Die Hacker Gruppe Lazarus hatte es im Jahr 2018 besonders auf Krypto Börsen abgesehen. Und auch im Jahr 2019 könnten die Online Banditen auf Trading Plattformen Schaden anrichten. Eine ausführliche Analyse der Bedrohungslage durch die Hacker ist im Bericht der Cyber-Sicherheitsanalyse-Gruppe des IT-Sicherheitsanbieters Kaspersky Lab zu lesen.

2018 soll Lazarus 571 Millionen US-Dollar erbeutet haben

Der Ursprung der Gruppierung wird in Nordkorea vermutet. Die tatsächliche Beteiligung des Staats konnte bisher jedoch nicht nachgewiesen werden. Möglich ist auch, das Lazarus unter falscher Flagge und mithilfe irreführender Spuren die wahre Herkunft verschleiert. Trotz unklaren Hintergrunds stellt Lazarus eine ernstzunehmende Bedrohung dar.

Werbung
Playdoge jetzt kaufen

Der Gesamtschaden im vergangenen Jahr dürfte bei rund 571 Millionen US-Dollar gelegen haben. So vermutet es jedenfalls die Moskauer IT-Security-Firma Group IB in ihrem Cyber Crime Trend Report von 2018. Der Raub der enormen Summe soll durch die Entwendung von Wallets unterschiedlicher Kryptowährungen realisiert sein, darunter wohl auch Stellar Wallets und Ripple Wallets. Im Fokus der Hacker Angriffe standen vor allem Handelsplätze in Japan und Südkorea. Die Vorgehensweise der Angreifer basiert vermutlich auf der Methode des Spear Pishings und des Social Engineerings, sowie auf dem Einsatz von Schadsoftware. Auf diese Weise können Informationen über die Krypto Wallets gestohlen und sensible Daten herausgefunden werden. Zudem ist das Streuen von Malware verbreitet und die Verbreitung von PowerShell-Scripts. Via PowerShell-Scripts können infizierte Server miteinander kommunizieren und Befehle entgegennehmen. Gleichzeitig ermöglicht die Hardware den Up- und Download von Dateien.

Wie können Krypto Händler ihre Wallets schützen?

„Anbieter von Cybersecurity-Produkten bieten heute recht effiziente Methoden zur Bekämpfung von Schadprogrammen, mit denen Computer-Netzwerke durchdrungen werden.“, so Dmitry Volkov, Chief Technology Officer and Head of Threat Intelligence at Group-IB.

Es ist gut möglich, dass Lazarus sein Operationsfeld und die Hacking-Aktivitäten weiter ausbaut. Was bedeutet das für die Krypto Community? Es gilt, höchste Vorsicht bei der Installation von neuer Software walten zu lassen! Zudem sollte beim Umgang und Trading mit Kryptowährungen ein großer Bogen um die gängigsten Krypto Scams gemacht werden. Zu den weit verbreiteten Betrügereien gehören das Schneeballsystem, das Ponzi-Schema, Pishing-Webseiten, Scam-Coins, Fake-Börsen und Giveaways.

Photo by StartupStockPhotos (Pixabay)

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Pepe Unchained ist der weltweit erste PEPE-Token mit eigener Kette
  • Der Token basiert auf einer Layer-2-Blockchain
  • PEPU bietet Transaktionen, die 100-mal schneller sind als Ethereum
  • Verbessertes Meme-Coin-Ökosystem
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Lustiger Meme-Coin, der zwei heiße Nischen Meme und KI kombiniert
  • $WAI bietet tägliche Einsatzprämien, Käufern werden derzeit 1958 % angeboten
  • Der ERC20-Token beabsichtigt, die anderen Hunde-Token im Raum zu dominieren
  • Basierend auf Hype und Fomo eines sehr ähnlichen Projektes - scottyAi
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • PlayDoge erweckt das beliebte Doge-Meme zum virtuellen Haustier.
  • Kombiniert Videospiel-Branche und Krypto-Branche
  • Erinnert an einen Hund im Tamagotchi-Stil
  • Belohnungen in Form $PLAY-Token erhalten
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.