- Validatoren: Die Solana Stiftung hatte einige Validatoren entfernt, die sich an den Transaktionen bereichert haben sollen
- MEV: Dadurch soll der „Maximum Extractable Value“ (MEV) verringert werden
- Vertrauen: Ziel ist es, das Ökosystem transparenter und vertrauenswürdiger zu gestalten
Die Solana Stiftung will die Integrität und Dezentralität des Netzwerks sichern, indem sie einige Validatoren entfernt. Diese sehr zentralistische Handlung wird kontrovers diskutiert, hat allerdings ihren Grund.
Das kontroverse MEV
Diese Maßnahme dient zur Reduzierung des „Maximum Extractable Value“, kurz: MEV. Hierbei handelt es sich um eine Praxis, Transaktionen im Meme-Pool zu verschieben, um dadurch die maximalen Einnahmen aus dem Staking zu generieren.
Das Prinzip MEV wird in erster Linie mit Ethereum assoziiert, kann jedoch bei jeder Staking-Kryptowährung angewandt werden. Einige MEV-Taktiken können das Netzwerk schädigen und dadurch das Vertrauen der Nutzer in die Kryptowährung.
Sie können auch zu höheren Gebühren und Transaktionsstaus führen. Gerade unter Letzterem hatte das Netzwerk dank der Solana Meme Coins in den vergangenen Wochen schwer zu kämpfen.
I'm sure a lot of super honest people who have a perfect understanding of MEV on Solana and the Foundation Delegation program will try to misrepresent reality to feel better about their bags
For those genuinely curious, I'll summarize:
– a sandwich attack is a malicious form of… pic.twitter.com/KhfGBgGuyT
— mert | helius | hSOL (@0xMert_) June 10, 2024
Einige Validatoren innerhalb des „Solana Foundation Delegation Program“ wurden bereits zumindest temporär entfernt. Sie hatten sich des Austauschs von Transaktionen im Meme-Pool schuldig gemacht. Diese könnten Teil einer MEV-Taktik sein, um Vorteil aus bestimmten Transaktionen zu ziehen und sich selbst anhand von Preis-Fluktuationen zu bereichern.
Allerdings sind diese Entscheidungen nicht final. Die Solana Stiftung berät sich darüber, diese Validatoren vollständig aus dem Netzwerk zu entfernen. Die Validatoren und die Stiftung verfügen weiterhin über genügend Macht innerhalb des Netzwerkes, um solche Praktiken zu unterbinden.
So gut das vielleicht klingt, ganz unstrittig ist der Schritt jedoch nicht. Kryptowährungen haben eigentlich den Anspruch, dezentral zu sein. Wenn eine Stiftung oder die Entwickler einfach so Validatoren aus dem Netzwerk entfernen können, wirft das Fragen hinsichtlich der Dezentralität des Netzwerkes auf.
Solana bereitet sich auf v.18.15 vor
Das Aufkommen der vielen Solana ICOs veranlasst die Entwickler, nicht nur hinsichtlich der MEVs einzugreifen. Das Upgrade auf v.118.15 steht für das Mainnet bevor. Dieses Update soll unter anderem den Transaktionsstau beheben.
Friends it’s time to go 100% v1.18.15 on @solana mainnet-beta. Please update when <5% delinquent stake.
v1.8 has landed bros. pic.twitter.com/Sou5A5pOO3
— Rex St. John (@rexstjohn) June 10, 2024
Diese Nachricht kann den besten Solana Coins und dem SOL Token selbst nicht zu höheren Kursen verhelfen. Aktuell befinden wir uns mit 0,54 % leicht im Minus. Der SOL Token notiert bei 158,67 US-Dollar.