Ripple hat es tatsächlich geschafft noch weiter in die Krise zu rutschen. Durch die Klage des Unternehmens Tetragon, welches zum jetzigen Zeitpunkt noch einer der Hauptsponsoren der digitalen Währung ist, hat das gebeutelte Unternehmen weiter an Wert verloren und ist nun hinter Konkurrent Litecoin zurückgefallen. Damit hat Ripple seinen Platz als viertgrößte Kryptowährung verloren und befindet sich weiterhin auf unsicheren Wegen.
Tetragon fordert Rechte ein
Tetragon, das im Jahr 2019 in einer Serie-C-Investmentrunde noch 200 Millionen US-Dollar in die vermeintliche Kryptowährung investierte, legte nun in einem Gericht in Delaware eine Klage gegen Ripple ein. Diese Entwicklungen gehen aus einem Bericht des Nachrichtenportals Bloomberg hervor. Tetragon begründet die Klage damit, ihr vertraglich festgelegtes Recht durchzusetzen. Dieses beinhaltet die Rücknahme der von Tetragon gehaltenen Vorzugsaktien der Serie C Runde. Außerdem möchte die Firma Ripple mit der Hilfe der Anklage dazu bringen kein “Bargeld oder andere liquide Mittel” einzusetzen.
Die digitale Währung hat nach Veröffentlichung der Anklage sofort auf die Neuigkeiten reagiert. So sei sich das Unternehmen sicher, dass die Anklage “unbegründet” ist und unterstellt Tetragon, dass der Konzern nur von der “mangelnden regulatorischen Klarheit” der Vereinigten Staaten profitieren wolle. Tetragon kritisierte im Vorhinein die Regulierungsbehörden der Vereinigten Staaten. Dabei machte das Unternehmen deutlich, dass Ripple der “Regulierung und Durchsetzung” der USA entgehen könnte, indem es seinen Hauptsitz in ein anderes Land verlegen könnte.
Klagen setzen Ripple deutlich zu
Die neue Klage ist für Ripple ein weiterer Schlag in die Magengrube. Vor und nach der Anklage der amerikanischen SEC hat das Unternehmen schon einen Großteil seines Werts auf einen Schlag verloren. Jetzt muss Ripple auch noch den Platz als viertgrößte Kryptowährung an Litecoin abtreten. Laut CoinMarketCap liegt die Marktkapitalisierung von Ripple bei 10,3 Mrd. US-Dollar. Litecoin hingegen wird mit 10,5 Mrd. US-Dollar bewertet. Bis auf Weiteres ist nicht damit zu rechnen, dass sich Ripple den vierten Platz wieder zurückerobern wird oder kann.
Foto von Tingey Injury Law Firm
Folgen Sie uns auf Google News