Wie die Schweizer Immobilien-Transaktionsplattform Blockimmo am 1. März in einer Pressemitteilung bekanntgab, ist es bald möglich, Anteile einer Immobilie über die Blockchain zu kaufen.

Vergangenen Freitag wurde das System erstmals für eine Blockchain-Transaktion genutzt, bei der laut Blockimmo „rund drei Millionen Franken oder 20 Prozent des Liegenschaftswertes tokenisiert und anschließend in einem Club-Deal an vier Investoren verkauft“ wurden.

Dieser Test-Verkauf wurde in Zusammenarbeit mit den Unternehmen Elea Labs und Swiss Crypto Tokes durchgeführt. Dabei stellte Blockimmo die Plattform für Immobilieninvestments und Elea Labs die kompletten und validierten Daten der Liegenschaft bereit, die sich in der Grabenstraße 3 in der Stadt Baar im Kanton Zug befindet. Das Gebäude beherbergt 18 Wohneinheiten sowie das Restaurant „Hello World„.

Realisiert wurden die insgesamt vier Einzeltransaktionen über die Ethereum (ETH)-Blockchain, die auf der Webseite von Blockimmo einsehbar sind. Als Zahlungstoken wurde der von Swiss Crypto Tokens entwickelte „CryptoFranc“ verwendet, der als Stablecoin 1:1 an den Schweizer Franken (CHF) gekoppelt ist.

Nach diesem erfolgreichen ersten Schritt will Blockimmo eine weitere Immobilie tokenisieren und über einen öffentlichen Crowdsale verkaufen. Zudem sollen alle Immobilientokens des Unternehmens im zweiten Quartal dieses Jahres an einer regulierten Börse gelistet werden. Dadurch sollen Immobilien-Investmens genauso leicht werden wie der Kauf von Kryptowährungen.

Photo by xresch (Pixabay)

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.