In einem Bericht erklärt CoinEx Research, welche Trends das Ökosystem von Solana (SOL) im vierten Quartal 2023 dominieren werden. Bei CoinEx Research handelt es sich um die Entwicklungs- und Forschungsabteilung der Exchange CoinEx.
In dem Bericht kommt das Forschungsteam auch über die letzten Preisbewegungen zusprechen. Solana hatte seit dem 30. Oktober dieses Jahres eine beachtliche Rallye hingelegt. Im Monatsdurchschnitt konnte die Kryptowährung aktuell knapp 70 % zulegen.
Updates sorgen für Kurssprünge
Grund für den Aufwärtstrend beim Solana Kurs dürfte das jährliche Solana Breakpoint 2023 gewesen sein. Das fand vom 30. Oktober bis zum 03. November in Amsterdam statt. Hier kommt die Community zusammen, um die neuesten Entwicklungen innerhalb des Ökosystems zu besprechen.
Verschiedenste Projekte hatten während der Konferenz die Gelegenheit, ihre technischen Fortschritte zu präsentieren, Road Maps vorzustellen und Updates zu besprechen.
1/ Exciting times for the Solana community as we delve into the post-Breakpoint era! 🌐 Solana Breakpoint 2023 in Amsterdam was a game-changer, fueling a massive 140% surge in $SOL and an overall ecosystem rebound. 📈 Let's break down the highlights! pic.twitter.com/cF2Na7a97O
— CoinEx Global (@coinexcom) November 24, 2023
Technische Neuerungen kommen bei den Anlegern häufig gut an und sorgen für steigende Kurse. Auch die Anzahl der Projekte, welche für ein Ökosystem derzeit entwickelt werden, können ein guter Indikator dafür sein, welche Kryptowährung explodieren wird.
CoinEx Research hat sich für den Bericht die 80 größten Projekte auf CoinGecko und CoinMarketCap genauer angeschaut. Nur Projekte mit öffentlich gehandelten Tokens kamen für die Studie infrage.
Von all den Projekten rangiert Solana bei den dePINs (Decentralized Physical Infrastructure Networks) am höchsten und im DeFi-Bereich auf dem zweiten Platz, wo das Ökosystem 36 Projekte verzeichnen kann. Im Bereich GameFi sind es 15 Projekte.
Solana mit neuen Technologien
Dank einiger Neuerungen kann Solana wesentlich günstiger neue NFTs prägen, was dem dePIN-Bereich zugutekommt. Es kostet mittlerweile nur den Bruchteil eines Cents, mehrere non-fungible Tokens zu erzeugen. Laut CoinEx Research entscheiden sich daher viele dePIN-Projekte für die SOL-Blockchain.
Zu den bekanntesten Projekten auf Solana-Basis gehören
- Pyth Network
- Render
- Nosana
- Synesis Earn
- Orca
- Solend
- Marinade
- GooseFX
- Prism
- Hadeswap
Aktuell sind es laut CoinEx vor allem vier dePIN-Projekte, welche richtig an Fahrt aufnehmen: Render und Nosana bieten einen Service für verteilte GPU-Rechenleistung an. Bei Synesis Earn hingegen handelt es sich um ein KI-Trainings-Programm aus dem Bereich Train-to-Earn.
Das größte DeFi-Projekt auf der Basis von Solana nennt sich jedoch Pyth Network. Hierbei handelt es sich um einen Orakel-Dienst für Smart Contracts, welches Finanzmarktdaten von mehr als 90 Erstanbietern sammelt.
- Solana
(SOL) - Preis
$148.28
- Marktkapitalisierung
$69.74 B
Die Solana-Projekte GooseFX, Prism und Hadeswap können im DeFi-Bereich punkten. Sie launchten erst in diesem Jahr, können aber eine erhöhte Aufmerksamkeit von Anlegern verzeichnen, die sich für Tokens mit einer niedrigen Umlaufmenge interessieren.
Neue Memecoins im Ökosystem
Solana wandelt sich auch verstärkt zu einer Plattform für jene, die Meme Coins kaufen wollen. Bonk (BONK) heißt die erfolgreichste Kryptowährung auf der Grundlage eines Memes im Ökosystem. BONK-Futures lassen sich auf Binance handeln, was zu dessen Popularität beigetragen haben dürfte.
Weitere erfolgreiche Memecoins umfassen Samoyedcoin, Myro, WOOF, King, Fonk und Cheems. Vor allem Samoyedcoin und Myro sind sehr erfolgreich mit einer Marktkapitalisierung im achtstelligen Bereich.