Kommt hier das nächste große Ding der Krypto-Branche? Filecoin, eine Kryptowährung, die sich ganz der Welt der Daten verschrieben hat, gewinnt immer mehr an Bedeutung. Nun soll eine neue groß angelegte Farm zum Minen digitaler Filecoin-Token in China aufgebaut werden. Hinter den Plänen steckt das Blockchain-Konsortium IPFSUnion.
1,3 Milliarden für Filecoin-Farm
Die neue Krypto-Farm sollen den Namen Jiangxi Big Data Industrial Park erhalten und werde von den Investoren mit einer großen Summe unterstützt. 1,3 Milliarden US-Dollar soll in die Farm gepumpt werden. So heißt es aus Krypto-Kreisen. Filecoin selbst hatte in einem Blogpost über die Neuigkeiten berichtet.
Die Investoren hatten sich in der Vergangenheit bereits mit dem Aufbau und der Finanzierung bestimmter Cloud-Services und Dateisystemen hervorgetan. Das Konsortium besteht dabei aus durchaus prominenten Namen. Neben Alibaba sind auch Microsoft, SAP, AMD und Huawei mit von der Partie. Bereits seit dem Jahr 2016 haben sich die Konzerne zusammengeschlossen, um Chancen und Trends der Krypto-Branche zu erkennen und zu finanzieren.
Mining für eine Cloud mit 150.000 Servern
Die neue Anlage dürfte für das Filecoin Mining neue Rekorde aufstellen. Sie soll rund 100.000-150.000 Server umfassen. Selbst eine eigene Produktionsstätte zur Herstellung weiterer Netzwerkteilnehmer ist angedacht. Als ausgegebenes Ziel dient die Einführung einer neuartigen Cloud, die im Vergleich zur Konkurrenz von beispielsweise Apple deutlich günstiger. So ist von nur einem Zehntel der bisherigen Preise die Rede.