese kleinere Formation, die erst in den letzten Monaten gebildet wurde, hat mehrere Berührungspunkte mit der absteigenden Widerstandslinie sowie der horizontalen Supportzone, ohne das bislang eine Ausbruch nach oben oder eine Korrektur nach unten stattgefunden hat. Deshalb handelt es sich um ein valides Chartmuster.
Auch in dieser Chartformation testet SOL aktuell den Widerstand. Spätestens bis Mitte November muss SOL hier eine Richtungsentscheidung treffen, wenn sich Widerstands- und Unterstützungslinie treffen.
Allerdings handelt es sich beim absteigenden Dreieck um ein bärisches Chartmuster, so dass die Korrektur wahrscheinlicher ist. Das technische Preisziel liegt in dem Fall bei nur noch 0,75 Dollar. Das wäre eine weitere krasse Korrektur von 97,5 Prozent und würde viele Käufer von SOL praktisch zum Totalverlust bringen. Bei einem Breakout nach oben, könnte SOL hingegen Richtung 60 Dollar steigen.
Wie sehen die Preis Prognosen von Analysten für die mittel- bis langfristige Zukunft von SOL aus? Digital Coin Price ist hier sehr optimistisch gestimmt und schätzt, dass SOL im nächsten Jahr wieder die Marke von 50 Dollar knacken kann.
Prognosen weit auseinander: SOL zwischen 3 Dollar und 200 Dollar geschätzt
Mit einer konstanten Steigerung über die nächsten Jahre, könnte SOL bis 2027 dann auch wieder über 100 Dollar steigen und Anfang der 2030er-Jahre die 200-Dollar-Marke durchbrechen. Das wäre allerdings noch kein neues All Time High.
Coin Price Forecast erwartet in 2023 eine Preissteigerung von 37 Prozent auf gut 40 Dollar. Auf 50 Dollar-Niveau sehen die Analysten den Altcoin erst wieder 2027. Auch langfristig wird ein maximaler Preis von weniger als 80 Dollar geschätzt, was zwar eine Steigerung von rund 170 Prozent zum aktuellen Niveau wäre, aber deutlich unter der vorherigen Schätzung liegt.
Wallet Investor ist indes bärisch gestimmt und sieht in den kommenden 12 Monaten eine weitere Korrektur von 90 Prozent auf die Käufer von SOL zukommen.
Auch die Prognose der nächsten 5 Jahren fällt sehr negativ aus und sieht SOL bei einem Kurs von weniger als 3 Dollar.
IMTP Token als attraktive Alternative
Die Prognosen für Solana fallen insgesamt durchwachsen aus, was auch den wiederkehrenden Problemen des Netzwerks und dem verloren gegangenen Vertrauen geschuldet sein kann.
Eine spannende Alternative könnte der Kauf von IMPT Token sein. Das neue Projekt IMPT.io hat sich nämlich dem Megathema unserer Zeit, dem Klimaschutz, verschrieben und verbindet dieses gekonnt mit einem intelligenten Investmentkonzept. So können IMTP-Käufer mit Emissionsgutschriften handeln und NFTS einsammeln. Aktuell gibt es den IMPT Token in der ersten Phase des Presale für nur 0,018 Dollar zum Vorzugspreis zu kaufen.
Folgen Sie uns auf Google News