Kunst- und Kultur auf der Blockchain ist keine Neuheit mehr. Allerdings schwappt die Blockchain-Begeisterung nun auch auf die Musikindustrie über. Hier hat der Remix-Künstler André Allen Anjos nun eine Kassettenversion seines neusten Albums auf einer Ethereum basierten Plattform veröffentlicht.
RAC aka André Allen Anjos auf der Blockchain
Die Tokenisierung der Musikstücke realisierte Anjos, der unter dem Pseudonym RAC bekannt ist, zusammen mit dem Online Marktplatz Zora. Das neuste Album von RAC ist stark limitiert und nun in Form von Token erwerbbar. Auf der Plattform von Zora heißt es zu den Zielen des Unternehmens: „Wir suchen ehrgeizige Schöpfer, Künstler und Marken, die auf diesem neuen Weg, Ideen in die Welt zu tragen, Pionierarbeit leisten wollen.“
Und genau das nutzt der portugiesische Grammy-prämierte DJ mit seinen $TAPE-Token. Über die $TAPE-Token können die Fans 100 Kassetten erstehen. Die Token können die Hörer gegen eine physische Kopie der Kassetten einlösen. Der Startpreis für einen Token liegt bei 28 US-Dollar. Allerdings sei es möglich, dass der Preis für die Token auf über 2.000 US-Dollar steigt. Denn die Token sind bereits fast ausverkauft.
Anjos erforschte das Konzept der digitalen Knappheit
Anjos hat bereits Erfahrung mit der Krypto-Welt. Beispielsweise brachte er sein Album EGO im Ethereum-Netzwerk heraus. Dort konnten die Fans das Album mit ETH erwerben. Ferner vertrieb er das von ihm gegründete Musiklabel Minerva über das Ethereum-Netzwerk.
Gegenüber The Block erläuterte Anjos: „Sie können eine Kreditkarte [zum Kauf der Kassette] benutzen. Es gibt also nicht dieses anfängliche Hindernis, die MetaMask und Ether in die Wallet zu bekommen, was vorher ein echter Engpass war. Aber ich habe das Gefühl, dass es ziemlich schnell gehen wird, wenn die Umstellung erfolgt, weil die Technologie abstrahiert wird und hinter den Kulissen stattfindet.“
Der Künstler ist zuversichtlich, dass die Kombination von Kryptowährungen, Blockchain-Technologie und Musikindustrie in Zukunft Früchte tragen wird.