Wie die Finanzseite finews.ch am 27. März berichtete, soll im Mai ein neuer Bezahldienst für Kryptowährungen an den Start gehen, der vom Fintech-Startup Inapay entwickelt wurde.
Laut Bericht entwickelte das Zuger Fintech-Unternehmen in Zusammenarbeit mit dem schweizerischen Krypto-Spezialisten Bity einen Bezahldienst, der Krypto-Zahlungen über eine Smartphone-App abwickelt. Mit dem Züricher Fünf-Sterne-Hotel Dolder Grand sowie dem Autohaus Kessel mit Niederlassungen in Lugano und Zug konnte sich Inapay seine ersten Partner ins Boot holen.
Ab Mai, wenn das Bezahlsystem startet, können Kunden aller Inapay-Partner Zahlungen in Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) tätigen, dabei werde der jeweilige Betrag bei Zahlungseingang in Schweizer Franken (CHF) gebucht. Im Laufe des Jahres sollen weitere Kryptowährungen als Zahlungsmittel hinzugefügt werden, so der Bericht.
Die Implementierung von Kryptowährungen ins alltägliche Leben schreitet in der Schweiz immer schneller voran. Erst kürzlich führte der Online-Händler Digitec Galaxus als erstes Schweizer eCommerce-Unternehmen Krypto-Zahlungen ein.