Bei dem auf der Blockchain laufenden Formel 1 Spiel Delta Time gibt es jetzt bald dazugehörige Token. Am 28. November 2019 findet eine Pole Position Auktion mit 10 offiziellen digitalen Formel 1-Teamautos statt. Bei der Auktion können die Fans außerdem noch andere Preise abräumen.
Nicht fungible Token bei Delta Time
In einer Mitteilung vom 22. November heißt es: „Die allererste offizielle F1®-Teamauto-NFT-Auktion beginnt am 28. November, wenn gleichzeitig NFTs für alle 10 offiziellen F1®-Teamautos versteigert werden.“
In F1® Delta Time gibt es 5 Seltenheitsstufen für Rennwagen: Apex, Legendary, Epic, Rare und Common. Bei den NFTs, non fungible Token, handelt es sich um besonderes seltene Token. Diese sind nicht gegen andere Kryptowährungen oder Token eintauschbar. Dadurch, dass sie einzigartige digitale Informationen tragen, gelten sie als Sammlerstück. Bei der Verlosung geht es aber nicht nur um die neuen nicht fungiblen Token, sondern auch um Ether Coins.
Die NFTs sind von epischer Seltenheit
Die Formel 1 Delta Time Token haben auf der Auktion einen Startpreis von Ether. Außerdem sind alle F1-Teamfahrzeuge beteiligt. Wie beispielsweise Mercedes AMG W10, Ferrari SF90, Red Bull Racing RB15, McLaren MCL34, Renault R.S. 19, Racing Point RP19, Toro Rosso STR14, Alfa Romeo Racing C38, Haas VF-19 und Williams FW42. Die Auktion läuft über die Webseite der Anbieter.
Die Entwicklung des Delta Time Spiels war nur möglich, weil sich die Formel 1 mit dem Blockchain Startup Amonica Brands zusammengetan hat. In einer Pressemitteilung hieß es damals: „Die weltweite Präsenz von F1® umfasst 21 Rennen in 21 Ländern auf fünf Kontinenten – die jährliche Teilnehmerzahl liegt bei über 4,1 Millionen Menschen, wobei die Mehrheit der Fans in den Top-Einkommensgruppen liegt.“
Entsprechend ist auch die Reichweite für die neuen Token groß. Ob es sich hierbei um eine sinnvolle Möglichkeit handelt in Ethereum und Co zu investieren, bleibt einmal dahingestellt. Spaßig dürfte die Angelegenheit trotzdem werden.