Wie das rumänische Nachrichtenportal Business Review am 16. April berichtete, meinte Daniel Daianu, ein Mitglied des Aufsichtsrats der Rumänischen Nationalbank (BNR), dass Kryptowährungen keine tatsächlichen Währungen sind und daher das traditionelle Geld nicht ersetzen werden.

Daianu erklärte, dass die Aufgabenverteilung der verschiedenen Finanzinstitutionen wichtig sei und sich daher diese Rollen nicht so einfach auflösen lassen. Zwar erkennt er die Vorteile der Blockchain-Technologie, trifft jedoch eine klare Abgrenzung zu Kryptowährungen, die er eher kritisch betrachtet:

„Meiner Ansicht nach handelt es sich hierbei lediglich um finanzielle Vermögenswerte, denn Kryptowährungen erfüllen nicht die Grundvoraussetzungen einer Währung. […] Dementsprechend können Kryptowährungen auch niemals das Zentralbankgeld ersetzen. Zentralbanken könnten zwar irgendwann eigene Digitalwährungen herausgeben, aber diese wären in ihrer Funktion ähnlich wie bestehende Währungen. Ich gebe allerdings zu, dass neue Technologien unser [zentrales] System breiter auffächern können. Die Dezentralisierung [der Blockchain] zeigt uns, welche Vorteile eine Netzwerkstruktur haben kann.“

Vergangenen Juli wurde von der Regierung eine Verordnung herausgegeben, die den rechtlichen Status von „elektronischem Geld“ klärt. In der Verordnung wird es beschrieben als „Geldwert, der elektronisch gespeichert wird und eine Forderung an den Emittenten darstellt, der zum Zwecke der Ausführung von Zahlungstransaktionen ausgegeben wird und von einer dritten Person als Zahlungsmittel akzeptiert wird„.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.