Der Kryptomarkt befindet sich aktuell in einer umkämpften Stellung. Während die Bären versuchen den Bitcoin-Kurs unter die starke Unterstützung bei 9.500 Dollar zu drücken, stemmen sich die Bullen dagegen und wollen ihrerseits den BTC/USD-Kurs wieder über 10.000 Dollar treiben.
Aktuell haben die Bullen wieder leicht die Oberhand, was sich nicht nur am Bitcoin-Kurs, sondern auch an der jüngsten Entwicklung im Altcoin-Markt zeigt. BTC/USD ist wieder auf 9.700 Dollar geklettert, ein Anstieg von rund zwei Prozent binnen 24 Stunden. Ethereum legt sogar 4,6 Prozent zu. Und was macht Ripple, die wertvollste Kryptowährung nach Bitcoin und Ethereum?
Anleger von Ripple dürfen sich ebenfalls über einen leichten Anstieg am heutigen Tag freuen. Der XRP/USD Kurs ist knapp 1,5 Prozent nach oben geklettert und notiert aktuell bei etwas mehr als 0,275 Dollar. Für die gesamte Handelswoche steht unter dem Strich dennoch ein kräftiges Minus von fast 15 Prozent.
Die wichtigsten Fakten zum XRP/USD-Kurs
Ein Blick auf die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von XRP/USD in der zurückliegenden Handelswoche:
- Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 0,3374 Dollar am 15. Februar um 03:10 MEZ.
- Das Kursminium der Handelswoche erreichte XRP/USD am 20. Februar um 12:36 MEZ bei 0,2663 Dollar.
- Das Kursmittel der vergangenen Woche lag bei 0,3018 Dollar.
Aktuell befindet sich der Ripple-Kurs damit genau zwischen den zwei wichtigen Kursmarken von 0,25 und 0,3 Dollar. Sollte XRP/USD auf 0,25 Dollar fallen und die Unterstützung dort nicht halten, könnte schnell ein weiterer Trend nach unten einsetzen. Allerdings spricht das Momentum eher eine andere Sprache. Mit dem Kursanstieg am heutigen Tag könnten auch bald wieder 0,3 Dollar erreicht und überschritten werden, wenn sich dieser Aufwärtstrend in den nächsten Tagen bestätigt.
Im Gesamtjahr 2020 ist die Bilanz immer noch sehr erfreulich für Anleger. Von gut 0,19 Dollar am 1. Januar hat der Kurs bis zum aktuellen Zeitpunkt um knapp 45 Prozent zugelegt. Die Marktkapitalisierung liegt aktuell knapp über 12 Milliarden Dollar.
Aktuelle News zu Ripple
Was gibt es an aktuellen Nachrichten zu Ripple? Aus Ankündigungen und bevorstehenden Entscheidungen lassen sich häufig Schlüsse für die Kurs Prognose ziehen.
Eine mögliche Konkurrenz für Ripple könnte bald aus Brasilien kommen. So hat die Zentralbank des Landes angekündigt, dass die Entwicklung einer eigenen Kryptowährung mit großen Schritten vorangeht. Das dürfte dem Ripple CEO Brad Garlinghouse gar nicht schmecken. Schließlich soll die Ripple-Technologie laut seinem Plan im Bankensektor und insbesondere auch von den Zentralbanken weltweit genutzt werden. Die Zentralbank Brasiliens verzichtet bei ihrer Kryptowährung jedoch komplett auf Ripple als Partner.
Ripple-Chartmuster im Vergleich
Auch aus Chartmustern der Vergangenheit, die Ähnlichkeiten zur aktuellen Entwicklung zeigen, lassen sich manchmal Trends für die Kurse ableiten.
Schaut man sich die aktuelle Kurslinie seit Anfang des Jahres näher an, zeigt diese keine starke Ähnlichkeit zu Kursentwicklungen in den vergangenen Jahren. Der Anstieg im Dezember 2018 lässt sich hier noch am besten heranziehen. Damals stieg der Kurs von unter 0,29 Dollar auf mehr als 0,4 Dollar. Prozentual bleibt der Anstieg damit hinter dem Anstieg in diesem Jahr zurück. Allerdings sprechen wir auch von einem längeren Zeitraum. Damals konnte XRP/USD das Niveau nicht halten und erreichte es erst 6 Monate später wieder.
Das wäre natürlich nicht im Sinne der Anleger. Doch das ist nur ein mögliches Szenario von vielen. Anleger sollten wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.