Forscher des Softwareunternehmens für die Entwicklung von Antivirenprogrammen, BlackBerry Cylance, haben einen Malware Code in WAV-Audiodateien entdeckt. Die Malware versteckten die Hacker in normal aussehenden Dateien. Über diesen Code sollen Hacker Kryptowährungen abgebaut haben.

Ein schneller Gewinn von tausenden Dollar monatlich

Die Forscher des Softwareunternehmens untersuchten die WAV-Audiodateien. Bei der Wiedergabe erzeugten einige WAV-Dateien Musik ohne erkennbare Qualitätsprobleme oder Störungen. Andere gaben ein weißes Rauschen wieder. Die versteckte Malware war also auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Am 16. Oktober veröffentlichte BlackBerry Cylance einen Artikel zu dem Vorfall. In dem Bericht heißt es: „Unsere Analyse zeigt, dass einige der WAV-Dateien Code enthalten, der mit dem XMRig Monero-CPU-Miner verknüpft ist. Andere enthielten Metasploit-Code, mit dem eine Reverse-Shell erstellt wurde. Beide Payloads wurden in derselben Umgebung gefunden, was auf eine zweigleisige Kampagne hinweist, mit der Malware für finanzielle Gewinne bereitgestellt und ein Remotezugriff auf das Netzwerk der Opfer eingerichtet werden soll.“

Werbung
Playdoge jetzt kaufen

Unerkanntes Crypto-Jacking

Die Hacker können mithilfe der schädlichen WAV-Datein auf die Geräte der Opfer zugreifen. Dabei erlangten die Hacker Zugriff auf Verarbeitungsressourcen. Ferner konnten die Programmierer darüber dann monatlich Tausende US-Dollar durch das Mining von Kryptowährungen einnehmen. Das Zugreifen auf das Krypto-Mining nennt man auch Crypto-Jacking. Der Mining-Prozess läuft dabei unerkannt im Hintergrund ab. In dem Bericht heißt es dazu: „Diese Techniken zeigen, dass ausführbarer Inhalt theoretisch in jedem Dateityp verborgen sein kann, sofern der Angreifer die Struktur und Verarbeitung des Containerformats nicht beschädigt. Durch diese Strategie wird eine zusätzliche Verschleierungsebene eingeführt, da der zugrunde liegende Code nur im Speicher angezeigt wird, was die Erkennung schwieriger macht.“

Wer also digitale Coins schöpft, sollte sich ausreichend vor solchen Angriffen schützen. Etwas leichter zu erkennen sind die Betrugsversuche von Bitcoin Superstar oder dem unseriösen Bitcoin Profit.

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Pepe Unchained ist der weltweit erste PEPE-Token mit eigener Kette
  • Der Token basiert auf einer Layer-2-Blockchain
  • PEPU bietet Transaktionen, die 100-mal schneller sind als Ethereum
  • Verbessertes Meme-Coin-Ökosystem
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Lustiger Meme-Coin, der zwei heiße Nischen Meme und KI kombiniert
  • $WAI bietet tägliche Einsatzprämien, Käufern werden derzeit 1958 % angeboten
  • Der ERC20-Token beabsichtigt, die anderen Hunde-Token im Raum zu dominieren
  • Basierend auf Hype und Fomo eines sehr ähnlichen Projektes - scottyAi
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • PlayDoge erweckt das beliebte Doge-Meme zum virtuellen Haustier.
  • Kombiniert Videospiel-Branche und Krypto-Branche
  • Erinnert an einen Hund im Tamagotchi-Stil
  • Belohnungen in Form $PLAY-Token erhalten
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.