Fidor Gruppe: Erste Fintech-Bank Deutschlands zieht Bilanz

Seit zehn Jahren ist die Fidor Bank mit einer Banklizenz am Markt tätig. Die Bank, die im Kontext der Finanzkrise 2007 entstanden ist, wollte sich als erste digitale „Community-Bank“ etablieren und sich den Konzepten der klassischen Banken entgegenstellen. Zeit für ein Zwischenfazit.

Werbung

Die Idee hinter der Fidor Bank war nicht immer einfach umzusetzen und stieß auf einige Widerstände, bilanziert das Unternehmen zum zehnjährigen Jubiläum. Trotzdem sei die Entwicklung bis heute eine „beeindruckende Wachstumsstory“. So hat sich die Zahl der Geschäftskunden seit 2014 verachtfacht und die Zahl der Endkunden vervierfacht. Zudem verfünffachten sich die Assets der Bank in den vergangenen fünf Jahren und belaufen sich mit Stand zum Jahresende 2018 auf 1,5 Milliarden Euro.

Von Krisen im Finanzumfeld zurückgeworfen

„Wir freuen uns außerordentlich über das Erreichte, denn schon zur Gründung hatten wir die erste Herausforderung. Wenige Wochen, nachdem wir unsere Banklizenz beantragt haben, begann im Herbst 2007 die Finanzkrise auch in Deutschland“, so Matthias Kröner, Mitgründer und CEO der Fidor Gruppe. Überhaupt habe das Unternehmen jede größere Krise zu spüren bekommen, wie zuletzt etwa das Brexit-Referendum.

Aktuell ist die Unternehmensgruppe in vier Bereiche aufgeteilt. Das Fidor Retail Geschäft, die Fidor-Bank, die Fidor Free Zone Company und den Marktplatz „Efficient Scale“. Derzeit diskutiert das Unternehmen mit potentiellen Investoren seine zukünftige Wachstumsstrategie. „Es gibt kein besseres Umfeld, als das, das gegenwärtig unter anderem von Bewertungen wie bei N26 geprägt wird“, so Matthias Kröner. Noch im März 2019 sollen die Gespräche mit den Investoren zur weiteren Ausrichtung entschieden werden.

Starke Partnerschaft mit Bitcoin.de

Im Bereich „Banking-as-a-Service“ können Banken und Nicht-Banken auf die digitale Banking-Infrastruktur der Fidor Gruppe und Partner-Unternehmen wie Mastercard, Apple Pay, Salesforce, FinnAI zugreifen. Zu den so genannten „Loan-as-a-Service-Kunden“ der Fidor Gruppe zählen O2 und Finanzcheck.

Bitcoin.de ist derweil bereits seit fünf Jahren ein wichtiger Kunde im Bereich „Transaction-as-a-Service.“ Über die Plattform lässt sich mit Kryptowährungen handeln. Die Fidor Bank hatte als erstes Finanzinstitut erfolgreich eine Transaktionsfee für Kryptohandel-bezogene Euro-Transaktionen eingeführt. Diese Transaktionen werden auf API-Basis angestoßen und durchgeführt.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Steffen Bösweich

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung. Er interessiert sich für Finanzthemen aller Art, Aktien und Kryptowährungen sind sein Steckenpferd.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

17 + 6 =

Was du als nächstes lesen solltest

SHIB CAKE neue Kryptowährung explodiert um mehr als 120%! Ist SHIBCAKE besser als SHIB?
Krypto 16 Stunden Ago

SHIB CAKE: neue Kryptowährung explodi...

Das Interesse an sogenannten Meme-Coins wie Dogecoin (DOGE) ebbt einfach nicht ab. Jüngste Kryptowährung mit extremem Kursverlauf:...

App Trading
Analyse, Beiträge 16 Stunden Ago

Robin Hood Aktie steigt 10 % und zählt trotzdem nich...

Die Robin Hood Aktie setzt heute...

Avalanche Avax
Analyse, AVAX, Beiträge, Krypto 18 Stunden Ago

Avax steigt 30 Prozent und schlägt alle Top 50 Coins...

Anleger, die auf coinmarketcap.com einen Blick...

space shuttle
Analyse, Krypto 2 Tagen Ago

Preisrakete Gravitoken steigert auch heute GRV-Kurs ...

Während die Krytpobranche heute weitestgehend ihre...

Beiträge, Krypto 2 Tagen Ago

Kryptowährung in Gefahr: so kann ein VPN Sie schützen

Kryptowährungen sind perfekt für die Privatsphäre,...

Kryptokurse fallen
Analyse, Beiträge, CELO, Elrond, Krypto, OMG 2 Tagen Ago

Diese 3 Token steigen trotz Bitcoin-Dump massiv R...

Der Kryptomarkt befindet sich größtenteils auf...

NFT Art Kaufen
Analyse, Krypto 2 Tagen Ago

Blutbad im Kurs der Non-fungiblen Token: Jetzt noch ...

Es ist rund einen Monat her,...