Ethereum Gründer droht mit Ausstieg

Vitalik Buterin, einer der Gründer und das Gesicht von Ethereum, hat damit gedroht die Kryptowelt zu verlassen. Ursache für seinen Frust ist, dass er glaubt das viele in der Kryptowelt sich derzeit mehr um die Vermehrung ihres Investments kümmern als durch Kryptowährungen einen Mehrwert für die Gesellschaft zu schaffen.

Werbung

Schon in der Vergangenheit hat Vitalik Buterin seine Gedanken zur Kryptowelt sehr offen auf Twitter kommuniziert. Als die Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen erstmals über 500 Milliarden US Dollar ging fragte er auf Twitter, ob die Bewertung wirklich gerechtfertigt sei. In seiner Antwort äußerte er dann starke Zweifel daran. Zwar hat sich die Bewertung aller Kryptowährungen in den letzten 3 Jahren zweihundertfacht aber seiner Meinung nach ist der eigentliche Wert nicht so stark gewachsen. In seinen Augen ist der Kryptomarkt derzeit überbewertet, auch wenn er als Ethereum Mitgründer natürlich stark davon profitiert.

In eine ähnliche Richtung gingen dann auch eine Reihe Tweets die er am 27. Dezember 2017 geschrieben hat. In diesen beschwerte er sich darüber, dass die Krypto Community sich derzeit mehr um das Geldverdienen kümmert als etwas Sinnvolles für die Gesellschaft beizutragen. Wenn sich diese Entwicklung weiter fortsetzt will er die Kryptowelt verlassen („I WILL LEAVE“).

Wie leicht zu erkennen ist, treiben Vitalik Buterin vor allem idealistische Gründe an Ethereum weiterzuentwickeln und Kryptoprojekte zu unterstützen. In weiteren Tweets kündigte er dann an, dass er alle seine OmiseGo und Kybernetwork Tokens, die er als Berater der Projekte erhält, entweder wohltätigen Zwecken spenden will oder nutzen möchte um Entwicklungen um Ethereum herum zu unterstützen.

Finanziell hat Vitalik Buterin mittlerweile ausgesorgt. Spekulationen zu Folge besitzt er über 400.000 Ether. Diese wären aktuell mindestens 290 Millionen US Dollar wert. Den Kurs von Ethereum haben seine Äußerung kaum beeinflusst. Der Kurs ging zwar nach unten und hat sich seitdem wieder erholt, die Ursache dafür kann aber auch die normale Volatilität bei Kryptowährungen sein.

Ethereum Kursverlauf in US Dollar seit 16. Dezember

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Fragen und Antworten (2)

Du hast eine Frage? Unsere Experten antworten.Jetzt Frage stellen
  1. Frage
    Vielleicht ist auch das der richtige Weg: Vitalik macht all seine Ether zu Dollar und gründet eine gemeinnützige Stiftung. Damit hat er die Zocker ausgebootet und seine hehren Ziele erreicht. Auch wenn durch den dann einsetzenden Preisverfall nie 290Mio erlöst würden, wäre das doch ein pragmatischer Ansatz. Von dem „Durchschnittsmenschen“ etwas anderes als Egoismus und marktwirtschaftliches Verhalten zu erwarten, ist m.E. schon ziemlich naiv.
    Peeter
    Reply
  2. Frage
    Ich finde es ziemlich widersprüchlich sich selbst am Ether dermaßen zu bereichern und Anderen vorzuwerfen wenn sie versuchen damit Gewinn zu machen.
    Alien
    Reply

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

5 × drei =

Was du als nächstes lesen solltest

BabySpaceFloki Coin neue Kryptowährung steigt in 24 Stunden mehr als 60% – geht die Rallye weiter?
Krypto 3 Stunden Ago

BabySpaceFloki Coin: neue Kryptowähru...

Eine neue Kryptowährung beschert ihren Anlegern seit Tagen immense Gewinne: BabySpaceFloki (BSF). Schräger Name, starkes Potenzial?Welche Kryptowährung...

Bitcoin investieren 5 gründe
Analyse, Bitcoin, Krypto 17 Stunden Ago

Trotz fallender Kurse: 5 Gründe, warum es sich auch ...

Die Achterbahnfahrt des Bitcoin hält weiter...

dollar kurs
Analyse, Beiträge, CELR, DYDX, Krypto, XDC 1 Tag Ago

CELR, DYDX und XDC: Diese 3 unbekannten Altcoins ver...

Während sich die Leitwährung Bitcoin derzeit...

Ethereum, Krypto 1 Tag Ago

Uniswap: UNI explodiert nach China-FUD mehr als 30% ...

UNI, der Token der beliebten dezentralen...

Bitcoin zieht immer mehr Kapital von Gold-Anlegern ab Top-Analyst Mike McGlone
Bitcoin, Krypto 2 Tagen Ago

Bitcoin zieht immer mehr Kapital von Gold-Anlegern a...

Top-Analyst Mike McGlone zufolge könnte Bitcoin...

galaxy wallpaper
Analyse, Krypto 2 Tagen Ago

Welche Kryptowährung wird 2021 noch explodieren? Mit...

Der Krypto-Markt versetzt die Finanzwelt nach...

avatrade
Beiträge 3 Tagen Ago

Günstigste Forex Gebühren: AvaTrade zum besten Fixed...

Wieder einmal bietet AvaTrade laut der...