Jetzt ist es raus, die ganze Savedroid Aktion war also doch nur ein PR-Stunt. Trotzdem sind die Nutzer in Online Foren und auf Twitter weiter verärgert darüber, zu recht wie wir finden.
Nachdem gestern auf der Homepage von Savedroid nur ein Bild von South Park zu sehen war auf dem Stand: “ Aannnd Its gone“ vermuteten viele, dass sich das Team mit dem Geld aus dem Staub gemacht hat. Auch zahlreiche Medien berichteten darüber darunter zum Beispiel: Die Welt, Wirtschaftswoche und CNN.
Auch auf dem Twitter Account vom Geschäftsführer Yassin Hankir gab es nur zwei Fotos. Eins zeigte ihn am Flughafen und das zweite war ein Strand Bild inklusive einer Flasche Bier. Auch dazu gab es den Kommentar: „Thanks guys. Over and out… #savedroid ICO“
Viele Anleger hatten daraufhin Panik, dass ihr Investment für immer verschwunden sein könnte. Auch die Teammitglieder waren auf ihren Online Kanälen und per Telefon nicht zu erreichen. Es gab sogar Leute, die zu den Frankfurter Büro des Unternehmens gefahren sind, auch da war alles ausgestorben.
Mittlerweile ist die Webseite aber wieder erreichbar und präsentiert ein Video zu der ganzen Aktion. In dem Video präsentiert CEO Yassin Hankir seine neue Idee einer ICO Beratung.
Letztendlich war die ganze Aktion nur ein PR Stunt um zu promoten, dass Savedroid jetzt auch ICO Beratung anbietet. Auf Twitter und anderen Foren sind die Anleger aber nach wie vor noch zu tiefst verärgert darüber. Viele sagen auch, dass sie die Savedroid App nie wieder nutzen werden.
Persönlich finde ich die Savedroid Aktion völlig schwachsinnig. Denn zunächst wurden alle Anleger verunsichert und jetzt promoted man auch noch einen neuen Service. Die Savedroid Investoren haben aber nicht in die ICO Beratung investiert sondern in allem was in dem Whitepaper und auf der Roadmap steht. Anstatt sich also darum zu kümmern das eigene Produkt, in das auch die Anleger investiert haben und das derzeit alles andere als erfolgreich ist, weiter zu entwickeln, werden einfach noch mehr Nischen gesucht mit denen man Geld verdienen kann. Den Wert des Savedroid Tokens wird man so vermutlich nicht weiter steigern können.
Fun Fact: Nach dem vermeintlichen Exit Scam gestern haben viele „ICO Experten“ ihre Bewertung der Savedroid ICO von den zahlreichen ICO Bewertungsportalen gelöscht. So viel also zu der Transparenz.
Fun Fact 2 auch die folgende Nachricht hat uns mittlerweile erreicht:
Savedroid war in der Gründungs- und Aufbauphase Mieter in unserem Office. Nach wenigen Monaten waren wir allerdings gezwungen, Savedroid wegen ihres dubiosen und unverantwortlichen Verhaltens rauszuwerfen. Anstatt den Kern ihres Geschäftsmodells weiterzuentwickeln war bereits damals der Fokus auf dem Verkauf von Nutzerdaten und einem möglichst schnellen und auffälligen Wachstum – Fame um jeden Preis.
Zwar mag dieses Verhalten Savedroid nützen, es schadet allerdings dem Innovationsstandort Deutschland massiv. Anstatt hier einen sauberen und guten ICO zu platzieren, wird eine Nebelbombe nach der anderen geworfen um ja nicht in ein seriöses Business einzusteigen. Aus meiner Sicht zeigt ein solches Verhalten nur die Unfähigkeit der handelnden Personen, ein Unternehmen zu managen und eine gute Governance aufzubauen. Meines Wissens nach war keiner der beteiligten Advisors in dieses Vorhaben eingeweiht und einige, mit denen ich sprach, haben bereits einen großen Reputationsschaden davongetragen. Zudem ist natürlich auch das Thema ICO in Deutschland für Privatinvestoren mit dieser Geschichte erstmal beendet wurden.