- Zulassung von Ethereum-ETFs: Die SEC genehmigte Ethereum-ETFs, was die Akzeptanz von Kryptowährungen als seriöse Anlageklasse stärkt und das Vertrauen der Anleger erhöht.
- Potenzial für weitere Altcoin-ETFs: Die Genehmigung von Ethereum-ETFs könnte den Weg für Solana-ETFs bis 2025 ebnen, da die Kryptowährung möglicherweise ebenfalls nicht als Wertpapiere klassifiziert wird.
- Politische Unterstützung: Senatorin Cynthia Lummis unterstützt Kryptowährungen und plant, eine „pro-Krypto-Armee“ im Senat zu schaffen, um regulatorische Fortschritte zu fördern.
- Solanas Kursentwicklung: Nach einer Rallye und Korrektur zeigt Solanas Kurs einen stetigen Aufwärtstrend; mögliche Solana-ETFs könnten den Kurs weiter in Richtung Allzeithoch und darüber hinaus treiben.
Die Auswirkungen von Ethereum-ETFs auf den Kryptomarkt
Die Zulassung von Ethereum-ETFs durch die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC markiert einen wichtigen Meilenstein für die Akzeptanz von Kryptowährungen als seriöse Anlageklasse. Senatorin Cynthia Lummis betonte, dass die SECs Genehmigung eines Spot-ETFs für Ether ein deutliches Zeichen dafür ist, dass Kryptowährungen als reife Anlageklasse anerkannt werden.
Eine Genehmigung von Ethereum-ETFs war nicht nur für Ethereum selbst positiv, sondern auch für andere Altcoins, die auf der Ethereum-Blockchain basieren oder ähnliche Technologien nutzen. Zudem ergibt sich viel Potenzial für zusätzliche Altcoin-ETFs und stärkt das Vertrauen der Anleger in den Kryptomarkt.
JUST IN: Standard Chartered analyst Geoffrey Kendrick said that cryptocurrency ETFs such as SOL and XRP may be approved in 2025, and the approval of the ETH ETF means that ETH and similar cryptocurrencies will not be classified as securities. pic.twitter.com/RECYwTnVRr
— SolanaFloor (@SolanaFloor) May 24, 2024
Standard Chartered Bank Analyst Geoffrey Kendrick erwartet, dass nach der Genehmigung von Ethereum-ETFs weitere Kryptowährungen wie Solana und XRP bis 2025 ebenfalls eigene Spot-ETFs bekommen könnten. Grund dafür ist der Umstand, dass die Genehmigung von Ethereum-ETFs zeigt, dass die SEC Ethereum nicht als Wertpapier klassifiziert. Das könnte wiederum bedeuten, dass ähnliche Kryptowährungen wie Solana und XRP ebenfalls nicht als Wertpapiere angesehen werden und somit den Weg für ihre eigenen ETFs freihaben. Die politische und regulatorische Unterstützung schafft ein günstiges Umfeld für die Einführung weiterer Krypto-ETFs, was das Marktpotenzial erheblich steigern könnte
Die politische Unterstützung für Kryptowährungen wächst zudem, was die Chancen für weitere regulatorische Fortschritte erhöht. Senatorin Cynthia Lummis hat kürzlich die SEC kritisiert und angekündigt, eine „Pro-Krypto-Armee“ im Senat zu schaffen, um die Akzeptanz und das Verständnis für digitale Assets zu fördern.
Solana Kursprognose – so könnte es nun weitergehen
Von diesen Entwicklungen kann auch SOL profitieren. Solanas Kurs erlebte seit der explosiven Rallye im März ein Wechselbad der Gefühle. Nachdem der Kurs auf über 200 Dollar gestiegen war, folgte eine heftige Korrektur, die SOL auf Tiefststände von 120 Dollar zurückwarf. Doch danach entwickelte sich eine Kursbewegung mit Aufs und Abs, die zur Entstehung eines sogenannten invertierten Head-and-Shoulders Chartmusters führte. Das Muster wird in der Regel als Indikator für eine bullische Trendwende gesehen. Tatsächlich hat sich diese Prognose bewahrheitet und trug maßgeblich zur jüngsten Erholungsrallye von Solana über 180 Dollar bei. Dort stieß SOL jedoch auf erheblichen Widerstand, da zwischen 180 und 190 Dollar viele Verkaufsorders von Händlern platziert wurden.
Gleichzeitig folgte der Kurs seit dem letzten Jahr einem mehr oder weniger stetigen Aufwärtstrend. Ein mögliches bullisches Szenario könnte nun das folgende sein: SOL könnte zunächst auf die bullische Trendlinie bei etwa 150 Dollar zurückfallen, um dann im nächsten Anlauf den Widerstandsbereich bei 180 Dollar zu durchbrechen. Sollten sich zudem die Nachrichten über Solana ETFs verdichten oder erste Unternehmen wie BlackRock Anträge einreichen, könnte dies zu einer weiteren Expansion des Kurses in Richtung des alten Allzeithochs bei 260 Dollar führen. Falls Solana ETFs tatsächlich genehmigt werden, könnte die institutionelle Nachfrage nach SOL drastisch steigen und den Kurs in bisher ungeahnte Höhen treiben, möglicherweise sogar in den vierstelligen Bereich.
Natürlich sind diese Überlegungen bisher spekulativ, doch wie der Analyst Geoffrey Kendrick von der Standard Chartered Bank meinte, gibt es nach der Genehmigung der Ethereum Spot ETFs wenig, was gegen weitere Altcoin ETFs sprechen dürfte. Solana könnte seine Marktposition somit weiter festigen. Derzeit liegt der Kurs von SOL bei etwa 165 Dollar, womit er Rang 5 der wichtigsten Kryptowährungen belegt. Die Marktkapitalisierung beträgt fast 75 Milliarden Dollar, und in den letzten 12 Monaten verzeichnete SOL ein beeindruckendes Wachstum von etwa 750 Prozent. Trotz dieser bereits signifikanten Expansion könnte sich der Kauf von Solana im Falle eines anstehenden Solana Spot ETFs nach wie vor lohnen.