Keine andere Kryptowährung ist in den letzten Tagen so stark gewachsen wie Ripple. Seit dem 12. Dezember hat sich der Kurs der Kryptowährung versiebenfacht. Was steckt hinter dem Kursanstieg und wo geht die Reise noch hin?
Die Idee hinter Ripple ist Zahlungen innerhalb von Sekunden durchzuführen auch wenn es sich um unterschiedliche Währungen handelt. Die Technologie hinter Ripple ist vor allem für Banken und deren internationalen Zahlungsverkehr interessant. Denn Zahlungen werden fast ohne Zeitverzögerung durchgeführt und auch Transaktionen zwischen Währungen wie zum Beispiel US Dollar und Euro sind damit problemlos möglich. Wer in letzter Zeit mal versucht hat Euro in die USA zu überweisen weiß wie kompliziert, teuer und träge dieser Vorgang derzeit noch ist. Ripple kann hier die Ablösung schaffen. Nicht umsonst haben viele große Finanzinstitute wie Santander, UBS, American Express und viele mehr schon erste Ripple Projekte an den Start gebracht.
Die Kryptowährung hinter Ripple wird XRP genannt. Wer am 12 Dezember 2017 1 XRP kaufen wollte hat dafür noch 0,25 US Dollar bezahlt. Mittlerweile (Stand 29. Dezember 2017) müsst ihr für 1 XRP etwa 1,80 US Dollar bezahlen. Die Kryptowährung hat sich also in den letzten 2,5 Wochen versiebenfacht.
Der Anstieg bei Ripple kam ziemlich unerwartet nachdem der Kurs in den letzten 6 Monaten recht konstant zwischen 0,20 und 0,25 US Dollar blieb. Einige Anleger in Ripple hatten sich daher schon wieder von ihren XRP verabschiedet da Bitcoin und Co. in den letzten Monaten deutlich spannendere Anlagemöglichkeiten boten. Das alles hat Ripple jetzt aber in etwas mehr als 2 Wochen wieder weggemacht.
Mit dem aktuellen Kurs ist Ripple auch kurz davor Ethereum als zweitgrößte Kryptowährung zu überholen. Ein Sprung der Anfang Dezember noch unmöglich schien.
Wer auf das Handelsvolumen schaut merkt schnell, dass vor allem in Korea ein sehr großes Interesse an Ripple besteht. Über 40% des täglichen Ripple Handels findet auf koreanischen Börsen gegen Korean Won statt. Üblicherweise sind die Kurse dort auch immer etwas höher als auf den internationalen Exchanges, da Koreaner nicht ohne weiteres auf den großen internationalen Börsen handeln können. Auf den Koreanischen Exchanges wie Bithumb liegt der Kurs von Ripple aktuell schon bei 2 US Dollar. Eventuell geht die Kursrally von Ripple also weiter, wenn der Kurs auf den koreanischen Börsen die Grenze von 2 US Dollar noch einmal deutlich durchbricht und noch mehr Koreaner in Ripple investieren. Das der Kurs nach dem Durchbruch einer runden Zahl schnell weiter stieg, haben wir in den vergangenen Monaten häufig bei Bitcoin gesehen. Es ist also gut möglich, dass wir in den nächsten Stunden und Tagen noch die 2 US Dollar Grenze auf Binance und Bitfinex knacken werden.
Wer noch kein Ripple besitzt kann es zum Beispiel auf Binance kaufen. Hier findet ihr ein Video Aleitung dazu.