Wie aus einem Bericht der Nachrichtenseite Finews hervorgeht, der am 26. August veröffentlicht wurde, hat die Schweizer Finanzmarktaufsicht (Finma) erstmals Banklizenzen an lokale Krypto-Startups verliehen.

Laut der Mitteilung sind die zwei FinTech-Unternehmen Seba Crypto AG und die Sygnum die ersten Unternehmen, die sich über die lang ersehnte Genehmigung für Krypto-bezogene Bankgeschäfte freuen können.

Die Entscheidung der Finma sorgt für eine Trendwende. Seit längerer Zeit betrieb die Regulierungsbehörde eine regelrechte „Blockadepolitik“ gegen Krypto-Startups, die einen Zugang zu den klassischen Finanzmärkten wollten.

Auch das simple Eröffnen eines Kontos für Geschäftsaktivitäten war in der Schweiz für Kryptowährungs-Startups lange Zeit nur schwer zu realisieren, obwohl das boomende „Crypto Valley“ in Zug ein bedeutenden Faktor für die heimische Wirtschaft darstellt.

Mit der Zulassung der beiden neuen Krypto-Unternehmen veröffentlichte die Finma auch eine Richtlinie zu den regulatorischen Anforderungen für Zahlungen auf der Blockchain.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.