Zum Start der neuen Handelswoche präsentiert sich der Kryptomarkt dynamisch. Die führenden Kryptowährungen konnten in den zurückliegenden Stunden teils starke Kursgewinne verbuchen. Marktführer Bitcoin legte um gut 2,5 Prozent zu. Top-Altcoin Ethereum verzeichnet sogar ein Wachstum von mehr als 5 Prozent binnen 24 Stunden. Noch steiler hinauf geht es bei Bitcoin SV mit einem Anstieg von knapp 13 Prozent. Auch die weiteren Top 10 Kryptowährungen bewegen sich zwischen 3 und 5 Prozent aufwärts.
Einen erfreulichen Trend können auch die Anleger von Ripple beobachten. Der XRP/USD-Kurs legte an diesem Tag bereits um mehr als 6 Prozent zu und notiert aktuell bei 0,1866 Dollar. Das ist der höchste Tagesstand seit dem 24. Juni.
Die wichtigsten Fakten zur XRP/USD-Kursentwicklung
Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von XRP/USD in der zurückliegenden Handelswoche:
- Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 0,1866 Dollar am 6. Juli um 15:10 MEZ.
- Das Kursminium der Handelswoche erreichte XRP/USD am 2. Juli um 21:59 MEZ bei 0,1740 Dollar.
- Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 0,1803 Dollar.
Damit bewegt sich der XRP/USD Kurs aktuell im Bereich des Wochenhochs. Die Marktkapitalisierung ist um mehr als 480 Millionen Dollar am heutigen Tag angewachsen. Damit durchbricht der Altcoin wieder die Marke von 8,3 Milliarden Dollar und festigt seinen Platz 4 im Krypto-Ranking hinter Bitcoin, Ethereum und dem Stablecoin Tether.
Trotz der aktuell erfreulichen Phase, verzeichnet XRP/USD unter dem Strich seit Ende April einen fallenden Trend. Von 0,2260 Dollar fiel der Kurs um knapp 17,5 Prozent. Seit dem Jahrestiefpunkt am 12. März bei 0,1378 Dollar hat der Altcoin jedoch um mehr als 35 Prozent zugelegt. Damit bleibt XRP jedoch deutlich hintern den Wachstumsraten von Bitcoin, Ethereum und Co. zurück, die seit dem Corona-Crash ihren Wert teilweise verdoppeln konnten. Von seinem Jahreshoch bei 0,3333 Dollar am 14. Februar ist XRP sogar noch fast 79 Prozent entfernt.
Ripple und Co.: Visa sucht Entwickler
Einen Schub könnte der XRP-Kurs möglicherweise bald von Plänen des Kreditkarten-Konzerns Visa bekommen. So geht aus einer aktuellen Stellenausschreibung des Unternehmens hervor, dass Visa Entwickler mit Erfahrung im Bereich von Bitcoin-, Ethereum und XRP-Netzwerken sucht. Es wird darüber spekuliert, dass Visa den Aufbau eines globalen Zahlungsnnetzwerks auf Basis von Blockchain plant. Möglicherweise könnte dabei auch XRP eine Rolle spielen. Doch konkret ist bislang wenig.
Zudem könnte XRP bald als Zahlungsmittel für die Buchung von mehr als 700.000 Hotels weltweit zum Einsatz kommen. So hat die Plattform Travala eine Kooperation mit Expedia Partner Solutions bekanntgegeben, einer Tochtergesellschaft des Touristikunternehmens Expedia Group. Travala bietet seinen Nutzern die Möglichkeit ihre Hotels mit mehr als 30 verschiedenen Kryptowährungen zu bezahlen. Darunter neben Bitcoin und Ethereum auch XRP. Durch die Partnerschaft könnte das Angebot bald auch Expedia-Kunden angeboten werden. Das Ziel von Travala ist kein geringeres als das „Blockchain-Reisebüro der Welt“ zu werden.
Ob die aktuellen Ankündigungen den XRP/USD-Kurs nachhaltig beflügeln können, bleibt abzuwarten. In der Langzeitbetrachtung befindet sich der Altcoin auf sehr niedrigem Niveau. Von seinem Allzeithoch bei 3,40 Dollar ist XRP/USD aktuell mehr als 1.700 Prozent entfernt. Es ist also grundsätzlich noch viel Potenzial für weitere Kursanstiege vorhanden.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.
Folgen Sie uns auf Google News