Solana MEV
  • Validatoren: Die Solana Stiftung hatte einige Validatoren entfernt, die sich an den Transaktionen bereichert haben sollen
  • MEV: Dadurch soll der „Maximum Extractable Value“ (MEV) verringert werden
  • Vertrauen: Ziel ist es, das Ökosystem transparenter und vertrauenswürdiger zu gestalten

Die Solana Stiftung will die Integrität und Dezentralität des Netzwerks sichern, indem sie einige Validatoren entfernt. Diese sehr zentralistische Handlung wird kontrovers diskutiert, hat allerdings ihren Grund.

Das kontroverse MEV

Diese Maßnahme dient zur Reduzierung des „Maximum Extractable Value“, kurz: MEV. Hierbei handelt es sich um eine Praxis, Transaktionen im Meme-Pool zu verschieben, um dadurch die maximalen Einnahmen aus dem Staking zu generieren.

Werbung
dogeverse coin kaufen

Das Prinzip MEV wird in erster Linie mit Ethereum assoziiert, kann jedoch bei jeder Staking-Kryptowährung angewandt werden. Einige MEV-Taktiken können das Netzwerk schädigen und dadurch das Vertrauen der Nutzer in die Kryptowährung.

Sie können auch zu höheren Gebühren und Transaktionsstaus führen. Gerade unter Letzterem hatte das Netzwerk dank der Solana Meme Coins in den vergangenen Wochen schwer zu kämpfen.

Einige Validatoren innerhalb des „Solana Foundation Delegation Program“ wurden bereits zumindest temporär entfernt. Sie hatten sich des Austauschs von Transaktionen im Meme-Pool schuldig gemacht. Diese könnten Teil einer MEV-Taktik sein, um Vorteil aus bestimmten Transaktionen zu ziehen und sich selbst anhand von Preis-Fluktuationen zu bereichern.

Allerdings sind diese Entscheidungen nicht final. Die Solana Stiftung berät sich darüber, diese Validatoren vollständig aus dem Netzwerk zu entfernen. Die Validatoren und die Stiftung verfügen weiterhin über genügend Macht innerhalb des Netzwerkes, um solche Praktiken zu unterbinden.

So gut das vielleicht klingt, ganz unstrittig ist der Schritt jedoch nicht. Kryptowährungen haben eigentlich den Anspruch, dezentral zu sein. Wenn eine Stiftung oder die Entwickler einfach so Validatoren aus dem Netzwerk entfernen können, wirft das Fragen hinsichtlich der Dezentralität des Netzwerkes auf.

Solana bereitet sich auf v.18.15 vor

Das Aufkommen der vielen Solana ICOs veranlasst die Entwickler, nicht nur hinsichtlich der MEVs einzugreifen. Das Upgrade auf v.118.15 steht für das Mainnet bevor. Dieses Update soll unter anderem den Transaktionsstau beheben.

Diese Nachricht kann den besten Solana Coins und dem SOL Token selbst nicht zu höheren Kursen verhelfen. Aktuell befinden wir uns mit 0,54 % leicht im Minus. Der SOL Token notiert bei 158,67 US-Dollar.

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Erster wirklich mehrkettiger Doge-Token
  • Inspiriert von Cosmos legendären Reisen
  • Nutzung der fortschrittlichen Bridge-Technologie
  • Lustige und fesselnde Community-Meme-Münze
4.8
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Neuer Memecoin auf Solana mit großem viralen Potenzial
  • South Park Tribut mit großzügigem Airdrop
  • Direkte SOL "Straight to Wallet" Transaktionen
  • 1 SOL ergibt 6.900 $SEAL
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Alexander Naumann

Nach dem Studium von geisteswissenschaftlichen Exotenfächern machte sich Alexander Naumann als Texter und Autor selbstständig. Zu den Kryptowährungen fand er aufgrund seiner freiheitlichen Gesinnung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.