Russland CBDCs

  • Laut der Leiterin der Zentralbank Russlands befindet sich das Land gerade im Gespräch mit anderen BRICS-Staaten
  • Dabei geht es um grenzüberschreitende Zahlungen mit digitalen Währungen
  • Die BRICS-Staaten hatten zuvor darüber gesprochen, eine eigene digitale Währung für den Handel untereinander zu entwickeln

Eigentlich ist die Leiterin der russischen Zentralbank, Elwira Nabiullina, für ihre ablehnende Haltung gegenüber den Kryptowährungen bekannt. Nun sagte sie in russischen Medien, Russland erwäge den Einsatz von digitalen Währungen für den Handel mit anderen BRICS-Staaten.

Genauer befindet sich die russische Zentralbank im Gespräch mit Staaten wie Brasilien, Iran, Indien und China. Auch andere Russland gegenüber freundlich gestimmte Länder nehmen an den Gesprächen teil.

Werbung
$BTCMTX jetzt kaufen

Russland bereitet digitale Plattform für den Austausch von Tokens vor

Dabei geht es um eine Plattform für einen digitalen Rubel. In den Gesprächen sagt sie auch, Russland habe ein explizites Interesse an eine Integration von Tokens mit ähnlichen ausländischen Plattformen.

Zuvor hatte sich Elwira Nabiullina eher kritisch gegenüber den Kryptowährungen geäußert und gar ein Verbot gefordert. Auch das Mining von Kryptowährungen wollte sie in Russland verbieten lassen, ähnlich wie in China.

Mittlerweile hat sich diese Haltung geändert. In Russland will man weiterhin nicht, dass die Menschen in Bitcoin investieren können. Allerdings ist man offen für den Einsatz im internationalen Handel. So wird ein Antrag zum Einsatz von Kryptowährungen für den internationalen Handel in der Duma diskutiert.

CBDCs auf dem Vormarsch

Gleichzeitig geht es auch um die Entwicklung von CBDCs (central bank digital currencies). Die BRICS-Staaten befinden sich in unterschiedlichen Phasen der Entwicklung ihrer eigenen digitalen Zentralbankwährungen. Auch Geschäftsbanken sowie private Unternehmen wären an der Pilot-Phase des digitalen Rubels interessiert, so Elwira Nabiullina.

Laut der Leiterin der russischen Zentralbank verlaufe „alles nach Plan“. Bislang haben einige BRICS-Länder den chinesischen Yuan oder den Dirham der Vereinigten Arabischen Emirate anstelle des US-Dollars für internationale Zahlungen verwendet.

Allerdings ist Russland davon überzeugt, ein digitaler Rubel wäre die beste Wahl für solche Zahlungen auf internationaler Ebene. Die Sanktionen durch den Westen erschweren sowieso eine Verwendung des US-Dollars für Zahlungen über Ländergrenzen hinweg. Eher befeuern die Sanktionen die Entwicklung eigener digitaler Währungen.

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • SMOG ist die einzige Meme-Münze, die sie alle beherrscht
  • Der größte SOL-Airdrop aller Zeiten mit Zealy Airdrop-Integration
  • Kein Vorverkauf! Fairer Starttoken und gleicher Einstiegspunkt für alle
  • Voraussichtlich die größte Sol-Meme-Münze des Jahres 2024
5
5 Stars
Kein Code notwendig
Kein Code notwendig
ZU Smog
  • Das zweite Erscheinen von $SPONGE, der 100X-Community-Meme-Münze 2023
  • Neues P2E-Dienstprogramm und deutlich größere Marketingkampagne
  • $SPONGEV2 kann nur durch den Einsatz von $SPONGE verdient werden
  • Stake Sponge V1 für 40 % APY-Einsatzprämien für 4 Jahre
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Der erste Stake-to-Mine ERC-20-Token
  • Passives Einkommen durch Staking und Mining
  • Cloud-Mining - eine umweltfreundlichere Version des Minings
  • Mining-Credits erhalten, ohne hohe Hardwarekosten oder Betrugsrisiken
5
5 Stars
Kein Code notwendig
Kein Code notwendig
ZU Bitcoin Minetrix
Mehr Info Ihr Kapital ist im Risiko.
  • Neuer Utility Token mit Meme Coin Battle Arena
  • Vielfältige Wettmöglichkeiten
  • Ein innovatives Blockchain Projekt
  • Automatisches Staking während des Vorverkaufs
5
5 Stars
Kein Code notwendig
Kein Code notwendig
ZU Meme Kombat
Mehr Info Ihr Kapital ist im Risiko.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
author avatar
Alexander Naumann

Nach dem Studium von geisteswissenschaftlichen Exotenfächern machte sich Alexander Naumann als Texter und Autor selbstständig. Zu den Kryptowährungen fand er aufgrund seiner freiheitlichen Gesinnung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.